Modelleisenbahn (Buch)

aus DerMoba, der Wissensdatenbank für Modellbahner
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Modelleisenbahn
  • Autor: Burkhard Kiegeland


Rezensent: Bernhard Sommer


Inhalt

Ich besitze seit 25 Jahren die Ausgabe von 1976 mit einem sehr ansprechenden Titelbild (es gibt weitere Versionen mit zum Teil peinlichen Umschlagfotos). Von einigen Büchern aus den Siebzigern habe ich mich schon per ebay getrennt, weitere werden folgen. Doch dieses behalte ich für immer.

Der Autor war kein "alter Hase" der Modellbahn, sondern hatte sich innerhalb einiger Jahre intensiv darin eingearbeitet und sich eine Anlage gebaut. Offenbar hatte er einen publizistischen oder journalistischen Beruf, denn sein Stil hebt sich durch seine Lockerheit wohltuend von der häufig staubtrockenen Modellbahnliteratur ab. Mit Ironie und Charme behandelt Kiegeland alle wesentlichen Themen der Modellbahnerei, durchaus anfängergeeignet, aber auf hohem fachlichen Niveau. Natürlich besitzt manches des Inhalts, wie Elektrotechnik und Mehrzugbetrieb, nur noch historischen Wert (durch Digitalechnik größtenteils obsolet), doch vieles andere ist heute noch brauchbar und bietet gute Anregungen. Viele der Fotos zeigen außerordentlich schön gestaltete Anlagen, und die Zeichnungen gefallen durch ihre Schlichtheit.

Zusammenfassend

Auch heute noch eine vergnügliche appetitanregende Lektüre auch für heiße Tage (lesen kann man schließlich auch am Baggersee oder am Strand).