Gleissysteme N-TT-Z

aus DerMoba, der Wissensdatenbank für Modellbahner
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Dies ist eine - teilweise tabellarische - Übersicht von in Deutschland erhältlichen Gleissystemen für die Baugröße N Regelspur (1:160), N Schmalspur (1:160), TT (1:120) und Z (1:220). Weitere Abschnitte sind den Systemen für den Selbstbau von Weichen / Gleisen sowie Straßenbahnen und sonstigen Herstellern gewidmet. In allen drei Maßstäben sind nur Zweileiter-Systeme vertreten.


Dies ist einer von mehreren Artikeln mit Informationen zu Gleissystemen:

Weitere Artikel zu Gleisen wie z.B. Diskussionen oder Informationen zum Verlegen finden sich unter Thema Gleise oder in der Kategorie Gleise



Definitionen

Zu den Weichentypen:

  • EW = Einfache Weiche (das Stammgleis ist eine Gerade)
  • DWW = versetzte Dreiwege-Weiche (zwei ineinander geschobene Weichen)
  • S-DWW = symmetrische Dreiwege-Weiche (zwei Weichen mit der gleichen Weichenspitze)
  • KR = Kreuzung
  • EKW = Einfache Kreuzungsweiche (Kreuzung + zwei Abzweige) )
  • DKW = Doppelte Kreuzungsweiche (Kreuzung + 4 Abzweige)
  • BW = (Innen)Bogenweiche
    • Form 1 (Modellbahn-Weiche) Stammgleis und Abzweig mit gleichem Radius, Versatz um den Parallelabstand
    • Form 2 (Vorbild-Weiche) Stammgleis und Abzweig mit unterschiedliche Radien und Winkel
  • ABW = Außenbogenweiche oder Y-Weiche

Die Weichenformen bei Vorbild und Modellbahn sind in Gleissysteme Definitionen ausführlich beschrieben.


Alle Angaben sind in Millimeter resp. Grad, die Werte können leicht gerundet sein.
Längen sind mit 'L', Radien mit 'R' gekennzeichnet, "mm" wird dabei weggelassen.
Gibt es eine Standardgerade, so ist diese unterstrichen.
Elemente in (Klammern und kursiv) sind angekündigte Teile eines Gleissystems,
durchgestrichene Elemente sind nicht mehr lieferbar (jeweils Stand Anfang 2007).
Der Parallelgleisabstand ist in der Spalte "Hersteller, Produkt" mit "PA=..mm" angegeben.


Für N werden Profile mit Code 83 (2.1mm), 80 (2.0mm), 70 (1.8mm), 60 (1.6mm), 55 (1.4mm) und 40 (1.0mm) verwendet.
Für TT werden Profile mit Code 83 (2.1mm), 70 (1.8mm) und 55 (1.4mm) verwendet.
Für Z werden Profile mit Code 55 (1.4mm) und 40 (1.0mm) verwendet.


Eignung für Radsätze nach NEM 311/311.1 und NMRA RP25:

  • Für Spur N relevant sind RP25–Radsätze mit Code72 (Standard, 1.8mm Radbreite) und Code54 (Fine, 1.3mm Radbreite). Das ist gegenüber NEM 311 mit 2.2mm Radbreite erheblich schmaler.
  • Für TT relevant sind RP25–Radsätze mit Code79 (Standard, 2.0mm Radbreite) und Code72 (Fine, 1.8mm Radbreite). Das ist gegenüber NEM 311 mit 2.4mm Radbreite deutlich schmaler.
  • Für Spur Z relevant sind RP25-Radsätze mit Code54 (Standard, 1.3mm Radbreite). Das ist gegenüber NEM 311 mit 1.5mm Radbreite schmaler. Ein FineScale Radsatz für Spur Z ist von der NMRA nicht normiert.

Mehr Details und Hintergründe zum Thema Radsätze nach RP25 und NEM findet sich in Gleissysteme Definitionen.

