|
|
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | Dies ist eine - inzwischen abgeschlossene - Aktion der drmb-[[Newsgroup]]. Die Ergebnisse sind vielleicht für den einen oder anderen von historischem Interesse.
| |
| | | |
− | === Auswertung des Fragebogens ===
| |
− | Der [http://www.huebsch.at/train/Fragebogen.htm Fragebogen] geht auf eine ''provokative Frage'' von B.Sommer in der Newsgroup am 1.Feb.2001 zurück:<br /> "''Wieviel Prozent der Modellbahner in dieserGruppe, die ja wahrscheinlich überdurchschnittlich bastelmotiviert sind, haben wohl eine betriebsfähige (nicht unbedingt fertige) Anlage?''" woraus sich dann dieser Bastel... äähh Fragebogen entwickelt hat.
| |
− | [http://mke.gmxhome.de/tmp/leute.htm|Hier gibt es eine Liste der Leute], die bisher mitgemacht haben, mitsamt der eingegebenen Kommentare. Leider hat der Fragebogen den ein- oder anderen Bug, z.B. werden Glatzen ignoriert (so auch meine;) der Neubaugrund wird falsch übergeben und die Auswertung nach AC/DC geht auch nicht.
| |
− |
| |
− | <center> Trotzdem viel Spaß!
| |
− |
| |
− | Bisher haben 234 Leute den Fragebogen ausgefüllt<br /> Letzter Eintrag vom 2003-09-20 um 15:59
| |
− |
| |
− | {| width="80%" border="1"
| |
− | |
| |
− | {|
| |
− | | colspan="3" | ''' persönliche Merkmale'''
| |
− | |-
| |
− | | Alter
| |
− | | align="right" | 34.8
| |
− | | ± 10.77 Jahre
| |
− | |-
| |
− | | Anfangsalter
| |
− | | align="right" | 17.8
| |
− | | ± 11.94 Jahre
| |
− | |-
| |
− | | Modellbahner seit
| |
− | | align="right" | 17.2
| |
− | | ± 11.29 Jahren
| |
− | |-
| |
− | | männlich
| |
− | | align="right" | 92.0 %
| |
− | | ==============================================
| |
− | |-
| |
− | | weiblich
| |
− | | align="right" | 1.0 %
| |
− | | =
| |
− | |-
| |
− | | weiß nicht
| |
− | | align="right" | 6.0 %
| |
− | | ===
| |
− | |-
| |
− | | im Club
| |
− | | align="right" | 17.0 %
| |
− | | ========
| |
− | |}
| |
− | |}
| |
− | {| width="80%" border="1"
| |
− | |
| |
− | {|
| |
− | | colspan="3" | ''' Typische Modellbahner Merkmale'''
| |
− | |-
| |
− | | Glatze
| |
− | | align="right" | 2
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Bart
| |
− | | align="right" | 29.0 %
| |
− | | ==============
| |
− | |-
| |
− | | Brille
| |
− | | align="right" | 58.0 %
| |
− | | =============================
| |
− | |-
| |
− | | Bauch
| |
− | | align="right" | 37.0 %
| |
− | | ==================
| |
− | |}
| |
− | |}
| |
− | {| width="80%" border="1"
| |
− | |
| |
− | {|
| |
− | | colspan="3" | ''' Maßstab'''
| |
− | |-
| |
− | | Z
| |
− | | align="right" | 2.2 %
| |
− | | =
| |
− | |-
| |
− | | N
| |
− | | align="right" | 26.1 %
| |
− | | =============
| |
− | |-
| |
− | | TT
| |
− | | align="right" | 4.3 %
| |
− | | ==
| |
− | |-
| |
− | | H0
| |
− | | align="right" | 66.1 %
| |
− | | =================================
| |
− | |-
| |
− | | davon H0e
| |
− | | align="right" | 3.9 %
| |
− | | ==
| |
− | |-
| |
− | | bzw. H0m
| |
− | | align="right" | 2.2 %
| |
− | | =
| |
− | |-
| |
− | | II
| |
− | | align="right" | 1.3 %
| |
− | | =
| |
− | |-
| |
− | | keine Angabe
| |
− | | align="right" | 2
| |
− | |
| |
− | |}
| |
− | |}
| |
− | {| width="80%" border="1"
| |
− | |
| |
− | {| cellspacing="2"
| |
− | | colspan="5" | ''' durchschnittliche Größe der Modellbahn'''
| |
− | |-
| |
− | |
| |
− | | Min
| |
− | | colspan="2" | Durchschnitt
| |
− | | Max
| |
− | |-
| |
− | | Fläche [m<sup><small>2</small></sup>]
| |
− | | 0.40
| |
− | | 11.82
| |
− | | ± 20.29
| |
− | | 200.00
| |
− | |-
| |
− | | Fläche H0 [m<sup><small>2</small></sup>]
| |
− | | 0.40
| |
− | | 12.16
| |
− | | ± 12.74
| |
− | | 90.00
| |
− | |-
| |
− | | Fläche N [m<sup><small>2</small></sup>]
| |
− | | 1.00
| |
− | | 7.49
| |
− | | ± 10.58
| |
− | | 70.00
| |
− | |-
| |
− | | Schienenlänge [m]
| |
− | | 1.00
| |
− | | 69.79
| |
− | | ± 93.82
| |
− | | 450.00
| |
− | |-
| |
− | | Streckenlänge [m]
| |
− | | 1.00
| |
− | | 31.24
| |
− | | ± 48.85
| |
− | | 330.00
| |
− | |-
| |
− | | Bahnhofslänge [m]
| |
− | | 0.20
| |
− | | 1.72
| |
− | | ± 0.96
| |
− | | 5.00
| |
− | |-
| |
− | | Anzahl Module
| |
− | | 1
| |
− | | 5.36
| |
− | | ± 4.95
| |
− | | 25
| |
− | |}
| |
− | |}
| |
− | {| width="80%" border="1"
| |
− | |
| |
− | {|
| |
− | | colspan="3" | ''' durchschnittliche Größe der Modellbahn (2)'''
| |
− | |-
| |
− | | Schatten Bahnhöfe
| |
− | | 1.09 ± 1.11
| |
− | |-
| |
− | |
| |
− | 78 Leute haben keinen Schattenbhf
| |
− | |-
| |
− | | Fiddle Yards
| |
− | | 0.11 ± 0.47
| |
− | |-
| |
− | | 17 von 234 Modellbahnern<br /> haben insgesamt 25 Fiddle Yards
| |
− | |-
| |
− | | Schatten Bahnhofs Gleise
| |
− | | 8.89 ± 8.80
| |
− | |-
| |
− | | Bahnhöfe
| |
− | | 1.79 ± 1.80
| |
− | |-
| |
− | | Bahnhofs Gleise
| |
− | | 9.16 ± 8.93
| |
− | |-
| |
− | | Bahnsteig Gleise
