Epoche: Unterschied zwischen den Versionen

aus DerMoba, der Wissensdatenbank für Modellbahner
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Glossareintrag neu)
 
K (NEM 806 ergänzt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Glossar}} Epoche: durch technische, politische und gesellschaftliche Einflüsse geprägte Zeitabschnitte, die in bestimmten Merkmalen wie Farbgebung, Bauarten etc. zum Ausdruck kommen.  
 
{{Glossar}} Epoche: durch technische, politische und gesellschaftliche Einflüsse geprägte Zeitabschnitte, die in bestimmten Merkmalen wie Farbgebung, Bauarten etc. zum Ausdruck kommen.  
  
Die [http://www.morop.org/de/normes/nem800_d.pdf NEM 800 Eisenbahn Epochen] definiert 5 Epochen:
+
Die [http://www.morop.org/de/normes/nem800_d.pdf NEM 800 Eisenbahn-Epochen] definiert 5 Epochen, die in [http://www.morop.org/de/normes/nem806d_d.pdf NEM 806 Eisenbahn-Epochen in Deutschland] noch weiter unterteilt und genauer beschrieben werden:
  
 
{| border="1"
 
{| border="1"
Zeile 18: Zeile 18:
 
| III
 
| III
 
| von ca. 1945 bis 1970
 
| von ca. 1945 bis 1970
| Wiederaufbau und Entwicklung von modernen Fahrzeugen; Traktionswechsel von Dampf auf Diesel und Elektrotraktion
+
| frühe Bundesbahn und Reichsbahn (DDR); Wiederaufbau und Entwicklung von modernen Fahrzeugen; Traktionswechsel von Dampf auf Diesel und Elektrotraktion
 
|-
 
|-
 
| IV
 
| IV
 
| von ca. 1965 bis 1990
 
| von ca. 1965 bis 1990
| Abschluß der Traktionsumstellung. Computernummern
+
| späte Bundesbahn und Reichsbahn (DDR); Abschluß der Traktionsumstellung. Computernummern
 
|-
 
|-
 
| V
 
| V

Version vom 6. August 2005, 17:48 Uhr

Arrowright.gif     Epoche: durch technische, politische und gesellschaftliche Einflüsse geprägte Zeitabschnitte, die in bestimmten Merkmalen wie Farbgebung, Bauarten etc. zum Ausdruck kommen.

Die NEM 800 Eisenbahn-Epochen definiert 5 Epochen, die in NEM 806 Eisenbahn-Epochen in Deutschland noch weiter unterteilt und genauer beschrieben werden:

Epoche Zeit Beschreibung
I bis ca. 1925 Länderbahnzeit mit vielen Privatbahnen
II von ca. 1920 bis 1950 Reichsbahnzeit, Beginn der elektrischen Traktion
III von ca. 1945 bis 1970 frühe Bundesbahn und Reichsbahn (DDR); Wiederaufbau und Entwicklung von modernen Fahrzeugen; Traktionswechsel von Dampf auf Diesel und Elektrotraktion
IV von ca. 1965 bis 1990 späte Bundesbahn und Reichsbahn (DDR); Abschluß der Traktionsumstellung. Computernummern
V von ca. 1985 bis heute Schnellfahrnetze, liberalisierter Zugang zu Bahnnetzen (Privatbahnen), Zusammenlegung von DB und DR zur DB AG

Die Epocheneinteilung ist nur als grober Anhaltspunkt zu sehen. Eine Modellbahn sollte sich komplett (von Fahrzeugen, Bahnumfeld und Zubehör wie Autos, Figuren, Gebäuden) in einer Epoche darstellen.