Puffer: Unterschied zwischen den Versionen

aus DerMoba, der Wissensdatenbank für Modellbahner
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Federpuffer wurde nach Puffer verschoben)
K (Link auf Wikipedia eingefügt; kleinere Ergänzungen)
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Glossar}}
 
{{Glossar}}
Federpuffer, der: besonders bei Pufferküssern beliebt, da sich diese beim Liebkosen der Modelle weicher anfühlen.
+
Stoßvorrichtung an Eisenbahnfahrzeugen
In verschiedenen Ausführungen (Korbpuffer, Stangenpuffer) als Zubehör erhältlich, bei manchen Herstellern standardmäßig verwendet.
+
 
 +
Um gekuppelte Bahnfahrzeuge während der Fahrt, insbesondere beim Bremsen bzw. Schiebebetrieb, auf konstanten Abstand zu halten, sind Wagen und Loks mit Puffern ausgestattet. Eine Ausnahme bilden die sogenannten [http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelpufferkupplung "Mittelpufferkupplungen"], die Kupplung und Puffer zu einem Bauteil vereinigen. Sie werden heute häufig als automatische Kupplungen ausgebildet. Allerdings sind diese Kupplungen bestimmten Fahrzeugen (z.B. Triebzügen) vorbehalten, die nur untereinander gekuppelt werden müssen und in der Regel mit der herkömmlichen Schraubkupplung/Puffer-Kombination nicht kombinierbar sind. Nachdem sich die europäischen Bahnverwaltungen bis heute auf keine einheitliche automatische Kupplung einigen konnten, ist bei den meisten Zugbildungen der echten Bahn nach wie vor Rangierpersonal zum händischen und langwierigen Kuppeln erforderlich.
 +
 
 +
Bei Modellbahnen sind Puffer lediglich zur Vorbildnachbildung erforderlich, aber in Hinblick auf den eigentlichen Zweck funktionslos.

Aktuelle Version vom 22. Februar 2006, 09:38 Uhr

Arrowright.gif     Stoßvorrichtung an Eisenbahnfahrzeugen

Um gekuppelte Bahnfahrzeuge während der Fahrt, insbesondere beim Bremsen bzw. Schiebebetrieb, auf konstanten Abstand zu halten, sind Wagen und Loks mit Puffern ausgestattet. Eine Ausnahme bilden die sogenannten "Mittelpufferkupplungen", die Kupplung und Puffer zu einem Bauteil vereinigen. Sie werden heute häufig als automatische Kupplungen ausgebildet. Allerdings sind diese Kupplungen bestimmten Fahrzeugen (z.B. Triebzügen) vorbehalten, die nur untereinander gekuppelt werden müssen und in der Regel mit der herkömmlichen Schraubkupplung/Puffer-Kombination nicht kombinierbar sind. Nachdem sich die europäischen Bahnverwaltungen bis heute auf keine einheitliche automatische Kupplung einigen konnten, ist bei den meisten Zugbildungen der echten Bahn nach wie vor Rangierpersonal zum händischen und langwierigen Kuppeln erforderlich.

Bei Modellbahnen sind Puffer lediglich zur Vorbildnachbildung erforderlich, aber in Hinblick auf den eigentlichen Zweck funktionslos.