| |
− | | 4.77 ± 3.43
| |
− | |-
| |
− | | Strecken
| |
− | | 2.36 ± 3.30
| |
− | |-
| |
− | | Ebenen
| |
− | | 2.17 ± 1.54
| |
− | |}
| |
− | |}
| |
− | {| width="80%" border="1"
| |
− | |
| |
− | {|
| |
− | | colspan="3" | ''' Epochen'''
| |
− | |-
| |
− | | Epoche 0
| |
− | | align="right" | 0.0
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Epoche 1
| |
− | | align="right" | 3.1 %
| |
− | | =
| |
− | |-
| |
− | | Epoche 2
| |
− | | align="right" | 10.1 %
| |
− | | =====
| |
− | |-
| |
− | | Epoche 3
| |
− | | align="right" | 37.7 %
| |
− | | ==================
| |
− | |-
| |
− | | Epoche 4
| |
− | | align="right" | 29.0 %
| |
− | | ==============
| |
− | |-
| |
− | | Epoche 5
| |
− | | align="right" | 18.5 %
| |
− | | =========
| |
− | |-
| |
− | | Epoche 6
| |
− | | align="right" | 1.6 %
| |
− | | =
| |
− | |-
| |
− | | colspan="3" | '''<br />Epochen in Spur H0'''
| |
− | |-
| |
− | | Epoche 0
| |
− | | align="right" | 0.0
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Epoche 1
| |
− | | align="right" | 3.5 %
| |
− | | ==
| |
− | |-
| |
− | | Epoche 2
| |
− | | align="right" | 9.2 %
| |
− | | =====
| |
− | |-
| |
− | | Epoche 3
| |
− | | align="right" | 40.1 %
| |
− | | ====================
| |
− | |-
| |
− | | Epoche 4
| |
− | | align="right" | 28.2 %
| |
− | | ============
| |
− | |-
| |
− | | Epoche 5
| |
− | | align="right" | 17.2 %
| |
− | | =========
| |
− | |-
| |
− | | Epoche 6
| |
− | | align="right" | 1.8 %
| |
− | | =
| |
− | |-
| |
− | | colspan="3" | '''<br />Epochen in Spur N'''
| |
− | |-
| |
− | | Epoche 0
| |
− | | align="right" | 0.0
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Epoche 1
| |
− | | align="right" | 2.1 %
| |
− | | =
| |
− | |-
| |
− | | Epoche 2
| |
− | | align="right" | 12.5 %
| |
− | | ======
| |
− | |-
| |
− | | Epoche 3
| |
− | | align="right" | 34.7 %
| |
− | | =================
| |
− | |-
| |
− | | Epoche 4
| |
− | | align="right" | 29.6 %
| |
− | | ===============
| |
− | |-
| |
− | | Epoche 5
| |
− | | align="right" | 20.1 %
| |
− | | ==========
| |
− | |-
| |
− | | Epoche 6
| |
− | | align="right" | 1.0 %
| |
− | | =
| |
− | |}
| |
− | |}
| |
− | {| width="80%" border="1"
| |
− | |
| |
− | {|
| |
− | | colspan="3" | ''' Herkunfts-Land'''
| |
− | |-
| |
− | | A
| |
− | | align="right" | 26
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | B
| |
− | | align="right" | 1
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | CH
| |
− | | align="right" | 10
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | D
| |
− | | align="right" | 186
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | DK
| |
− | | align="right" | 3
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | NL
| |
− | | align="right" | 3
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | USA
| |
− | | align="right" | 2
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | weiteres
| |
− | | align="right" | 1
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | colspan="3" | '''<br />Bahnverwaltung'''
| |
− | |-
| |
− | | A
| |
− | | align="right" | 21
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | CH
| |
− | | align="right" | 15
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | CZ
| |
− | | align="right" | 1
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | D
| |
− | | align="right" | 170
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | DK
| |
− | | align="right" | 1
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | E
| |
− | | align="right" | 3
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | F
| |
− | | align="right" | 1
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | I
| |
− | | align="right" | 1
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | SQ
| |
− | | align="right" | 1
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | USA
| |
− | | align="right" | 6
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | weiteres
| |
− | | align="right" | 2
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | keine Angabe
| |
− | | align="right" | 10
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | eigenes Land
| |
− | | align="right" | 85.0 %
| |
− | |
| |
− | |}
| |
− | |}
| |
− | {| width="80%" border="1"
| |
− | |
| |
− | {|
| |
− | | colspan="3" | ''' Status der Anlage'''
| |
− | |-
| |
− | | Planung
| |
− | | align="right" | 26.2 %
| |
− | | =============
| |
− | |-
| |
− | | Schattenbahnhof
| |
− | | align="right" | 3.9 %
| |
− | | ==
| |
− | |-
| |
− | | Rohbau
| |
− | | align="right" | 17.9 %
| |
− | | =========
| |
− | |-
| |
− | | Gleistrassen
| |
− | | align="right" | 8.7 %
| |
− | | ====
| |
− | |-
| |
− | | fahrbereit ohne Landschaft
| |
− | | align="right" | 23.1 %
| |
− | | ===========
| |
− | |-
| |
− | | Geländerohbau
| |
− | | align="right" | 7.9 %
| |
− | | ====
| |