 


N mit niedrigem Profil

Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen mit einer Profilhöhe von 1.8mm oder weniger. Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.


Hersteller, Produkt Eignung RP25      Weichensortiment             Gleissortiment        Bemerkungen
Profilhöhe 1.8mm (Code 70)
Shinohara
N Code 70

PA=33mm
Code72: ?
Code54: ?

EW#4 14.25° R240
EW#6 9.5° R450
DWW#6 9.5/12° R???/???
DKW#4 14.25° L163 R390
DKW#6 9.5° L228 R510
ABW#4 14.25° R500
BW#6 9.5° R315/285(?)
KR 30° L131
KR 45° L102
KR 60° L98
KR 90° L79
Gleiswechsel#6 doppelt 9.5° R510 L308

Geraden 178, 136, 84 Bogen 30/15° 290, 323 Bogen ??° 620, 750 Flexgleis 900 (Holz)

Schönes Gleissystem mit niedrigem Profil. Großzügige Weichen, enger amerikanischer Schwellenabstand.
Dreifach Leiterweiche #4.

In Deutschland nur schwer erhältlich.

Profilhöhe 1.5mm (Code 60)
Shinohara
N Code 60

PA=33mm
Code72: ?
Code54: ?

EW#6 9.5° R450
EW#8 7.15° R1000
ABW#2.5 ??° R???
ABW#3 19° R400
ABW#4 14.25° R500

Nur Flexgleise 900 (Holz)

Schönes Gleissystem mit sehr niedrigem, schmalem Profil. Großzügige Weichen, amerikanisch enger Schwellenabstand.

In Deutschland nur schwer erhältlich.

Profilhöhe 1.4mm (Code 55)
Peco
Finescale N

PA=26.5mm
Code72: ?
Code54: ?

EW 10° R305/457/914
KR, EKW, DKW 10° L154 R511
KR 20° L104
BW 10° R914/457
ABW 10° R610
Gleiswechsel doppelt 10° L271 R457

Seit Jahren angekündigt:
(Geraden 174, 87, 48)
(Bogen 45/22.5° 299, 264)
(Bogen 10° 878)

Flexgleis 914 (Holz, Beton)

Typisch englisch enger Gleisabstand.
Das in die Schwellen versenkte sehr niedrige Profil ergibt hohe Stabilität. Schlanke Weichen. Gleisbettung verfügbar.
Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch.
Dieses Gleissystem ist eher für den fortgeschrittenen Modellbahner.

Profilhöhe 1.0mm (Code 40)
JHM
STS N C40

PA=30mm
Code72: ?
Code54: ?
EW#6 10° R??? L150
EW#8 7.5° R??? L200

Geraden 200, 150, 100, 50
Bogen 45/15° 190, 220
Bogen 30/15/10° 285, 315
Bogen 20/15/10° 430, 460

Nach US Vorbild mit typisch engem Schwellenabstand. Das extrem niedrige Profil, ohne Kleineisen aufgeklebt, ist problemlos befahrbar. Schlanke Weichen. Fertigungsbedingt kein Flexgleis.

Wird nur auf Bestellung gefertigt.(?)

Hersteller, Produkt Eignung RP25      Weichensortiment             Gleissortiment        Bemerkungen

 


N mit hohem Profil

Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen mit einer Profilhöhe von 2.0mm oder mehr. Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.


Hersteller, Produkt Eignung RP25      Weichensortiment             Gleissortiment        Bemerkungen
Profilhöhe 2.1mm (Code 83)
Arnold

PA=30mm
Code72: ?
Code54: ?
Nachdem das Arnold Gleissystem einige Jahren nicht verfügbar war, wird es jetzt von Hornby International wieder angeboten. Details zu Weichen und Gleisen siehe dort.
Fleischmann
Picolo

PA=33.6mm
Code72: ?
Code54: ?
EW, DWW 15° R430
DKW, KR 15° L111 R430
BW 30° R192

Geraden 222, 111, 57.5, 55.5, 28, var. 83-111
Bogen 45/15° 192, 226
Bogen 30/15° 396, 430
Bogen 7.5° 192, 226
Flexgleis 777

Zu flaches und zu schmales Schotterbett ohne Böschung, hohes Profil. Durch das Schotterbett ist das Gleis relativ stabil. 15° Kreuzung/DKW in Rechts-/Links-Form.

