N gleisfaq: Unterschied zwischen den Versionen

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(Peco Finescale Code 55)
 
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Gleissysteme in Spur N
  
 
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in Spur N erh&auml;ltlichen Gleise, alphabetisch nach Hersteller geordnet,
 
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kurz vorgestellt und bewertet werden.
 
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Dies ist keine &Uuml;bersicht der vielen Gleise und Gleiss&uuml;ckchen
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Dies ist keine &Uuml;bersicht der vielen Gleise und Gleisst&uuml;ckchen
 
der jeweiligen Hersteller - das ist z.B. auf Ismael Sailers 1zu160-Seite
 
der jeweiligen Hersteller - das ist z.B. auf Ismael Sailers 1zu160-Seite
 
unter http://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php
 
unter http://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php
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Loks in langsamem Tempo zur Qual, wenn man auf jeder Weiche mit dem
 
Loks in langsamem Tempo zur Qual, wenn man auf jeder Weiche mit dem
 
Finger nachhelfen mu&szlig;. Kleine Blechstreifen neben den
 
Finger nachhelfen mu&szlig;. Kleine Blechstreifen neben den
Plastikherzst&uuml;cken, wie sie heutzutage serienm&auml;&szlig;
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Plastikherzst&uuml;cken, wie sie heutzutage serienm&auml;&szlig;ig
 
in den meisten Weichen mit Plastikherzst&uuml;ck eingebaut
 
in den meisten Weichen mit Plastikherzst&uuml;ck eingebaut
werden, k&ouml;nnen allenfalls als Notbehelf dienen.
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werden, k&ouml;nnen allenfalls als Notbehelf dienen. An dieser Stelle
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m&uuml;ssen die Triebfahrzeuge den Strom &uuml;ber die Spurkr&auml;nze
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aufnehmen, was zu einem Taumeln des Zuges f&uuml;hrt, auch lassen sich
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diese Kontaktstreifen nicht mit Reinigungswagen im laufenden Betrieb
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sauberhalten.
  
 
Eine Besonderheit sei nicht verschwiegen: Eine Weiche mit polarisiertem
 
Eine Besonderheit sei nicht verschwiegen: Eine Weiche mit polarisiertem
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= Arnold =
 
= Arnold =
  
Nachdem es die Firma Arnold nun schon seit ein paar Jahren nicht mehr
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Nachdem es die Firma Arnold ein paar Jahre nicht mehr
gibt, seien diese Gleise nur der Vollst&auml;ndigkeit halber genannt.
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gab, wurden die Gleise inzwischen von Hornby wieder neu aufgelegt.
Die Schienen sind aus Stahl mit einem vorbildwidrigen n-f&ouml;rmigen
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Profil, das vollmundig 'selbstreinigend' genannt wurde.
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Die Schienen sind aus Stahl mit einem vorbildwidrigen n-förmigen
Die Stahlschienen erschweren zudem das Anl&ouml;ten von Kabeln,
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Profil, das vollmundig 'selbstreinigend' genannt wird.
so da&szlig; man zweckm&auml;&szlig;igerweise auf die Schienenverbinder
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Die Stahlschienen erschweren zudem das Anlöten von Kabeln,
als L&ouml;tpunkte ausweicht.
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so daß man zweckmäßigerweise auf die Schienenverbinder
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als Lötpunkte ausweicht.
  
 
Die Weichen haben einen Abzweigwinkel von 15&deg;, zusammen mit einer
 
Die Weichen haben einen Abzweigwinkel von 15&deg;, zusammen mit einer
durchdachten Gleisgeometrie braucht man keine Ausgleichsst&uuml;cke.
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durchdachten Gleisgeometrie braucht man keine Ausgleichsstücke.
Leider ist der Zungenbereich nichtmal ann&auml;hernd einem Vorbild
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Leider ist der Zungenbereich nichtmal annähernd einem Vorbild
 
entsprechend, es wird wie bei einer Schleppweiche der komplette
 
entsprechend, es wird wie bei einer Schleppweiche der komplette
 
Innenteil bewegt. Durch diesen Mechanismus wird die gesamte Weiche
 
Innenteil bewegt. Durch diesen Mechanismus wird die gesamte Weiche
polarisiert, so da&szlig; das Plastikherzst&uuml;ck nicht zu stark
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polarisiert, so daß das Plastikherzstück nicht zu stark
ins Gewicht f&auml;llt.
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ins Gewicht fällt.
  
