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− | ==Loks== | + | [http://waschzettel.huebsch.at "Waschzettel"] zusammengetragen, |
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+ | Zunächst das Führerhaus abnehmen, das mit vier Rastnasten an den Vorderseiten | ||
+ | auf dem Umlauf festgeklipst ist. Anschließend die Motorhauben abnehmen, indem | ||
+ | sie in der Mitte zusammen gedrückt und nach oben abgehoben werden. | ||
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+ | Schraube unter der Lok-Tender-Kupplung lösen. Hinten sind zwei Rastnasen. Also | ||
+ | vorn anheben 30 Grad, etwas nach vorn | ||
+ | ziehen und hinten hochheben. | ||
+ | Decoder passt in den Tender oder mit Ausfräsung stehend in den Kessel, dann | ||
+ | aber Ballastblei in den Raum hinter den Führerhausarmaturen und 1,5mm | ||
+ | Walzblei genau zugeschnitten auf den Führerhausboden, sonst keine gute | ||
+ | Stromabnahme vorn, und manchmal werden die Lokräder geschoben ohne das sie | ||
+ | sich drehen, weil Ballast fehlt. | ||
+ | Im Tender kann man den Decoder stehend einbauen, oder mit "Aufkohlung" auf | ||
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+ | Gehäuse vorsichtig auseinanderbiegen. | ||
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Fleischmann 4938 | Fleischmann 4938 | ||
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silbernen Zierblenden am Herausfallen. | silbernen Zierblenden am Herausfallen. | ||
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+ | Eine Schraube an der Deichsel zur Lok und ein winziges Schräubchen | ||
+ | unter dem hinteren NEM-Schacht lösen. Vorsicht, abfallende Kleinteile! | ||
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Bereich des Tankstutzens, hier ist eine zusätzliche Rastung. | Bereich des Tankstutzens, hier ist eine zusätzliche Rastung. | ||
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HO | HO | ||
− | + | Märklin 34475 | |
− | + | Zwischen Gehäuserahmen und Fahrwerk unter der Lok sitzen 2 kleine Hebel. | |
− | + | Diese vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher entlang der Lokseite verschieben. | |
− | + | Das Gehäuse lässt sich dann ohne Probleme nach oben abnehmen. | |
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− | ===BR 050 082 (Kabinentender)=== | + | ====BR 050 082 (Kabinentender)==== |
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Märklin (alte Ausführung) | Märklin (alte Ausführung) | ||
− | Das Tendergehäuse ist aufgeklipst. Auf jeder Seite befinden sich zwei Rastnasen. Mit dem Einsatz eines Fingernagels oder eines kleinen Schraubenziehers zwischen Fahrwerk und Gehäuse läßt sich das Tendergehäuse leicht | + | Das Tendergehäuse ist aufgeklipst. Auf jeder Seite befinden sich zwei Rastnasen. |
− | spreizen und abnehmen. Bitte nicht die Aufstiegsleitern abbrechen. Beim Zusammensetzen ist darauf zu achten, daß die Kabel zur Lok nicht eingeklemmt werden. | + | Mit dem Einsatz eines Fingernagels oder eines kleinen Schraubenziehers zwischen |
+ | Fahrwerk und Gehäuse läßt sich das Tendergehäuse leicht | ||
+ | spreizen und abnehmen. Bitte nicht die Aufstiegsleitern abbrechen. Beim | ||
+ | Zusammensetzen ist darauf zu achten, daß die Kabel zur Lok nicht eingeklemmt werden. | ||
Das Lokgehäuse ist durch zwei Schrauben von unten mit dem | Das Lokgehäuse ist durch zwei Schrauben von unten mit dem | ||
− | Fahrwerk verbunden. Sie sind gleichzeitig die Drehpunkte des Knickrahmens. Wenn die Lok von unten betrachtet wird, sind drei größere | + | Fahrwerk verbunden. Sie sind gleichzeitig die Drehpunkte des Knickrahmens. Wenn |
