Benutzer:Gerd Stuber

aus DerMoba, der Wissensdatenbank für Modellbahner
Version vom 17. September 2005, 09:27 Uhr von Gerd Stuber (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

kein Lebenslauf, sondern mein modellbahnerischer Werdegang in Kurzform. ;-) Bei mir gings zwar nicht mit der obligatorischen Startpackung los, aber traditionell zur Weihnachtszeit. Mein großer Bruder hatte schon eine Märklin-H0-Eisenbahn, die immer zur Weihnachtszeit aufgebaut wurde, und mit zunehmendem Alter wuchs meine Begeisterung daran. Irgendwann bekam ich auch meine erste eigene Lok, und so wuchs unser Eisenbahnreich. Als mein Bruder dann irgendwann auszog, ging alles in meine "Verantwortung" über, und bald beschränkte sich der Betrieb nicht mehr auf die Weihnachtszeit. In diese Zeit fielen (auch damals schon durch das Studium so mancher MIBA beeinflusst) die ersten Versuche, vom klassischen Kreisverkehr abzurücken. Zwei Freunde und Mitschüler waren ebenfalls aktive Modelleisenbahner, wenn auch in N bzw. "Fleischmann", wie damals das Zweileiter-System pauschal genannt wurde, und so gab es einen regen Erfahrungs-Austausch.

Aber dann wurden langsam andere Dinge wichtiger, die Modellbahn geriet ins Hintertreffen und wurde ordentlich eingelagert. Aber ganz lies das Interesse nie nach, und Modellbahnzeitschriften habe ich eigentlich immer gelesen. Als dann einige Jahre später wieder Platz vorhanden war, brach der Bazillus wieder aus. Inzwischen waren die Kinder meines Bruders "alt genug" für eine Eisenbahn, und wir trennten unsere Bestände auf, soweit das noch möglich war. Meinen Teil nutze ich dann zum Aufbau einer Anlage, die aber einen Umzug und Konstruktionsfehler nicht überstanden hat. "Drei Wohnungen später" und mittlerweile verheiratet baue ich jetzt , zum DCC-Digital-System "konvertiert", aber H0 nach wie vor treu, am Projekt "Weilheim Süd".