− | |-
| |
− | | fertig
| |
− | | align="right" | 10.9 %
| |
− | | ===========
| |
− | |-
| |
− | | nichtmal geplant
| |
− | | align="right" | 1.3 %
| |
− | | =
| |
− | |-
| |
− | | keine Angabe
| |
− | | align="right" | 3
| |
− | |
| |
− | |}
| |
− | |}
| |
− | {| width="80%" border="1"
| |
− | |
| |
− | {|
| |
− | | colspan="3" | ''' Thema der Anlage'''
| |
− | |-
| |
− | | Durchgangsbahnhof
| |
− | | align="right" | 21.1 %
| |
− | | ==========
| |
− | |-
| |
− | | Kopfbahnhof
| |
− | | align="right" | 8.3 %
| |
− | | ====
| |
− | |-
| |
− | | Anschlußbahnhof
| |
− | | align="right" | 7.0 %
| |
− | | ===
| |
− | |-
| |
− | | Hafen
| |
− | | align="right" | 0.9 %
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Industieanschluß
| |
− | | align="right" | 4.4 %
| |
− | | ==
| |
− | |-
| |
− | | Hauptbahn
| |
− | | align="right" | 9.6 %
| |
− | | ==========
| |
− | |-
| |
− | | Nebenbahn
| |
− | | align="right" | 9.6 %
| |
− | | ==========
| |
− | |-
| |
− | | Straßenbahn
| |
− | | align="right" | 1.3 %
| |
− | | =
| |
− | |-
| |
− | | Fahrbetrieb
| |
− | | align="right" | 11.4 %
| |
− | | ==========
| |
− | |-
| |
− | | Gebirgsbahn
| |
− | | align="right" | 6.6 %
| |
− | | ===
| |
− | |-
| |
− | | ohne Vorbild
| |
− | | align="right" | 15.4 %
| |
− | | =======
| |
− | |-
| |
− | | sonstiges
| |
− | | align="right" | 4.4 %
| |
− | | ==
| |
− | |-
| |
− | | keine Angabe
| |
− | | align="right" | 4
| |
− | |
| |
− | |}
| |
− | |}
| |
− | {| width="80%" border="1"
| |
− | |
| |
− | {|
| |
− | | colspan="3" | ''' Landschaft'''
| |
− | |-
| |
− | | Hochgebirge
| |
− | | align="right" | 7.0 %
| |
− | | ===
| |
− | |-
| |
− | | Mittelgebirge
| |
− | | align="right" | 49.6 %
| |
− | | =========================
| |
− | |-
| |
− | | Flachland
| |
− | | align="right" | 14.9 %
| |
− | | =======
| |
− | |-
| |
− | | Stadt
| |
− | | align="right" | 10.5 %
| |
− | | =====
| |
− | |-
| |
− | | Küste
| |
− | | align="right" | 2.6 %
| |
− | | =
| |
− | |-
| |
− | | Teppichbahn
| |
− | | align="right" | 0.9 %
| |
− | | =
| |
− | |-
| |
− | | ohne Vorbild
| |
− | | align="right" | 11.4 %
| |
− | | ======
| |
− | |-
| |
− | | sonstiges
| |
− | | align="right" | 3.1 %
| |
− | | =
| |
− | |-
| |
− | | keine Angabe
| |
− | | align="right" | 4
| |
− | |
| |
− | |}
| |
− | |}
| |
− | {| width="80%" border="1"
| |
− | |
| |
− | {|
| |
− | | colspan="3" | ''' Bahnart'''
| |
− | |-
| |
− | | Hauptbahn
| |
− | | align="right" | 40.4 %
| |
− | | ====================
| |
− | |-
| |
− | | Nebenbahn
| |
− | | align="right" | 29.6 %
| |
− | | ===============
| |
− | |-
| |
− | | ohne Vorbild
| |
− | | align="right" | 13.3 %
| |
− | | ======
| |
− | |-
| |
− | | gemischt
| |
− | | align="right" | 16.7 %
| |
− | | ========
| |
− | |-
| |
− | | keine Angabe
| |
− | | align="right" | 29
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | colspan="3" | '''<br />Spurweite'''
| |
− | |-
| |
− | | Regelspur
| |
− | | align="right" | 92.9 %
| |
− | | ==============================================
| |
− | |-
| |
− | | 750 mm
| |
− | | align="right" | 4.0 %
| |
− | | ==
| |
− | |-
| |
− | | 1000 mm
| |
− | | align="right" | 3.1 %
| |
− | | =
| |
− | |-
| |
− | | keine Angabe
| |
− | | align="right" | 6
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | colspan="3" | '''<br />Anzahl Streckengleise'''
| |
− | |-
| |
− | | Eingleisig
| |
− | | align="right" | 42.3 %
| |
− | | =====================
| |
− | |-
| |
− | | Zwei- und Mehrgleisig
| |
− | | align="right" | 57.7 %
| |
− | | =============================
| |
− | |-
| |
− | | keine Angabe
| |
− | | align="right" | 10
| |
− | |
| |
− | |}
| |
− | |}
| |
− | {| width="80%" border="1"
| |
− | |
| |
− | {|
| |
− | | colspan="3" | ''' Betriebswerk'''
| |
− | |-
| |
− | | Drehscheibe
| |
− | | align="right" | 40.0 %
| |
− | | ====================
| |
− | |-
| |
− | | Bekohlungs Anlage
| |
− | | align="right" | 45.0 %
| |
− | | ======================
| |
− | |-
| |
− | | Besandungs Anlage
| |
− | | align="right" | 31.0 %
| |
− | | ===============
| |
− | |-
| |
− | | Ausblas Gerüst
| |
− | | align="right" | 18.0 %
| |
− | | =========
| |
− | |-
| |
− | | Schlacken Grube
| |
− | | align="right" | 32.0 %
| |
− | | ================
| |
− | |}
| |
− | |}
| |
− | {| width="80%" border="1"
| |
− | |
| |
− | {|
| |
− | | colspan="3" | ''' Anlagenform'''
| |
− | |-
| |
− | | Rechteck
| |
− | | align="right" | 30.4 %
| |
− | | ===============
| |
− | |-
| |
− | | an der Wand lang
| |
− | | align="right" | 20.5 %
| |
− | | ==========
| |
− | |-
| |
− | | L-Form
| |
− | | align="right" | 16.5 %
| |
− | | ========
| |
− | |-
| |
− | | U-Form
| |
− | | align="right" | 18.8 %
| |
− | | =========
| |
− | |-
| |
− | | C-Form
| |
− | | align="right" | 2.2 %
| |
− | | =
| |
− | |-
| |
− | | Zungen Anlage