+ | die Lok von unten betrachtet wird, sind drei größere | ||
Schrauben zu erkennen. Die erste (von vorn gesehen) ist die Befestigung | Schrauben zu erkennen. Die erste (von vorn gesehen) ist die Befestigung | ||
des Vorläufers. Hinter der ersten Kuppelachse sitzt die erste | des Vorläufers. Hinter der ersten Kuppelachse sitzt die erste | ||
− | Gehäuseschraube in einem Langloch. Die zweite | + | Gehäuseschraube in einem Langloch. Die zweite Gehäuseschraube befindet |
sich in die Nähe des D-Radsatzes. Nach Lösen beider Schrauben läßt sich | sich in die Nähe des D-Radsatzes. Nach Lösen beider Schrauben läßt sich | ||
− | das Lokgehäuse einfach nach oben abnehmen. | + | das Lokgehäuse einfach nach oben abnehmen. |
− | ===BR 218=== | + | ====BR 218==== |
HO | HO | ||
Piko | Piko | ||
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leicht raus gehen. | leicht raus gehen. | ||
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− | + | Nach Abziehen der Puffer kann das Gehäuse einfach nach oben abgehoben werden. | |
− | + | Vorsicht beim Zusammenbau, nicht auf die doch recht filigranen Stromabnehmer drücken! | |
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− | == | + | ====VT98==== |
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HO | HO | ||
− | + | Roco | |
− | + | Kupplung- und Schlauchimitationen entfernen. Das Gehäuse von unten an den seiten | |
− | + | vorsichtig abspreizen, Chassis herausnehmen. | |
− | ===Doppelstockwagen=== | + | ====E71==== |
+ | HO | ||
+ | Roco 43816 | ||
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+ | Beide Drehgestelle mit sind einer Deichsel verbunden, die als erstes ausgeklipst werden sollte. Dann | ||
+ | sind in den Drehgestellen jeweils zwischen den Achsen Löcher, durch die | ||
+ | die Schrauben zum Lösen der Drehgestelle erreichen werden können. Nach Lösen der Schrauben Drehgestelle abnehmen. Vorsicht mit | ||
+ | der Feder zum Kraftschluss Motor -> Drehgestell. Die Platine ist dann noch mit zwei kleinen Schrauben am Gehäuse befestigt. Nach Ausbauder Platine kann der Motor aus dem Gehäuse herausgenommen werden (sitzt | ||
+ | ziemlich stramm drin). Eventuell die Kabelverbindung zu den | ||
+ | Stromabnehmern von der Platine lösen. | ||
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+ | ===Wagen=== | ||
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Heris | Heris | ||
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vom Wagenboden abnehmen. Das Gehäuse ist einteilig, also kein aufgesetztes Dach. | vom Wagenboden abnehmen. Das Gehäuse ist einteilig, also kein aufgesetztes Dach. | ||
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− | + | HO | |
− | + | Liliput 847 | |
− | + | Beim Sitzwagen sind zwischen Wagen und Dach 2 x 3 Klipse. Hier | |
− | + | beherzt die Wagenwand mit den Fingernägeln an den Stellen vom Dach abziehen | |
− | + | (Es wird aber sicher einer abbrechen). | |
− | + | Es geht aber auch die Wagenwand vom Fahrgestell abzuziehen. Das sind 2 | |
− | Rastnasen | + | x 4 Klipse. |
− | + | ||
+ | Gehäusestärke des Aufbaues ist typisch Liliput 3mm massiv. Das Dach an den Seiten leicht zusammendrücken. | ||
+ | Alternativ den Rahmen aus dem Gehäuse nach unten | ||
+ | abziehen, die Rastnasen halten was aus. | ||
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+ | ====Güterwagenmodelle LS==== | ||
+ | HO | ||
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+ | Wagenkasten unten spreizen. | ||
