Struktur von DER MOBA

aus DerMoba, der Wissensdatenbank für Modellbahner
Wechseln zu: Navigation, Suche

von Werner Falkenbach

Nachdem es diverse Meinungen über Navigation und Strukturierung gab und auch mir in der Anfangsphase nicht ganz klar war, wie man eine für möglichst viele Besucher übersichtliche Site gestalten kann, will ich in diesem Artikel eine Zusammenfassung nach meinem Wissenstand geben, wie das Wiki sich derzeit präsentiert.

Zusammenfassung

Für alle jene die keine Lust haben, das alles zu lesen: Das DER_MOBA-wiki erlaubt die Navigation nach »Kategorie« und nach »Themen«. Kategorien sind eine Methode, die das Wiki mitliefert. Wer einen Artikel einordnen möchte, schreibt einfach [[Kategorie:xxx]] an den Anfang oder den Schluß des Artikels. »Themen« sind normale selbstgeschriebene Artikel, die Links enthalten; sie werden von mir gepflegt. Wer neue Artikel einstellt, wird sie bald darauf auch hierüber finden.

Strukturen im Wiki

Zunächst einmal stehen die Artikel im Wiki alle gleichberechtigt nebeneinander; es gibt keine Ordner oder Hierarchien, wie man das vielleicht erwarten oder erhoffen würde. Für den Zweck eines Lexikons ist das auch sinnvoll, denn über die Suche kann man sowohl nach Artikelnamen (=Stichwort) suchen, als auch eine Volltextrecherche durchführen.

Für die Zwecke von DER_MOBA und die Erwartung der Leser ist das aber wohl nicht ausreichend.

Kategorien

mediawiki selbst liefert ein Hilfsmittel zur Strukturierung und Schaffung von Hierarchien mit: die Kategorien. Ein Artikel kann keiner, einer oder mehreren Kategorien zugeordnet werden. Jeder Teilnehmer kann selbst neue Kategorien hinzufügen. Eine Kategorie kann andere Kategorien enthalten. Somit kann eine Kategorie sowohl Artikel wie auch Unterkategorien enthalten, oder auch nur eins von beidem, oder gar nichts.

"Themen"

Ich gehe davon aus, daß eine Vielzahl der Besucher von DER_MOBA sich nicht dafür interessiert, daß ein Wiki die Basis der Seite ist oder nicht einmal weiß, was ein Wiki ist. Vermutlich erwarten sie von einer Seite eine strukturierte Themenübersicht, wie sie viele andere WebSites auch bieten. Eventuell lässt sich das auch mit Kategorien lösen, aber inwieweit man die Darstellung dann mit den mitgelieferten Mitteln beeinflussen kann ist mir derzeit unklar.

Deshalb wurden Seiten zu verschiedenen Themen erstellt, die Links auf die entsprechenden Artikel enthalten. Vom Aussehen und der Bedienung ist das herkömmlichen Sites sehr ähnlich.

Alles was hier und im folgenden mit »Thema« bezeichnet wird, bezieht sich also auf mit der Hand zu pflegende ganz normale Artikel, die Linklisten enthalten. »Kategorien« im Gegensatz dazu sind eben keine Artikel, sondern spezielle Elemente des mediawiki.

Namensräume

mediawiki erlaubt die Einteilung von Artikeln in Namensräume. Standardmäßig gibt es diverse Namensräume, die automatisch generiert werden, z.B. der Hauptnamensraum (hier werden alle Artikel ohne weitere Angabe abgelegt), Kategorien, Benutzer u.v.a.m. Um solche Artikel anzusprechen, werden Namensraum und Artikelname durch einen ":" getrennt. So kann man also sowohl einen Artikel "Paul" einstellen als auch einen "Benutzer:Paul". Oder einen Artikel "Loks" und eine "Kategorie:Loks".

Arbeiten mit Kategorien

Jeder Autor sollte seinen Artikel in eine oder mehrere passende Kategorien einordnen. Das geschieht, indem man an beliebiger Stelle des Artikels einträgt:

[[Kategorie:Loks]] (sei nicht vorhanden)

[[Kategorie:H0]] (sei vorhanden)

Der Artikel ist dann unter Kategorie »Loks« wie auch unter Kategorie »H0« verlinkt. Egal wo diese Einträge stehen, bei der Anzeige des Artikels werden die Kategorien immer am Schluss des Artikels aufgeführt.

Wie bei Links auch werden nicht vorhandene Kategorien rot aufgelistet, hier also Kategorie:Loks. Wenn man die Kategorie tatsächlich anlegen möchte, folgt man dem Link und bekommt das normale Editierfenster mit dem Titel "Kategorie:Loks". Man kann jetzt zum Beispiel einen beschreibenden Text zu der Kategorie eingeben ("Unter Kategorie 'Loks' geht es um Loks aller Baugrößen, Supern, Altern etc."). Nach dem Speichern ist die Kategorie vorhanden.