Hornby
Arnold N

PA=30mm
Code72: ?
Code54: ?

(EW, DWW 15° R430)
(DKW, KR 15° L111 R430)
(BW 30° R192)
(KR 30° L115)
(KR 90° L115)

Geraden 222, 111, 57.5, var. 99-123
Bogen 45° 192, 222
Bogen 30° 400, 430
Bogen 15° 192, 222, 400, 430
Flexgleis 666

Hohe Schienen ohne Profil aus Stahl (kaum lötbar). Weichenzungen und Herzstück sehr grob, 15° Kreuzung in Rechts-/Links-Form.

Gleise sind kurzfristig verfügbar, Weichen und Kreuzungen folgen später.

Roco
N

PA=33.6mm
Code72: ?
Code54: ?

EW 24° R195
EW, DWW 15° R363
EW 10° R765
DKW, KR 15° L130
KR 30° L104
BW 42° R195

Geraden 312, 104, 54, 50, 34, 17
Bogen 30° 195, 228, 262, 295
Bogen 24/6° 195, 228
Bogen 15° 295, 329, 363, 480
Bogen 12° 765
Flex-/Halbflexgleis 730

Hohes Profil, viele auch große Radien, schlanke Weiche, enge Bogenweiche.

Trix
Minitrix

PA=33.6mm
Code72: ?
Code54: ?

EW 24° R195
EW, DWW 15° R363
DKW, KR 30° L104
DKW, KR 15° L130
BW 42° R195
BW 30° R329

Geraden 312, 104, 54, 50, 34, 28, 17, var. 87-120
Bogen 30/24/6° 195, 228
Bogen 15° 329, 363, 493, 526
Flexgleis 730

Hohes Profil, grobe Herzstücke, Bogenweiche für mittlere Radien. Etwas unglückliche Geometrie mit vielen Ausgleich-Stücken.

Profilhöhe 2.0mm (Code 80)
Kato
Unitrack N

PA=33mm
Code72: ?
Code54: ?

EW 15° R481
EW 15° R718
KR 15° L186
KR 15° L124
Gleiswechsel doppelt 15° L310

Geraden 248, 186, 124, 64, 62, var. 78-108
Bogen 45° 216, 249, 282, 315, 348
Bogen 30° 348, 381
Bogen 15° 216, 249, 282, 315, 481, 718

Schmales Schotterbett mit Hohlkörper unter dem Gleis. Hohes Profil, Schienenverbinder deutlich sichtbar. Viele Radien, schlanke Weichen, W-Antrieb in der Bettung. Doppelgleise, Viadukte, Brücken. Keine DKW, Bogenweiche oder Flexgleis.

Deutschland-Vertrieb über Noch.

Peco
Setrack N

PA=35mm
Code72: ?
Code54: ?
EW 22.5° R228
KR 25° L91
Geraden 174, 87, 58
Bogen 45/22.5° 228, 263

Großer Gleisabstand, hohes Profil, enge Weichen, fertige Geraden und Bögen. Weichen mit isoliertem Herzstück.
Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch.

Peco
Streamline N

PA=26.5mm
Code72: ?
Code54: ?

EW 14° R457
EW 8° R914
KR 8° L187
ABW 8° R762
BW 10° R914/457

Nur Flexgleise 914 (Holz, Beton)

Typisch englisch enger Gleisabstand. Hohes Profil, schlanke Weichen.
Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch.

Tomix
Finetrack N

PA=37mm
Code72: ?
Code54: ?