+ | Böden sind eingeklipst, vermutlich schwergängig. | ||
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+ | ===Wagen=== | ||
− | ===M-Wagen=== | + | ====M-Wagen==== |
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Tillig | Tillig | ||
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Nasen ausrasten lassen kann. | Nasen ausrasten lassen kann. | ||
− | === | + | ==Baugröße N== |
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− | + | ===Loks=== | |
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− | + | ====VT04==== | |
− | + | N | |
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+ | Zum Gehäuse abheben ich dieses ganz leicht spreizen und mehrere | ||
+ | hauchdünne Kunststoffplättchen an den Seiten so lange hin- und herschieben, bis | ||
+ | diese hinter diversen Haltenasen sitzen. Dann nach oben abheben. | ||
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+ | N | ||
+ | Kato | ||
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+ | Das untere Teil festhalten, das obere Teil nach | ||
+ | rechts oder links schieben, dann abheben. | ||
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+ | ====VT98==== | ||
+ | N | ||
+ | Minitrix | ||
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+ | Fünf Schrauben lösen - Verbindung zum VS, | ||
+ | Abdeckplatte und im Fahrzeugboden die beiden Schrauben. | ||
+ | Die Puffer sind die Köpfe weitere Schrauben; vorsichtig | ||
+ | mit Zange greifen und abschrauben | ||
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+ | ===Wagen=== | ||
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+ | ====TEE-Wagen==== | ||
+ | N | ||
+ | Roco 23005 | ||
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+ | Das Dach hat 6 Rastnasen, an den 4 Ecken und in der Länge | ||
+ | dazwischen. Der Waschzettel empfiehlt, das Dach an den Enden etwas | ||
+ | zusammenzudrücken. Anfang am besten mit dem Dach, dass lässt sich | ||
+ | relativ leicht von den Wagenenden her lösen. Dann kann man die | ||
+ | Rastnasen des Fahrgestells mit dünnen Schraubendrehern ausrasten und | ||
+ | so das Fahrgestell mit etwas Gewürge vom Gehäuse trennen. | ||
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Aktuelle Version vom 18. Januar 2017, 21:31 Uhr
Gelegentlich aufkommende Fragen: 'Wie öffne ich Modell X' sollen hier beantwortet werden. Außerdem hat Arnold Huebsch etliche "Waschzettel" zusammengetragen, die ebenfalls Hilfestellung beim Öffnen bieten können.
Inhaltsverzeichnis
Baugröße H0
Loks
V 100 der DR
H0 Brawa
Zunächst das Führerhaus abnehmen, das mit vier Rastnasten an den Vorderseiten auf dem Umlauf festgeklipst ist. Anschließend die Motorhauben abnehmen, indem sie in der Mitte zusammen gedrückt und nach oben abgehoben werden.
Weblink (Modellbahnfrokler.de): http://www.modellbahnfrokler.de/umbau/v100-brawa-rp25.html
Tender BR 55
HO Fleischmann
Schraube unter der Lok-Tender-Kupplung lösen. Hinten sind zwei Rastnasen. Also vorn anheben 30 Grad, etwas nach vorn ziehen und hinten hochheben. Decoder passt in den Tender oder mit Ausfräsung stehend in den Kessel, dann aber Ballastblei in den Raum hinter den Führerhausarmaturen und 1,5mm Walzblei genau zugeschnitten auf den Führerhausboden, sonst keine gute Stromabnahme vorn, und manchmal werden die Lokräder geschoben ohne das sie sich drehen, weil Ballast fehlt. Im Tender kann man den Decoder stehend einbauen, oder mit "Aufkohlung" auf dem Motor.
BR 110
HO Fleischmann 7336
Gehäuse vorsichtig auseinanderbiegen.
