Metalle und Kunststoffe
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung
Wenn Standardprodukte der Fahrzeug- und Zubehörhersteller nicht mehr ausreichen und der Modellbahner zum Modellbauer und Feinmechaniker wird, sind häufig Metalle und Kunststoffe gefragt.
Hier sollen Werkstoffe aus diesem Bereich mit ihren Eigenschaften, Anwendung und Problemlösungen beschrieben werden. Ergänzend dazu siehe Arbeitstechniken !
Metalle
Messing
Messing gehört zu den Buntmetallen und ist eine elektrisch gut leitfähige Legierung aus Kupfer und Zink. Bearbeitung u.a.: Fräsen, Drehen, Weichlöten, Ätzen. Im Gegensatz zu Eisen wird Messing durch Erhitzen und langsames auskühlen lassen federhart, durch Abschrecken weich. Lasern ist nicht unproblematisch bzw. nur mit speziellen Geräten/Lasern möglich.
Erhältlich in Profilen (Rohr, I, Winkel, flach, rund, halbrund) und als Blech in verschiedenen Stärken. Zum Ätzen ist Messingblech auch fotoempfindlich beschichtet lieferbar.
Verwendung: alles mögliche - von der Schwungmasse über Lampenmast aus Messingrohr bis zu fein geätzten Anbauteilen wie Zäune, Griffstangen, Gitter etc.
Damit Farben besser haften, wird empfohlen, die Oberfläche mit Essig anzuätzen.
Neusilber
Neusilber bezeichnet eine gebräuchliche Nickel-Kupfer-Zink-Legierung. Es ist eine silberweiß glänzende Legierung, die i.d.R. aus 45–70% Kupfer, 5–30% Nickel und 8–45% Zink besteht.
Verwendung: Viele handelsübliche Schienenprofile sind aus Neusilber. Verarbeitbar ist Neusilber ähnlich wie Messing.
Stahl
Stahlsorten besitzen unterschiedliche Eigenschaften, je nach Art und Menge zulegierter Metalle (Chrom, Nickel, Molybdän, auch Kohlenstoff).
Verwendung: Achsen, Stelldrähte für Weichen
Weißmetall
Sammelbegriff verschiedener Legierungen auf Basis von Zinn mit unterschiedlichen Beimischungen von Antimon, Blei und Wismut mit sehr niedrigem Schmelzpunkt (teilweise sogar unter bzw. knapp über 100 °C, bei Gußteilen von Kleinserienmodellen zu finden.