Möchte man diese Kategorie einer anderen unterordnen, schreibt man einfach noch [[Kategorie:Fahrzeuge]] dazu. So wird Kategorie:Loks eine Unterkategorie von Kategorie:Fahrzeuge.

Anzeige von Kategorien und Spezialseiten

Will man den Inhalt einer Kategorie sehen, benutzt man einfach die "Suche"–Funktion. Eingabe von "Kategorie:Fahrzeuge" liefert das gewünschte Ergebnis. Die Anzeige unterscheidet immer, wie viele Unterkategorien und wie viele Artikel in der Kategorie enthalten sind. Allerdings wird die gezeigte Ansicht vom Programm generiert, deshalb sieht sie anders aus als ein Artikel.

Um zu prüfen, ob Kategorien oder Artikel isoliert sind, gibt es folgende Spezialseiten:

Spezial:Uncategorizedcategories     Nicht kategorisierte Kategorien
Spezial:Uncategorizedpages    Nicht kategorisierte Seiten
Spezial:Categories    Seitenkategorien

oder über den Link "Spezialseiten" ganz Links

Die Anzeige von Spezial:Categories hat zunächst tiefe Verwirrung ausgelöst; die Erklärung ist aber sehr simpel: Hier werden nur Kategorien aufgelistet, die nicht leer sind!

Möchte man in einem Artikel auf die Kategorie: Loks verweisen (Link), so wäre [[Kategorie:Loks]] nicht hilfreich, denn das würde den Artikel ja unter Loks einordnen und nicht zu einem Link auf "Loks" führen. Die Lösung: man schreibt [[:Kategorie:Loks]]. Der Trick ist der Doppelpunkt vor "Kategorie".

Typen von Kategorien

Es sei noch kurz darauf hingewiesen, daß es verschiedene (logische) Typen von Kategorien gibt. Für das Wiki, die Syntax und den Benutzer unterscheiden sie sich nicht, aber vom Sinn her.

Nehmen wir z.B. den Artikel "Startpackungen Digital".

Er ist vom Typ "Einsteiger"

Er gehört zu "Digital"

Aber das nur am Rande, es zeigt aber, daß es sehr sinnvoll sein kann, einen Artikel in mehrere Kategorien einzustellen.

Struktur der Kategorien auf DER_MOBA

Um die ersten Artikel einsortieren zu können habe ich in Anlehnung an die Diskussion in de.rec.modelle.bahn 26 Kategorien vorab angelegt. Keine dieser Kategorie hat bisher Unterkategorien, um die Sache einfach zu halten. Das wird sich sicher ändern, denn zweckmäßigerweise wird man irgendwann Kategorie:Fahrzeuge unterteilen in Katerie:Loks und Kategorie:Wagen. Das kann mit der Anzahl der Artikel wachsen; ich möchte es einfach sich selbst überlassen.

Alle diese Kategorien sind Unterkategorie von Kategorie:DER_MOBA. Zusätzlich gibt es Kategorien für interne Artikel. All dieses ordnet sich ein unter der obersten Kategorie, sie heißt "Hauptkategorie". Wer ihren Inhalt erforschen möchte sucht nach [[Kategorie:Hauptkategorie]]. Kategorie:DER_MOBA ist auch eine Unterkategorie von ''[[Kategorie:Hauptkategorie]]''.

Insgesamt sieht das ungefähr so aus:

Hauptkategorie

DER_MOBA
Fahrzeuge
Digitalbetrieb
Modellbahn
Hilfe
Löschen
Navigation nach Themen

Alle Links auf meinen Übersichtseiten zeigen also nie auf die Hauptkategorie, sondern sind immer von der Form auf [[:Kategorie:DER_MOBA]]. Man beachte den Doppelpunkt.

Sitemap und Index

Ich hatte anfangs eine Suche über eine Index-Seite vorgesehen, aber das ist bei einer Site mit Volltextsuche völlig überflüssig. Die Kategorie-Einteilungen ersetzen die Sitemap. Somit haben sich diese Themen für mich erledigt.


Navigationsleisten

Anfänglich gab es die Überlegung, ob nicht sinnvoll sei, auf den einzelnen Seiten die Navigationspfade entsprechend der "Themen"-Struktur einzublenden. Das ist recht gut machbar und erfordert einen geringen Arbeitsaufwand. Dennoch habe ich mich zunächst einmal dagegen entschieden und zu sehen, ob das tatsächlich nötig ist. Das wird die Zeit lehren.

Themen-Seiten

Die "Themen"-Seiten sind nicht geschützt, sind aber mit der gebotenen Vorsicht zu editieren, falls jemand das tun möchte, da sie Vorlagen, Tabellen und HTML-Anweisungen enthalten.