BR 218
HO Fleischmann 4938
Die Schraube lösen, die mittig auf der Unterseite der Lok sitzt; diese liegt tief zwischen den Drehgestellen versenkt. (es gibt zwei Schrauben, aber nur die eine hält das Gehäuse) Dann mit sanfter (aber nicht zu wenig) Gewalt das Gehäuse nach oben abziehen. Dazu das Gehäuse mit der einen Hand an einem Führerstand packen und mit der anderen den Rahmen gut festhalten. Im Frontbereich (etwa zwischen der Beleuchtung) sind noch zwei Rasten - eine pfeilförmige Nase auf dem Rahmen, die in Aussparungen am Gehäuse einrastet. Diese Aussparungen, zwei Kunststoffnasen, hindern gleichzeitig die silbernen Zierblenden am Herausfallen.
Wannentender BR 52
HO Gützold
Eine Schraube an der Deichsel zur Lok und ein winziges Schräubchen unter dem hinteren NEM-Schacht lösen. Vorsicht, abfallende Kleinteile!
Thalys
HO Lima 149878
Faltenbalg abziehen. Hinten unten spreizen und nach oben abziehen. Vorne geht es um die Nase herum, man muß es dann etwas nach vorne schieben. Im unteren Bereich war hinten noch ein Teil, von dem ich nicht mehr genau weiß, ob man es vor dem Spreizen abnehmen mußte oder ob es von allein wegfiel.
ÖBB 2043
HO Lima
Aufgeklipstes Gehäuse mit vier Rastnasen, und zwar in den Auftritten zu den Führerständen und als Einfüllstutzen des Dieseltanks (ziemlich in Gehäusemitte). An einer der Haltenasen fest auf den Rahmen (besser gesagt die Rahmenblende) drücken, mit der anderen Hand den Lokkasten dagegendrücken und den Rahmen leicht verwinden. Das Gehäuse springt dann schon fast von selbst ab. Aufpassen muss man noch im Bereich des Tankstutzens, hier ist eine zusätzliche Rastung.
E69
HO Märklin 34475
Zwischen Gehäuserahmen und Fahrwerk unter der Lok sitzen 2 kleine Hebel. Diese vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher entlang der Lokseite verschieben. Das Gehäuse lässt sich dann ohne Probleme nach oben abnehmen.
BR 050 082 (Kabinentender)
HO Märklin (alte Ausführung)
Das Tendergehäuse ist aufgeklipst. Auf jeder Seite befinden sich zwei Rastnasen. Mit dem Einsatz eines Fingernagels oder eines kleinen Schraubenziehers zwischen Fahrwerk und Gehäuse läßt sich das Tendergehäuse leicht spreizen und abnehmen. Bitte nicht die Aufstiegsleitern abbrechen. Beim Zusammensetzen ist darauf zu achten, daß die Kabel zur Lok nicht eingeklemmt werden. Das Lokgehäuse ist durch zwei Schrauben von unten mit dem Fahrwerk verbunden. Sie sind gleichzeitig die Drehpunkte des Knickrahmens. Wenn die Lok von unten betrachtet wird, sind drei größere Schrauben zu erkennen. Die erste (von vorn gesehen) ist die Befestigung des Vorläufers. Hinter der ersten Kuppelachse sitzt die erste Gehäuseschraube in einem Langloch. Die zweite Gehäuseschraube befindet sich in die Nähe des D-Radsatzes. Nach Lösen beider Schrauben läßt sich das Lokgehäuse einfach nach oben abnehmen.
BR 218
HO Piko
Im Boden ist eine Schraube, die das Gehäuse hält. Diese herausdrehen und kräftig ziehen. Das Gehäuse hängt noch ziemlich fest an 2 Rasten hinter dem Lüftergittern (zwischen den Scheinwerfern). Die Frontlampeneinsätze bilden einen Teil der Rasten und werden durch diese blockiert. Die Führerstände sind nur mit Heisskleber befestigt und sollten leicht raus gehen.