EW 30° R280
EW 15° R541
DWW 15° R541/280
BW 45° R317/280
DKW, KR 15° L140
KR 30° L72.5
KR 90° L37
Gleiswechsel doppelt L280

Geraden 280, 158, 140, 99, 72, 70, 33, 18, var. 70-90
Bogen 45° 243, 280, 317, 354, 391
Bogen 15° 243, 280, 317, 354, 391, 541
Bogen 10° 605

Zu schmales Schotterbett mit Hohlkörper unter dem Gleis. Hohes Profil, sehr großer Gleisabstand, viele Radien, schlanke Weiche, W-Antrieb in der Bettung. Doppelgleise, Viadukte, Brücken. 15° Kreuzung/DKW in Rechts-/Links-Form. Kein Flexgleis.
Extrem enge Radien/Weichen für Straßenbahn (nicht aufgeführt).

In Deutschland nur schwer erhältlich.

Hersteller, Produkt Eignung RP25      Weichensortiment             Gleissortiment        Bemerkungen

Anmerkung: Roco N und Minitrix haben gemeinsame Ursprünge, was sich bei den kleineren Radien und Weichen zeigt. Die größeren Radien und schlankeren Weichen sind jedoch unabhängige Weiterentwicklungen.

 


N Schmalspur

N Schmalspur ist eine echte Nische.
Es gibt daher nur sehr wenige Produkte was Fahrzeuge und Gleise betrifft. Bekannt sind Produkte nach dem Vorbild Schweizer (JHM) und Harzer (Jens Emmermann) Meterspur (Nm, 6.5mm) und amerikanischer 3-Fuß Bahnen (Nn3, 6.0/6.5mm?) (JHM).


JHM (Jürgen Haubrich Modellbau) A_dvanced T_rack S_ystem
Der Zusammenbau erfordert viel Arbeit (Ablängen, Löten, ...) und Erfahrung. Belohnt wird man durch eines stabilen Gleis mit sehr niedrigem Profil.
Nm (RhB, Meterspur): Bögen von 190 bis 1180mm Radius in 30mm Schritten, einfache und Bogen-Weichen mit 1:7 (8°). Dazu gibt es Zweispur-Gleise N/Nm mit den gleichen Radien wie bei Nm, Ausfädelung Nm aus N und Seitenwechsel Nm innerhalb N.
Nn3 (USA, 3-Fuß Spur): Bögen von 190 bis 1180mm Radius in 30mm Schritten, Weichen und Kreuzungen mit 9.5° (#6) und 7° (#8). Dazu gibt es Zweispur-Gleise N/Nn3 mit den gleichen Radien wie bei Nn3, Ausfädelung Nn3 aus N und Seitenwechsel Nn3 innerhalb N.
JHM (Jürgen Haubrich Modellbau) S_ectional T_rack S_ystem
Nn3 (USA, 3-Fuß Spur): Der Zusammenbau erfolgt mit Schienenverbinder und ist daher einfacher als beim ATS. Bögen gibt es mit den Radien 190/220mm (45°+15°), 285/315/430/460mm (30°+15°+10°). Weichen gibt es als #6 und #8 jeweils mit passendem Gegenbogen. Dreischienengleise sind (noch?) nicht verfügbar.
Jens Emmermann
Bei Jens Emmermann werden Profile auf ein Schwellenrost gelötet, das aus einer Pertinax Leiterplatte gefräst wird.
Neben dem umfangreichen Programm für N Normalspur gibt es einige Teile für die Meterspur nach Vorbild Harzer Schmalspur Bahnen (HSB). Bisher sind dies eine Meterspur-Weiche EW100 1:7 (8.1°), eine Normalspur-Weiche EW190 1:9 (6.3°) mit geradem Meterspur-Gleis, eine Kreuzung 1:4.444 (12.7°) zwischen Normalspur und Meterspur.

Alle oben erwähnten N Schmalspur Gleise verwenden Code 40 als Schienenprofil.