| |
− | | align="right" | 4.0 %
| |
− | | ==
| |
− | |-
| |
− | | O-Form
| |
− | | align="right" | 7.6 %
| |
− | | =======
| |
− | |-
| |
− | | keine Angabe
| |
− | | align="right" | 8
| |
− | |
| |
− | |}
| |
− | |}
| |
− | {| width="80%" border="1"
| |
− | |
| |
− | {|
| |
− | | colspan="3" | ''' Gleisplan Elemente'''
| |
− | |-
| |
− | | Oval
| |
− | | align="right" | 88
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Diorama
| |
− | | align="right" | 13
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Modul
| |
− | | align="right" | 29
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Hundeknochen
| |
− | | align="right" | 81
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Kopfbahnhof
| |
− | | align="right" | 58
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Spitzkehre
| |
− | | align="right" | 10
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Kehrschleife
| |
− | | align="right" | 62
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Modultreffen
| |
− | | align="right" | 11
| |
− | |
| |
− | |}
| |
− | |}
| |
− | {| width="80%" border="1"
| |
− | |
| |
− | {|
| |
− | | colspan="3" | ''' Planungs Programm'''
| |
− | |-
| |
− | | keins
| |
− | | align="right" | 25.3 %
| |
− | | ============
| |
− | |-
| |
− | | Papier und Schablonen
| |
− | | align="right" | 21.2 %
| |
− | | ==========
| |
− | |-
| |
− | | Klebe Folien - Symbole
| |
− | | align="right" | 1.0 %
| |
− | | =
| |
− | |-
| |
− | | WinTrack
| |
− | | align="right" | 10.1 %
| |
− | | =====
| |
− | |-
| |
− | | WinRail
| |
− | | align="right" | 15.7 %
| |
− | | =======
| |
− | |-
| |
− | | AutoCAD
| |
− | | align="right" | 5.1 %
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Modellbahnplaner
| |
− | | align="right" | 1.5 %
| |
− | | =
| |
− | |-
| |
− | | Raily
| |
− | | align="right" | 10.1 %
| |
− | | =====
| |
− | |-
| |
− | | Busch PC-Rail
| |
− | | align="right" | 1.5 %
| |
− | | =
| |
− | |-
| |
− | | Cadrail
| |
− | | align="right" | 0.5 %
| |
− | | =
| |
− | |-
| |
− | | anderes CAD Programm
| |
− | | align="right" | 8.1 %
| |
− | | ====
| |
− | |-
| |
− | | keine Angabe
| |
− | | align="right" | 34
| |
− | |
| |
− | |}
| |
− | |}
| |
− | {| width="80%" border="1"
| |
− | |
| |
− | {|
| |
− | | colspan="3" | ''' Unterbau'''
| |
− | |-
| |
− | | Platte
| |
− | | align="right" | 22.5 %
| |
− | | ===========
| |
− | |-
| |
− | | offener Leistenrahmen
| |
− | | align="right" | 32.9 %
| |
− | | ================
| |
− | |-
| |
− | | Mischbauweise
| |
− | | align="right" | 16.7 %
| |
− | | ========
| |
− | |-
| |
− | | Segmente
| |
− | | align="right" | 4.5 %
| |
− | | ==
| |
− | |-
| |
− | | Segmente in Mischbauweise
| |
− | | align="right" | 9.9 %
| |
− | | =====
| |
− | |-
| |
− | | Module
| |
− | | align="right" | 11.7 %
| |
− | | ======
| |
− | |-
| |
− | | Fertiggelände
| |
− | | align="right" | 0.9 %
| |
− | | =
| |
− | |-
| |
− | | Kies
| |
− | | align="right" | 0.5 %
| |
− | | =
| |
− | |-
| |
− | | Beton
| |
− | | align="right" | 0.5 %
| |
− | | =
| |
− | |}
| |
− | |}
| |
− | {| width="80%" border="1"
| |
− | |
| |
− | {|
| |
− | | colspan="3" | ''' Standort'''
| |
− | |-
| |
− | | Keller
| |
− | | align="right" | 27.5 %
| |
− | | ==============
| |
− | |-
| |
− | | Dachboden
| |
− | | align="right" | 17.4 %
| |
− | | ========
| |
− | |-
| |
− | | Arbeitszimmer
| |
− | | align="right" | 28.0 %
| |
− | | ==============
| |
− | |-
| |
− | | Kinderzimmer
| |
− | | align="right" | 5.0 %
| |
− | | ==
| |
− | |-
| |
− | | Wohnraum
| |
− | | align="right" | 16.1 %
| |
− | | ========
| |
− | |-
| |
− | | Regal-Anlage
| |
− | | align="right" | 1.4 %
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Clubanlage stationär
| |
− | | align="right" | 1.4 %
| |
− | | =
| |
− | |-
| |
− | | Clubanlage mobil
| |
− | | align="right" | 1.4 %
| |
− | | =
| |
− | |-
| |
− | | Schauanlage
| |
− | | align="right" | 0.5 %
| |
− | | =
| |
− | |-
| |
− | | Garten
| |
− | | align="right" | 1.4 %
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | keine Angabe
| |
− | | align="right" | 14
| |
− | | =
| |
− | |}
| |
− | |}
| |
− | {| width="80%" border="1"
| |
− | |
| |
− | {|
| |
− | | colspan="3" | ''' verwendete Gleise (Summe/ohne Spur N)'''
| |
− | |-
| |
− | | Bemo
| |
− | | align="right" | 7
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Fleischmann
| |
− | | align="right" | 9
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Lima
| |
− | | align="right" | 2
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Märklin C
| |
− | | align="right" | 17
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Märklin K
| |
− | | align="right" | 38
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Märklin M
| |
− | | align="right" | 16
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Märklin gesamt