Taurus
H0 Piko
Nach Abziehen der Puffer kann das Gehäuse einfach nach oben abgehoben werden. Vorsicht beim Zusammenbau, nicht auf die doch recht filigranen Stromabnehmer drücken!
VT98
HO Roco
Kupplung- und Schlauchimitationen entfernen. Das Gehäuse von unten an den seiten vorsichtig abspreizen, Chassis herausnehmen.
E71
HO Roco 43816
Beide Drehgestelle mit sind einer Deichsel verbunden, die als erstes ausgeklipst werden sollte. Dann sind in den Drehgestellen jeweils zwischen den Achsen Löcher, durch die die Schrauben zum Lösen der Drehgestelle erreichen werden können. Nach Lösen der Schrauben Drehgestelle abnehmen. Vorsicht mit der Feder zum Kraftschluss Motor -> Drehgestell. Die Platine ist dann noch mit zwei kleinen Schrauben am Gehäuse befestigt. Nach Ausbauder Platine kann der Motor aus dem Gehäuse herausgenommen werden (sitzt ziemlich stramm drin). Eventuell die Kabelverbindung zu den Stromabnehmern von der Platine lösen.
Wagen
Doppelstockwagen
HO Heris
Außenwände an den Mitteltüren ein wenig auseinandergespreizen, dann lässt sich das Gehäuse vom Wagenboden abnehmen. Das Gehäuse ist einteilig, also kein aufgesetztes Dach.
Gepäckwagen DRG Pw4ü Bad 06
HO Liliput 847
Beim Sitzwagen sind zwischen Wagen und Dach 2 x 3 Klipse. Hier beherzt die Wagenwand mit den Fingernägeln an den Stellen vom Dach abziehen (Es wird aber sicher einer abbrechen). Es geht aber auch die Wagenwand vom Fahrgestell abzuziehen. Das sind 2 x 4 Klipse.
Gehäusestärke des Aufbaues ist typisch Liliput 3mm massiv. Das Dach an den Seiten leicht zusammendrücken. Alternativ den Rahmen aus dem Gehäuse nach unten abziehen, die Rastnasen halten was aus.
Güterwagenmodelle LS
HO LS-Models
Wagenkasten unten spreizen. Böden sind eingeklipst, vermutlich schwergängig.
Baugröße TT
Wagen
M-Wagen
TT Tillig
Mit einer vorn 2 mm rechtwinklig gebogenen Büroklammer in die Öffnung unter den Drehgestellen rein und damit dann innen zwischen Wagenwand und Rastnase zwängen und schwupp, die erste Nase ist frei, dies dann auf der anderen Seite und schon hat man den Wagen so weit auf, dass man auch die restlichen Nasen ausrasten lassen kann.
Baugröße N
Loks
VT04
N Kato
Zum Gehäuse abheben ich dieses ganz leicht spreizen und mehrere hauchdünne Kunststoffplättchen an den Seiten so lange hin- und herschieben, bis diese hinter diversen Haltenasen sitzen. Dann nach oben abheben.
VT18
N Kato
Das untere Teil festhalten, das obere Teil nach rechts oder links schieben, dann abheben.
VT98
N Minitrix
Fünf Schrauben lösen - Verbindung zum VS, Abdeckplatte und im Fahrzeugboden die beiden Schrauben. Die Puffer sind die Köpfe weitere Schrauben; vorsichtig mit Zange greifen und abschrauben
Wagen
TEE-Wagen
N Roco 23005
Das Dach hat 6 Rastnasen, an den 4 Ecken und in der Länge dazwischen. Der Waschzettel empfiehlt, das Dach an den Enden etwas zusammenzudrücken. Anfang am besten mit dem Dach, dass lässt sich relativ leicht von den Wagenenden her lösen. Dann kann man die Rastnasen des Fahrgestells mit dünnen Schraubendrehern ausrasten und so das Fahrgestell mit etwas Gewürge vom Gehäuse trennen.