 


TT (1:120)

Für TT-Normalspur gibt es im Grunde genommen nur die drei Gleissysteme von Tillig:

Standardgleis
Ein Gleissystem, dem man sein Alter ansieht: Große Profile, grobe Herzstücke, enge Weichen, unförmige Antriebe. Für einen Neuanfang ist es nicht zu empfehlen. Seit mindestens 2004 ist das Standardgleis nicht mehr im TT-Katalog enthalten.
Modellgleis
Das Modellgleis ist die Entsprecung des H0 Elite Gleis für TT. Es werden die gleichen Schienenprofile mit 2.1mm Höhe (Code 83) wie bei Elite H0 verwendet. An Gleisen gibt es Geraden mit 36-166mm Länge, drei Radien 310/353/396 mit 30° und 15°. Flexgleise gibt es mit Holz- (664mm), Stahl- (520mm) und Beton-Schwellen (520mm).
Die Weichenzungen haben Gelenke und können daher mit einem Standardantrieb geschaltet werden. Die engeren Weichen haben Herzstücke aus Kunstoff, die schlankeren Weichen solche aus Schienenprofil und müssen polarisiert werden. Es gibt drei einfache Weichen mit den Radien 353, 631 und 984mm, eine Bogenweiche (15/30° R631/310), zwei Y-Weichen mit 15° bzw. 12°, eine 15° Kreuzung resp. DKW mit 166mm Länge und einen Hosenträger mit 254mm Länge und 43mm Gleisabstand. In 2007 soll eine schlanke DKW 15° mit L211/R800 erscheinen.
Gleise und Weichen gibt es auch als Bausätze, was hilft die Kosten niedrig zu halten und mehr Flexibilität beim Bau erlaubt. Für Gleise und Weichen gibt es Gleisbettungen (Styrostone) in zwei Farben.
Bettungsgleis
Neues Gleissystem seit 2004. Es basiert in seiner Geometrie auf dem Modellgleis und verwendet die gleichen Profile von 2.1mm Höhe (Code 83). Bisher gibt es nur zwei Radien (310/353mm) und die einfache 15° Weiche. Eine Bogenweiche ist für 2007 geplant. Der Bettungskörper ähnelt den Kato Unitrack Gleisen, die Schienenverbinder (UniJoiner®) sind definitiv von Kato. Wie bei den Unitrack Systemen ist der Weichen-Antrieb in der Bettung untergebracht. Die Böschung erzwingt Passstücke für die Weichen (bei den Weichen enthalten).


Von Fleischmann gibt es eine Drehscheibe für TT (Bühnenlänge 183mm, Abgänge alle 15°). Sie basiert von der Mechanik her auf der bekannt N Drehscheibe.
Ebenso kann die abgedeckte H0m Drehscheibe von Peco (Bühnenlänge 151mm, beliebige Abgänge) für TT verwendet werden. Bei der offenen Version mit Brücke dürfte der falsche Maßstab allerdings zu deutlich sein.
Hapo bietet seine Drehscheiben von 60 bis 180mm Bühnenlänge auch für TT (7-21m Vorbild) an. Ebenso die Segmetscheiben mit 95 und 145mm Bühnenlänge (11/17m Vorbild). Als Profil kommt 2.0mm zum Einsatz.

Als Alternative könnten Gleise und Weichen nach H0m (gleiche Spurweite von 12mm) verwendet werden. Da jedoch weder die Schwellengröße noch der Schwellenabstand dem Maßstab 1:120 entspricht, wäre das in sichtbaren Teilen nicht sinnvoll. Vom Preis her steht man sich mit Gleisen/Weichen nach H0m eher schlechter als mit den Original TT-Gleisen.

Eine zusätzliche Alternative stellen die Anbieter von Selbstbausystemen dar.
Jens Emmermann, HobbyEcke Schumacher, Modellwerk und Mehbu haben Weichen und Flexgleise für TT im Programm. Modellwerk und Mehbu bietet ihre Weichen auch als Fertigmodelle an. Allerdings haben alle vier Lieferanten den 'Nachteil', dass ihre Weichen Vorbild orientierte Abmessungen haben. Das ist für manchen TT-Bahner einfach zu groß.