| |
− | | align="right" | 71
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Peco
| |
− | | align="right" | 12
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Peco Finescale
| |
− | | align="right" | 3
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Roco line ohne Bettung
| |
− | | align="right" | 40
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Roco line mit Bettung
| |
− | | align="right" | 17
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Roco Feldbahn
| |
− | | align="right" | 3
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Roco gesamt
| |
− | | align="right" | 60
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Schuhmacher
| |
− | | align="right" | 2
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Tillig
| |
− | | align="right" | 14
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Tillig Elite
| |
− | | align="right" | 28
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Tillig (Pilz)
| |
− | | align="right" | 14
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Tillig gesamt
| |
− | | align="right" | 56
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Trix Express
| |
− | | align="right" | 2
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | andere
| |
− | | align="right" | 20
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | keine Angabe
| |
− | | align="right" | 4
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | AC-Anteil bei H0
| |
− | | align="right" | 32.9 %
| |
− | |
| |
− | |}
| |
− | |}
| |
− | {| width="80%" border="1"
| |
− | |
| |
− | {|
| |
− | | colspan="3" | ''' verwendete Gleise (Spur N)'''
| |
− | |-
| |
− | | Arnold
| |
− | | align="right" | 14
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Fleischmann piccolo
| |
− | | align="right" | 11
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Minitrix
| |
− | | align="right" | 14
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Peco
| |
− | | align="right" | 10
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Peco Finescale
| |
− | | align="right" | 19
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Roco N
| |
− | | align="right" | 36
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | andere
| |
− | | align="right" | 6
| |
− | |
| |
− | |}
| |
− | |}
| |
− | {| width="80%" border="1"
| |
− | |
| |
− | {|
| |
− | | colspan="3" | ''' bevorzugter Hersteller (Summe/ohne Spur N)'''
| |
− | |-
| |
− | | ATHEARN
| |
− | | align="right" | 1
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Atlas
| |
− | | align="right" | 1
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Bachmann Spectrum
| |
− | | align="right" | 1
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Bachmann Plus
| |
− | | align="right" | 1
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | BEMO
| |
− | | align="right" | 8
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | BraWa
| |
− | | align="right" | 9
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Fleischmann
| |
− | | align="right" | 36
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | HAG Modellbahnen
| |
− | | align="right" | 2
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Heljan
| |
− | | align="right" | 1
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Kato
| |
− | | align="right" | 1
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | KLEINBAHN
| |
− | | align="right" | 2
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Klein Modellbahn
| |
− | | align="right" | 14
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | davon Österreicher
| |
− | | align="right" | 10
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Lifelike
| |
− | | align="right" | 3
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Lima
| |
− | | align="right" | 6
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Liliput
| |
− | | align="right" | 3
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Mantua
| |
− | | align="right" | 1
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Märklin
| |
− | | align="right" | 50
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | MDC Roundhouse
| |
− | | align="right" | 1
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | M+D GmbH
| |
− | | align="right" | 1
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Piko
| |
− | | align="right" | 9
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Rivarossi
| |
− | | align="right" | 1
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Roco + AC
| |
− | | align="right" | 73 + 30
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Sachsenmodelle
| |
− | | align="right" | 4
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Tillig
| |
− | | align="right" | 12
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Trix
| |
− | | align="right" | 2
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | keine Angabe