 
Die Doppelte Kreuzungsweiche (DKW) kann mit nur einem Antrieb nur die
 
Die Doppelte Kreuzungsweiche (DKW) kann mit nur einem Antrieb nur die
 
beiden Stellungen 'kreuzend' oder 'abzweigend' annehmen.
 
beiden Stellungen 'kreuzend' oder 'abzweigend' annehmen.
  
Die Drehscheibe mit einer B&uuml;hnenl&auml;nge von 220mm kann auf
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Die symmetrische Dreiwegweiche bewegt pro Antrieb nur eine Zunge,
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die abliegende Zunge wird dabei als Zwangsschiene mißbraucht,
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der Radsatz läuft dann auf dem Spurkranz.
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Über die Praxistauglichkeit ist hierzugroup nichts bekannt,
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mit feinen Radsätzen wird es entweder furchtbar rumpeln oder
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gar entgleisen.
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Die Drehscheibe mit einer Bühnenlänge von 179mm kann auf
 
maximal 48 Zufahrten erweitert werden, was einer 7,5&deg;-Teilung
 
maximal 48 Zufahrten erweitert werden, was einer 7,5&deg;-Teilung
entspricht.
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entspricht. Im Betrieb ist die Drehscheibe recht laut, das
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Anschließen neuer Gleise ist wegen der kleinen Kontaktfahnen
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eine fitzelige Angelegenheit. Insgesamt läuft sie zuverlässig.
  
'''Einsch&auml;tzung:''' Nicht empfehlenswert.
 
  
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'''Einsch&auml;tzung:''' Bis auf die Drehscheibe nicht empfehlenswert.
  
 
= Atlas =
 
= Atlas =
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Atlas ist der gr&ouml;&szlig;te Gleishersteller in den USA,  
 
Atlas ist der gr&ouml;&szlig;te Gleishersteller in den USA,  
 
das Gleissystem ist hierzulande nahezu unbekannt, leider ist auch die
 
das Gleissystem ist hierzulande nahezu unbekannt, leider ist auch die
[[http://www.atlasrr.com/ Altas-Webseite]]
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[http://www.atlasrr.com/ Altas-Webseite]
 
nicht besonders hilfreich.
 
nicht besonders hilfreich.
  
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= Fleischmann =
 
= Fleischmann =
  
Eines der bekanntersten Gleissysteme ist das sogenannte Profigleis von
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Nach der Umstrukturierung der Sortimente zwischen Roco und Fleischmann im Jahr 2010 bietet Fleischmann zwei Systeme.
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Das eine ist das bekanntes sogenannte Profigleis von
 
Fleischmann piccolo, das mit einer Schotterbett-Nachbildung versehen ist.
 
Fleischmann piccolo, das mit einer Schotterbett-Nachbildung versehen ist.
 
Leider ist der Schotter viel zu hell und viel zu schmal, so da&szlig; es
 
Leider ist der Schotter viel zu hell und viel zu schmal, so da&szlig; es
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verbessern.<br>
 
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Das Weichensortiment umfa&szlig;t einfache Weichen mit 15&deg;
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Abzweigwinkel bei 430mm Radius sowie eine symmetrische Dreiwegweiche
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gleicher Abmessungen.
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Die Bogenweiche ist in den beiden kleinsten Radien
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R1 (192mm) und R2 (225mm) gehalten.
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Die Doppelte Kreuzungsweiche wird in einer rechten und einer linken
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Ausf&uuml;hrung angeboten, beide k&ouml;nnen vorbildwidrig
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nur 'kreuzend' oder 'abzweigend' gestellt werden.
  
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Die Normalweiche und die Bogenweiche sind auch mit polarisiertem
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Herzst&uuml;ck erh&auml;ltlich.
  
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F&uuml;r die hauseigenen Zahnradloks wird ein Zahnstangenflexgleis
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angeboten.
  
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Die Drehscheibe hat eine B&uuml;hnenl&auml;nge von 183mm, es k&ouml;nnen
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bis zu 48 Auffahrgleise angesteckt werden, das entspricht einer 7,5&deg;
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Teilung. Der optische Eindruck wird durch einen Umschalthebel
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(&uuml;ber dessen Sinn sich der Katalog ausschweigt)
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am unteren Rand der B&uuml;hne beeintr&auml;chtigt.
  