TT-Schmalspur?
Modellwerk hat eine Weiche in TTe nach sächsischem Vorbild.
Mehbu hat je eine Weiche in TTe und TTm.
Hapo bietet seine Drehscheiben mit 60 bis 115mm Bühnenlänge auch für TTm und TTe (7-14m Vorbild) an. Ebenso die Segmentscheiben mit 95 (TTm, TTe) und 145mm (TTm) Bühnenlänge.


 


Z (1:220)

Für die Baugröße Z gibt es wenige Gleissysteme. Neben dem Angebot von Märklin gibt es noch das System von JHM und zum Selbstbau Schwellenroste von Jens Emmermann.

Märklin Z
Neben den üblichen Geraden mit 25-220mm Länge und drei Radien (145, 195, 220mm) gibt es erfreulich schlanke Weichen, Kreuzungen und DKWs mit 13° Winkel und 490mm Radius. Lediglich die Bogenweiche ist mit 195mm Radius recht eng. Größere Radien, freie Kurven oder lange Geraden können mit dem Flexgleis von 660mm Länge erstellt werden. Insgesamt zwar keine große Auswahl aber (bis auf die Bogenweiche) doch brauchbar.
JHM (Jürgen Haubrich Modellbau) A_dvanced T_rack S_ystem
Das ATS erfordert viel Arbeit (Ablängen, Löten, ...) und Erfahrung beim Zusammenbau. Das ATS für Z gibt es als Code 40 (Profil 1.0mm ) nach Vorbild DB mit vielen fertigen Radien (180-900mm), Weichen und DKW in 1:7.5 mit 864mm Radius und Bogenweichen in den Kombinationen (350/200, 600/450, 829/622).
Die Weichen nach DB Vorbild gibt es auch mit Code 55 (Profil 1.4mm) passend zu den Märklin Z Gleisen. Weiter gibt es einen Ersatz für die Märklin Z Weiche.
Nach US Vorbild entspricht die Auswahl an Radien dem DB Vorbild. An Weichen gibt es die #6 (9.5°, R660) und #8 (7°, R860), eine Y-Weiche #4 (14°) sowie eine DKW / Kreuzung mit 9.5°. Bogenweichen gibt es z.Z. keine. Alle Gleise nach US Vorbild verwenden Code 40 als Profil.
Jens Emmermann
Jens Emmermann bietet seine Weichen (Profile auf Pertinax Schwellenrost gelötet) auch für Z an. Bisher wurde die EW190 1:7.5 realisiert. Weitere Weichen aus dem N-Programm können ebenfalls für Z gefertigt werden.
Peco
Von Peco gibt es für Z lediglich ein Flexgleis mit 1.5mm Profilhöhe (Code 60) in einer Länge von 609mm.

 


Selbstbausysteme

Für 'Spezialisten' gibt es einige Selbstbau-Systeme für N, TT oder Z. Hier nur eine summarische Übersicht. Mehr Details gibt es in Gleissysteme Selbstbau

