Technikgeschichte im Deutschen Museum

aus DerMoba, der Wissensdatenbank für Modellbahner
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  • Titel: Eisenbahn (Technikgeschichte im Deutschen Museum)
  • Autor: Ludwig Schletzbaum
  • Umfang: 180 Seiten
  • Verlag: C.H.Beck München
  • Preis: ??

Rezensent: Peter Popp

Inhalt

Das Deutsche Museum in München ist wohl eines der klassischen Technikmuseen mit einer Sammlung, die weltweite Bedeutung hat. Begleitend zu den Ausstellungen sind eine Reihe von Büchern erschienen, u.a. von Ludwig Schletzbaum (Leiter der Abteilung Schienenverkehr im Deutschen Museum) "Eisenbahn".

Beginnend bei den ersten Transportbahnen im Erzbergbau im 15./16. Jahrhundert erzählt der Autor die Geschichte der Eisenbahn. Dabei werden sowohl historisch-politische als auch technische Entwicklungen berücksichtigt, verschiedene Lokarten und Antriebstechniken - auch Kuriosa wie der erste Mord in der Eisenbahn. Die Beschränkung vorrangig auf den deuschen Raum (abgesehen von den ersten Entwicklungen in England) ist wohl in erster Linie darin begründet, dass das Buch sich an den Ausstellungsstücken des Deutschen Museums orientiert, die neben vielen teils historischen Vorbildfotos den Leser begleiten. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis verweist auf weitergehende Literatur.

Nicht nur für den Besucher des Deutschen Museums liefert Schletzbaum in "Eisenbahn" einen guten Überblick über die Eisenbahn. Was ich persönlich vermisst habe, ist eine Beschreibung der Signalformen und deren Entwicklung; hier lässt es Schletzbaum bei oberflächlichen Bemerkungen und zwei Fotos von Stellwerken bewenden, was m.E. der Bedeutung des Signalwesens nicht entspricht.

Fazit

Wer vom Interesse an der Eisenbahn getrieben das Deutsche Museum besucht, sollte sich auf jeden Fall im Museumsladen das "Eisenbahn"-Buch mit nach Hause nehmen. Aber auch andere Eisenbahnfreunde finden hier komprimiert die Geschichte der Eisenbahn von den ersten Ansätzen bis (fast) heute interessant und flüssig aufbereitet.