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Der Vollst&auml;ndigkeit halber erw&auml;nht sei die kleine
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Handdrehscheibe mit 165mm B&uuml;hnenl&auml;nge und 15&deg; Teilung.
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'''Einsch&auml;tzung:''' Die Dreiwegweiche ist kritisch mit Arnoldloks,
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die da gerne entgleisen, die anderen Weichen sind okay, aber empfehlenswert
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sind nur Weichen mit polarisiertem Metallherzstück. Schotterbett gut,
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Weichenantrieb stellt elektrisch manchmal nicht sicher.
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Das andere System ist das ehemalige Roco-Gleissystem ohne Bettung.
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Gute Auswahl verschiedener Weichen unterschiedlicher Radien, allesamt
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ohne  polarisierte Herzst&uuml;cke.
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Die Weichen sind mit 24&deg; bei 195mm Radius, 15&deg; mit 363mm Radius
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sowie 10&deg; mit 765mm Radius erh&auml;ltlich. Von der 15&deg; Weiche
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existiert eine Version als symmetrische Dreiwegweiche.
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Die Bogenweiche ist in den beiden engsten Radien R1=195mm und R2=228mm
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gehalten.
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Die Doppelte Kreuzungsweiche ist mit zwei Antrieben ausgestattet, so
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da&szlig; sich vorbildgerecht vier Stellungen der DKW einstellen
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lassen. Leider war auch von dieser DKW zu lesen, da&szlig; durch die
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nicht polarisierten Herzst&uuml;cke die Loks auf der Kreuzung
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stehenbleiben.
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'''Einsch&auml;tzung:''' einfache Weichen f&uuml;r wenig Geld, brauchbar
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f&uuml;r Loks mit solider Stromabnahme.
  
 
= Jens Emmermann =
 
= Jens Emmermann =
  
 
F&uuml;r wirkliche Finescale-Gleise bietet
 
F&uuml;r wirkliche Finescale-Gleise bietet
[[http://home.t-online.de/home/050672073-0001/ Jens Emmermann]]
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[http://www.raw-nette.de/ Jens Emmermann]
 
Baus&auml;tze und Bauanleitungen
 
Baus&auml;tze und Bauanleitungen
 
f&uuml;r Gleise und Weichen mit Code40 Profilen an.
 
f&uuml;r Gleise und Weichen mit Code40 Profilen an.
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= Mintrix =
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= Minitrix =
 
Die Vollprofil-Gleise von Minitrix sind aus Neusilber gefertigt, die
 
Die Vollprofil-Gleise von Minitrix sind aus Neusilber gefertigt, die
 
Profilh&ouml;he betr&auml;gt 2,1mm. Der Schwellenrost ist aus schwarzem
 
Profilh&ouml;he betr&auml;gt 2,1mm. Der Schwellenrost ist aus schwarzem
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Schwellen- und Schotternachbildung ausgef&uuml;hrt.
 
Schwellen- und Schotternachbildung ausgef&uuml;hrt.
  
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Die doppelte Kreuzungsweiche ist wie bei Arnold bzw. Fleischmann ebenfalls
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nur 'kreuzend' und 'abzweigend' zu stellen. Loks mit problematischer
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Stromabnahme bleiben hier regelm&auml;&szlig;ig stehen, so da&szlig;
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die DKW ein echtes Betriebshindernis darstellt.
  
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'''Einsch&auml;tzung:''' zu teuer f&uuml;r den gebotenen Gegenwert.
  
 
=Peco=
 
=Peco=
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==Peco Finescale Code 55==
 
==Peco Finescale Code 55==
  
Das Peco Finescalegleis hat eine Profilh&ouml;he von nur 1.4mm.
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Das Peco Finescalegleis hat eine Profilhöhe von nur 1.4mm.
Durch den besonderen schwalbenschwanzf&ouml;rmigen Schienenfu&szlig;
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Durch den besonderen schwalbenschwanzförmigen Schienenfuß
 
konnten die Kleineisennachbildungen zwischen den Schienen extrem klein
 
konnten die Kleineisennachbildungen zwischen den Schienen extrem klein
ausfallen, so da&szlig; die Gleise von allen Fahrzeugen ohne Nacharbeiten
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ausfallen, so daß die Gleise von allen Fahrzeugen ohne Nacharbeiten
befahren werden k&ouml;nnen.
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befahren werden können.
  