JHM (Jürgen Haubrich Modellbau) A_dvanced T_rack S_ystem
Ist eigentlich kein Selbstbau, da JHM nur fertige Gleise und Weichen liefert. Da beim ATS erhebliche Anpassungen für den Einbau notwendig sind, sei er hier trotzdem erwähnt. JHM klebt niedrige Profile (Code40 / 1.0mm) auf Holzschwellen. Diese Bauweise ergibt stabile Gleise und Weichen und ermöglicht die niedrigen Profile mit praktisch allen Serienfahrzeugen zu befahren, da eine Nachbildung der Kleineisen entfällt.
Schwerpunkt im Programm sind Gleissysteme für Spur N nach amerikanischen, deutschen und britischem Vorbild. Neben der Spur N gibt es Gleise und Weichen für Nm, N/Nm, Nn3, N/Nn3 und Z.
Jens Emmermann
Bietet Schwellenroste nach vorbildorientierten Weichen in den Baugrößen N, TT und Z an. Die Schwellenroste bestehen aus gefrästen Pertinax Leiterplatten, auf die Schienenprofile (Code 40 auf Wunsch auch Code 55) gelötet werden. Da die Pertinaxplatte eine durchgehende Grundlage darstellt, ergeben sich stabile Weichen.
Schwerpunkt ist die Spur N mit zahlreichen Weichenformen. Diese können ebenfalls für TT und Z hergestellt werden.
HobbyEcke Schuhmacher
Ein Anbieter der sich unter dem Motto "Herunter von der hohen Schiene" schon lange dem Gleis- und Weichenbau verschrieben hat. Er bietet dazu vollständige Bausätze für Weichen und Flexgleise an. Als Schienenprofile kommen dabei in N je nach gewünschtem Einsatz Code 70 oder Code 55 zum Einsatz. Weichen und Flexgleise gibt es auch für die Baugröße TT in Code 70 und H0/H0m/H0e in Code 83 und Code 70.
Mehbu
Ein relativ neuer Hersteller. Seit 2004 bietet er am Vorbild orientierte Weichen in den Baugrößen TT und N sowie H0, H0m, H0e an. Auf Schwellenrosten aus gefrästem Pertinax werden die Profile (Code83) gelötet. Das Programm ist noch relativ klein, wird aber kontinuierlich erweitert.
Modellwerk
Modellwerk bietet am Vorbild orientierte Gleise und Weichen in den Baugrößen N, TT und TTe sowie H0, H0(m/e), 0(m/e), 1 an. Dabei kann zwischen vollständigem Selbstbau, Komplettbausätzen und Fertigmodellen gewählt werden. Für N und TTe kann zwischen Code 40/55/70 gewählt werden. Bei TT sind es Code 55/70/83.

 


Sonstiges

Hier ist Platz für Informationen, die weiter oben nicht ganz hinein passen oder Hinweise auf Gleissysteme, die (zur Zeit) nicht näher beschrieben werden sollen, da ihre Relevanz für den deutschen Modellbahnmarkt zu gering ist.


Straßenbahnen

Das ist ein besonderes Thema, da Straßenbahnen sich im normalen, jedermann zugänglichen Verkehrsraum bewegen im Gegensatz zu Eisenbahnen, die überwiegend eigene Trassen benutzen. Straßenbahn-Gleise unterscheiden sich in mehrerer Hinsicht von Eisenbahn-Gleisen. Einerseits werden sehr viel kleinere Radien benutzt, andererseits wird eine besondere Schienenform - die Rillenschiene - benötigt, um den Straßenraum mit anderen Fahrzeugen teilen zu können.

Von Arnold gab es Einbettung in das Straßenniveau für gerade und gebogene Gleise. Ob das bei Hornby wieder kommt ist unklar.

Für TT könnte man H0m Straßenbahngleise verwenden. Profilhöhe oder Schwellenabstand sieht man ja nicht. Allerdings sind dann die Randstreifen zu breit und die Pflastersteine zu groß.

Gibt es für N-TT-Z überhaupt spezielle Straßenbahn-Gleise?


Andere Hersteller

Einige Hersteller sind bisher nicht erwähnt, da sie für den deutschen Modellbahn Markt nur eine untergeordnete Rolle spielen, obwohl sie in ihrem Heimatmarkt bedeutende Hersteller sind.

Namentlich sei hier die Firma Atlas erwähnt, die einer der größten Modellbahn Hersteller in Amerika ist. Selbstverständlich haben sie für jede ihrer Baugrößen N (Code80, Code55), H0 (Code100, Code83), 0 (2-Rail, 3-Rail) eigene Gleissysteme.
Für diejenigen, die nicht nach amerikanischen Vorbild bauen, ist höchstens der Preis interessant. Dem steht das Problem der Beschaffung - nur bei auf Amerika spezialisierten Händler - gegenüber.