Epoche: Unterschied zwischen den Versionen
aus DerMoba, der Wissensdatenbank für Modellbahner
(Glossareintrag neu) |
K (NEM 806 ergänzt) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Glossar}} Epoche: durch technische, politische und gesellschaftliche Einflüsse geprägte Zeitabschnitte, die in bestimmten Merkmalen wie Farbgebung, Bauarten etc. zum Ausdruck kommen. | {{Glossar}} Epoche: durch technische, politische und gesellschaftliche Einflüsse geprägte Zeitabschnitte, die in bestimmten Merkmalen wie Farbgebung, Bauarten etc. zum Ausdruck kommen. | ||
− | Die [http://www.morop.org/de/normes/nem800_d.pdf NEM 800 Eisenbahn Epochen] definiert 5 Epochen: | + | Die [http://www.morop.org/de/normes/nem800_d.pdf NEM 800 Eisenbahn-Epochen] definiert 5 Epochen, die in [http://www.morop.org/de/normes/nem806d_d.pdf NEM 806 Eisenbahn-Epochen in Deutschland] noch weiter unterteilt und genauer beschrieben werden: |
{| border="1" | {| border="1" | ||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
| III | | III | ||
| von ca. 1945 bis 1970 | | von ca. 1945 bis 1970 | ||
− | | Wiederaufbau und Entwicklung von modernen Fahrzeugen; Traktionswechsel von Dampf auf Diesel und Elektrotraktion | + | | frühe Bundesbahn und Reichsbahn (DDR); Wiederaufbau und Entwicklung von modernen Fahrzeugen; Traktionswechsel von Dampf auf Diesel und Elektrotraktion |
|- | |- | ||
| IV | | IV | ||
| von ca. 1965 bis 1990 | | von ca. 1965 bis 1990 | ||
− | | Abschluß der Traktionsumstellung. Computernummern | + | | späte Bundesbahn und Reichsbahn (DDR); Abschluß der Traktionsumstellung. Computernummern |
|- | |- | ||
| V | | V |
Version vom 6. August 2005, 17:48 Uhr
Epoche: durch technische, politische und gesellschaftliche Einflüsse geprägte Zeitabschnitte, die in bestimmten Merkmalen wie Farbgebung, Bauarten etc. zum Ausdruck kommen.
Die NEM 800 Eisenbahn-Epochen definiert 5 Epochen, die in NEM 806 Eisenbahn-Epochen in Deutschland noch weiter unterteilt und genauer beschrieben werden:
Epoche | Zeit | Beschreibung |
---|---|---|
I | bis ca. 1925 | Länderbahnzeit mit vielen Privatbahnen |
II | von ca. 1920 bis 1950 | Reichsbahnzeit, Beginn der elektrischen Traktion |
III | von ca. 1945 bis 1970 | frühe Bundesbahn und Reichsbahn (DDR); Wiederaufbau und Entwicklung von modernen Fahrzeugen; Traktionswechsel von Dampf auf Diesel und Elektrotraktion |
IV | von ca. 1965 bis 1990 | späte Bundesbahn und Reichsbahn (DDR); Abschluß der Traktionsumstellung. Computernummern |
V | von ca. 1985 bis heute | Schnellfahrnetze, liberalisierter Zugang zu Bahnnetzen (Privatbahnen), Zusammenlegung von DB und DR zur DB AG |
Die Epocheneinteilung ist nur als grober Anhaltspunkt zu sehen. Eine Modellbahn sollte sich komplett (von Fahrzeugen, Bahnumfeld und Zubehör wie Autos, Figuren, Gebäuden) in einer Epoche darstellen.