| |
− | | align="right" | 25
| |
− | |
| |
− | |}
| |
− | |}
| |
− | {| width="80%" border="1"
| |
− | |
| |
− | {|
| |
− | | colspan="3" | ''' bevorzugter Hersteller (Spur N)'''
| |
− | |-
| |
− | | Arnold
| |
− | | align="right" | 15
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Atlas N
| |
− | | align="right" | 1
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Bachmann Spectrum
| |
− | | align="right" | 1
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | BraWa N
| |
− | | align="right" | 2
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Fleischmann Piccolo
| |
− | | align="right" | 35
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Kato N
| |
− | | align="right" | 4
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Minitrix
| |
− | | align="right" | 28
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Roco N
| |
− | | align="right" | 15
| |
− | |
| |
− | |}
| |
− | |}
| |
− | {| width="80%" border="1"
| |
− | |
| |
− | {|
| |
− | | colspan="3" | ''' verwendete Kupplungen'''
| |
− | |-
| |
− | | Bügel
| |
− | | align="right" | 65
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Märklin Relex
| |
− | | align="right" | 40
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Fleischmann Fallhaken
| |
− | | align="right" | 3
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Trix Express
| |
− | | align="right" | 1
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Roco KK
| |
− | | align="right" | 65
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Roco Universal
| |
− | | align="right" | 60
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Märklin KK
| |
− | | align="right" | 52
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Fleischmann Profi H0+N
| |
− | | align="right" | 21 + 21
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Ribu KK
| |
− | | align="right" | 1
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Kadee (H0+N)
| |
− | | align="right" | 19 + 2
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | N-Normkupplung
| |
− | | align="right" | 53
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | sonstige (davon N)
| |
− | | align="right" | 23 + 9
| |
− | |
| |
− | |}
| |
− | |}
| |
− | {| width="80%" border="1"
| |
− | |
| |
− | {|
| |
− | | colspan="3" | ''' Radsätze'''
| |
− | |-
| |
− | | was drauf ist
| |
− | | align="right" | 79.7 %
| |
− | | ========================================
| |
− | |-
| |
− | | NEM
| |
− | | align="right" | 25.9 %
| |
− | | =============
| |
− | |-
| |
− | | RP 25
| |
− | | align="right" | 11.2 %
| |
− | | =====
| |
− | |-
| |
− | | keine Angabe
| |
− | | align="right" | 8
| |
− | |
| |
− | |}
| |
− | |}
| |
− | {| width="80%" border="1"
| |
− | |
| |
− | {|
| |
− | | colspan="3" | ''' Selbstbauanteil'''
| |
− | |-
| |
− | | Gleis
| |
− | | align="right" | 17.0 %
| |
− | | ========
| |
− | |-
| |
− | | Gebäude
| |
− | | align="right" | 46.0 %
| |
− | | =======================
| |
− | |-
| |
− | | Gebäude gekitbasht
| |
− | | align="right" | 44.0 %
| |
− | | ======================
| |
− | |-
| |
− | | Bäume
| |
− | | align="right" | 44.0 %
| |
− | | ======================
| |
− | |-
| |
− | | Loks
| |
− | | align="right" | 14.0 %
| |
− | | =======
| |
− | |-
| |
− | | Wagen
| |
− | | align="right" | 15.0 %
| |
− | | =======
| |
− | |-
| |
− | | Rollmaterial gekitbasht
| |
− | | align="right" | 30.0 %
| |
− | | ===============
| |
− | |-
| |
− | | Elektronik
| |
− | | align="right" | 45.0 %
| |
− | | ======================
| |
− | |-
| |
− | | Digital
| |
− | | align="right" | 21.0 %
| |
− | | ==========
| |
− | |-
| |
− | | Decoder
| |
− | | align="right" | 16.0 %
| |
− | | ===
| |
− | |}
| |
− | |}
| |
− | {| width="80%" border="1"
| |
− | |
| |
− | {|
| |
− | | colspan="3" | ''' Bau Zeit'''
| |
− | |-
| |
− | | Planung
| |
− | | 2.72 Jahre
| |
− | |-
| |
− | | Konstruktion/Unterbau
| |
− | | 1.33 Jahre
| |
− | |-
| |
− | | Gleis Anlagen
| |
− | | 1.72 Jahre
| |
− | |-
| |
− | | Steuerung
| |
− | | 1.47 Jahre
| |
− | |-
| |
− | | Landschaft
| |
− | | BUG
| |
− | |-
| |
− | | colspan="3" | '''<br />Bau Aufwand'''
| |
− | |-
| |
− | | mitbauende Leute
| |
− | | 0.6
| |
− | |-
| |
− | | Tage pro Woche
| |
− | | 1.4
| |
− | |-
| |
− | | Zeit pro Bastelabend
| |
− | | 2.8 h
| |
− | |-
| |
− | | Bauzeit der Anlage
| |
− | | 2.3 Jahre
| |
− | |}
| |
− | |}
| |
− | {| width="80%" border="1"
| |
− | |
| |
− | {|
| |
− | | colspan="3" | ''' Anlage entspricht Norm'''
| |
− | |-
| |
− | | Ja
| |
− | | align="right" | 50
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Nein
| |
− | | align="right" | 52
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | weiß nicht
| |
− | | align="right" | 51
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | was für eine Norm?
| |
− | | align="right" | 19
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | ich hasse Normen
| |
− | | align="right" | 35
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | keine Angabe
| |
− | | align="right" | 25
| |
− | |
| |
− | |}
| |
− | |}
| |
− | {| width="80%" border="1"
| |
− | |
| |
− | {|
| |
− | | colspan="3" | ''' Rollendes Material'''
| |
− | |-
| |
− | | Dampf Loks
| |
− | | align="right" | 10.6
| |
− | |-
| |
− | | Diesel Loks
| |
− | | align="right" | 7.9
| |
− | |-
| |
− | | E Loks
| |
− | | align="right" | 8.0
| |
− | |-
| |
− | | Triebwagen
| |
− | | align="right" | 3.2
| |
− | |-
| |
− | | Personen Wagen
| |
− | | align="right" | 33.6
| |
− | |-
| |
− | | Güter Wagen
| |
− | | align="right" | 68.8
| |
− | |-
| |
− | | Sonder (z.B. Speise-) Wagen
| |
− | | align="right" | 3.2
| |
− | |-
| |
− | | Neben (z.B. Dienst-) Fahrzeuge
| |
− | | align="right" | 2.0
| |
− | |-
| |
− | | Spezial Fahrzeuge (z.B. Kran)
| |
− | | align="right" | 1.7
| |
− | |-
| |
− | | Reinigungs Fahrzeuge
| |
− | | align="right" | 0.8
| |
− | |}
| |
− | |}
| |
− | {| width="80%" border="1"
| |
− | |
| |
− | {|
| |
− | | colspan="3" | ''' Wunsch Decoder'''
| |
− | |-
| |
− | | colspan="3" | '''Fahrstufen'''
| |
− | |-
| |
− | | 14
| |
− | | align="right" | 4.2 %
| |
− | | ==
| |
− | |-
| |
− | | 28
| |
− | | align="right" | 32.9 %
| |
− | | ================
| |
− | |-
| |
− | | 128
| |
− | | align="right" | 62.9 %
| |
− | | ===============================
| |
− | |-
| |
− | | keine Angabe
| |
− | | align="right" | 89
| |
− | |
| |
− | |}
| |
− | |}
| |
− | {| width="80%" border="1"
| |
− | |
| |
− | {|
| |
− | | colspan="3" | ''' Betriebsform'''
| |
− | |-
| |
− | | rein manuell
| |
− | | align="right" | 31.5 %
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | manuell mit Sicherung
| |
− | | align="right" | 12.3 %
| |
− | | ======
| |
− | |-
| |
− | | gemischt
| |
− | | align="right" | 31.5 %
| |
− | | ================
| |
− | |-
| |
− | | vollautomatisch
| |
− | | align="right" | 4.1 %
| |
− | | ==
| |
− | |-
| |
− | | beides
| |
− | | align="right" | 20.5 %
| |
− | | ==========
| |
− | |-
| |
− | | keine Angabe
| |
− | | align="right" | 86
| |
− | |
| |
− | |}
| |
− | |}
| |
− | {| width="80%" border="1"
| |
− | |
| |
− | {|
| |
− | | colspan="3" | ''' Betriebs Ablauf'''
| |
− | |-
| |
− | | nach Fahrplan
| |
− | | align="right" | 16.8 %
| |
− | | ========
| |
− | |-
| |
− | | Güterwagen Karten
| |
− | | align="right" | 13.8 %
| |
− | | =======
| |
− | |-
| |
− | | wie's grade kommt
| |
− | | align="right" | 86.6 %
| |
− | | ===========================================
| |
− | |}
| |
− | |}
| |
− | {| width="80%" border="1"
| |
− | |
| |
− | {|
| |
− | | colspan="3" | ''' Steuerung'''
| |
− | |-
| |
− | | PC (+geplant)
| |
− | | align="right" | 49 + 59
| |
− | |
| |
− | |-
| |
− | | Rangier Steuerung
| |
− | | align="right" | 17
| |
− | |
| |
− | |}
| |
− | |}
| |
− | {| width="80%" border="1"
| |
− | |
| |
− | {|
| |
− | | colspan="3" | ''' Interkommunikation'''
| |
− | |-
| |
− | | Zuruf
| |
− | | align="right" | 67.1 %
| |
− | | =================================
| |
− | |-
| |
− | | Morsen
| |
− | | align="right" | 1.3 %
| |
− | | =
| |
− | |-
| |
− | | Telefon
| |
− | | align="right" | 7.9 %
| |
− | | ====
| |
− | |-
| |
− | | Signalisierung am Steuerpult
| |
− | | align="right" | 19.7 %
| |
− | | ==========
| |
− | |-
| |
− | | Chat / PC Telefon
| |
− | | align="right" | 1.3 %
| |
− | | =
| |
− | |-
| |
− | | Netmeeting
| |
− | | align="right" | 2.6 %
| |
− | | =
| |
− | |-
| |
− | | keine Angabe
| |
− | | align="right" | 67.2 %
| |
− | | =================================
| |
− | |}
| |
− | |}
| |
− | {| width="80%" border="1"
| |
− | |
| |
− | {|
| |
− | | colspan="3" | ''' Handregler'''
| |
− | |-
| |
− | | keiner (nur Trafo/CU)
| |
− | | align="right" | 46.9 %
| |
− | | =======================
| |
− | |-
| |
− | | Selbstbau analog
| |
− | | align="right" | 18.2 %
| |
− | | =========
| |
− | |-
| |
− | | Selbstbau digital
| |
− | | align="right" | 4.7 %
| |
− | | ==
| |
− | |-
| |
− | | Digitrax
| |
− | | align="right" | 1.6 %
| |
− | | =
| |
− | |-
| |
− | | Fred FREMO
| |
− | | align="right" | 3.1 %
| |
− | | =
| |
− | |-
| |
− | | Fred Uhlenbrock
| |
− | | align="right" | 5.7 %
| |
− | | ===
| |
− | |-
| |
− | | Fred gesamt
| |
− | | align="right" | 8.9 %
| |
− | | ====
| |
− | |-
| |
− | | Lenz
| |
− | | align="right" | 6.8 %
| |
− | | ===
| |
− | |-
| |
− | | Lokmaus 1 & 2
| |
− | | align="right" | 2.1 %
| |
− | | =
| |
− | |-
| |
− | | Märklin Delta Pilot
| |
− | | align="right" | 2.6 %
| |
− | | =
| |
− | |-
| |
− | | NCE
| |
− | | align="right" | 0.5 %
| |
− | | =
| |
− | |-
| |
− | | ZIMO MX2/ MX3
| |
− | | align="right" | 7.3 %
| |
− | | ===
| |
− | |-
| |
− | | ZTC
| |
− | | align="right" | 0.5 %
| |
− | | =
| |
− | |-
| |
− | | keine Angabe
| |
− | | align="right" | 40
| |
− | |
| |
− | |}
| |
− | |}
| |
− | {| width="80%" border="1"
| |
− | |
| |
− | {|
| |
− | | colspan="3" | ''' Zentrale'''
| |
− | |-
| |
− | | CVP
| |
− | | align="right" | 2.1 %
| |
− | | =
| |
− | |-
| |
− | | Digitrax
| |
− | | align="right" | 1.0 %
| |
− | | =
| |
− | |-
| |
− | | Intellibox
| |
− | | align="right" | 45.4 %
| |
− | | ======================
| |
− | |-
| |
− | | Lenz
| |
− | | align="right" | 14.4 %
| |
− | | =======
| |
− | |-
| |
− | | Märklin DCC
| |
− | | align="right" | 2.1 %
| |
− | | =
| |
− | |-
| |
− | | Märklin Central Unit
| |
− | | align="right" | 4.1 %
| |
− | | ==
| |
− | |-
| |
− | | Märklin Delta Control
| |
− | | align="right" | 1.0 %
| |
− | | =
| |
− | |-
| |
− | | Märklin Delta Station
| |
− | | align="right" | 1.0 %
| |
− | | =
| |
− | |-
| |
− | | Märklin Control Unit
| |
− | | align="right" | 11.3 %
| |
− | | =
| |
− | |-
| |
− | | Selectrix Central Control
| |
− | | align="right" | 14.4 %
| |
− | | =======
| |
− | |-
| |
− | | Wangrow
| |
− | | align="right" | 1.0 %
| |
− | | =
| |
− | |-
| |
− | | keine Angabe
| |
− | | align="right" | 58.5 %
| |
− | | =============================
| |
− | |}
| |
− | |}
| |
− | {| width="80%" border="1"
| |
− | |
| |
− | {|
| |
− | | colspan="3" | ''' verwendetes PC Programm'''
| |
− | |-
| |
− | | selbst gestrickt
| |
− | | align="right" | 25.3 %
| |
− | | ============
| |
− | |-
| |
− | | Win-Digipet
| |
− | | align="right" | 29.9 %
| |
− | | ===============
| |
− | |-
| |
− | | DDL
| |
− | | align="right" | 9.2 %
| |
− | | =====
| |
− | |-
| |
− | | Railroad & Co.
| |
− | | align="right" | 33.3 %
| |
− | | ================
| |
− | |-
| |
− | | keine Angabe
| |
− | | align="right" | 62.8 %
| |
− | | ===============================
| |
− | |}
| |
− | |}
| |
− | {| width="80%" border="1"
| |
− | |
| |
− | {|
| |
− | | colspan="3" | ''' Durchschnitts Budget in EURO'''
| |
− | |-
| |
− | | Loks
| |
− | | align="right" | 519.66
| |
− | | EUR/Jahr
| |
− | |-
| |
− | | Waggons
| |
− | | align="right" | 270.07
| |
− | | EUR/Jahr
| |
− | |-
| |
− | | Gleise
| |
− | | align="right" | 195.81
| |
− | | EUR/Jahr
| |
− | |-
| |
− | | Gebäude
| |
− | | align="right" | 82.63
| |
− | | EUR/Jahr
| |
− | |-
| |
− | | Unterbau
| |
− | | align="right" | 86.46
| |
− | | EUR/Jahr
| |
− | |-
| |
− | | Raumgestaltung und Sonstiges
| |
− | | align="right" | 136.12
| |
− | | EUR/Jahr
| |
− | |-
| |
− | | keine Angabe
| |
− | | 88
| |
− | |}
| |
− | |}
| |