Die Weichen sind mit polarisierten Herzst&uuml;cken von
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Die Weichen sind mit polarisierten Herzstücken von
9&deg; (Bogenweiche) und 10&deg; (alle anderen) ausger&uuml;stet, die
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9&deg; (Bogenweiche) und 10&deg; (alle anderen) ausgerüstet, die
das vorbildnahe Aussehen verst&auml;rken. Es gibt normale Weichen
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das vorbildnahe Aussehen verstärken. Es gibt normale Weichen
mit 304mm, 457mm und 893mm Abzweigradius, eine Au&szlig;bogenweiche
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mit 304mm, 457mm und 893mm Abzweigradius, eine Außbogenweiche
 
(Y-Weiche) mit 609mm Radius, eine Bogenweiche mit 457mm innerem und 914mm
 
(Y-Weiche) mit 609mm Radius, eine Bogenweiche mit 457mm innerem und 914mm
&auml;u&szlig;erem Radius, Einfache und Doppelte Kreuzungsweichen
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äußerem Radius, Einfache und Doppelte Kreuzungsweichen
mit 511mm Abzweigradius sowie eine fertige Hosentr&auml;gerkreuzung,
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mit 511mm Abzweigradius sowie eine fertige Hosenträgerkreuzung,
leider f&uuml;r das engere englischen Lichtraumprofil mit 26,5mm
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leider für das engere englischen Lichtraumprofil mit 26,5mm
 
Gleisabstand.
 
Gleisabstand.
Erg&auml;nzt wird diese Weichenauswahl durch zwei Kreuzungen mit
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Ergänzt wird diese Weichenauswahl durch zwei Kreuzungen mit
 
10&deg; bzw. 20&deg;.
 
10&deg; bzw. 20&deg;.
  
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Es gibt keine fertigen Gleise, die ein festes Raster vorschreiben, sondern ausschließlich Flexgleis, wahlweise mit Holz- oder Betonschwellen. Durch die Form der Schienenprofile ist dies Flexgleis erstaunlich formstabil.
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Im Weinert-Katalog finden sich zwar seit Jahren zusammensteckbare Gleisstücke unter der Bezeichnug SetTrack, abgesehen von diesen Abbildungen scheinen diese jedoch nicht zu existieren.
  
Es gibt keine fertigen Gleise, die ein festes Raster vorschreiben,
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Nachteilig muß einerseits die am englischen Vorbild orientierte
sondern ausschlie&szlig;lich Flexgleis, wahlweise mit Holz- oder
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Schwellenlage der Weichen angeführt werden, andererseits sind sie nicht
Betonschwellen.
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ohne Nacharbeit praxistauglich (Siehe [[FAQ_peco_N|Peco-FAQ]]).
Durch die Form der Schienenprofile ist dies Flexgleis erstaunlich
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Nachteilig mu&szlig; einerseits die am englischen Vorbild orientierte
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Schwellenlage der Weichen angef&uuml;hrt werden, andererseits sind sie nicht
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ohne Nacharbeit praxistauglich (Siehe Peco-FAQ).
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Die einzeln lieferbaren Weichenantriebe sollten von vornherein durch
 
Die einzeln lieferbaren Weichenantriebe sollten von vornherein durch
 
bessere Antriebe ersetzt werden.
 
bessere Antriebe ersetzt werden.
  
'''Einsch&auml;tzung:''' Das Peco Finescalegleis
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'''Einschätzung:''' Das Peco Finescalegleis
 
verbindet vorbildgetreu niedriges Schienenprofil mit hoher
 
verbindet vorbildgetreu niedriges Schienenprofil mit hoher
 
Betriebssicherheit, leider braucht es durch den Weichenwinkel von
 
Betriebssicherheit, leider braucht es durch den Weichenwinkel von
nur 10&deg; mehr Platz als herk&ouml;mmliche Systeme, auch ist das
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nur 10&deg; mehr Platz als herkömmliche Systeme, auch ist das
Verlegen nicht so einfach wie mit einem Steckgleissystem, so da&szlig;
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Verlegen nicht so einfach wie mit einem Steckgleissystem, so daß
Anf&auml;ngern diese Gleise nur mit Vorbehalt empfohlen werden k&ouml;nnen.
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Anfängern diese Gleise nur mit Vorbehalt empfohlen werden können.
 
Allen anderen sei zu diesen Gleisen geraten.
 
Allen anderen sei zu diesen Gleisen geraten.
 
  
 
==Peco Streamline Code 80==
 
==Peco Streamline Code 80==
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=Roco=
 
=Roco=
Gute Auswahl verschiedener Weichen unterschiedlicher Radien, allesamt
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ohne  polarisierte Herzst&uuml;cke.
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Wird seit 2010 unter der Marke Fleischmann vertrieben.

Aktuelle Version vom 17. November 2010, 08:06 Uhr


Gleissysteme in Spur N

Auf dieser Seite sollen die in Spur N erhältlichen Gleise, alphabetisch nach Hersteller geordnet, kurz vorgestellt und bewertet werden. Dies ist keine Übersicht der vielen Gleise und Gleisstückchen der jeweiligen Hersteller - das ist z.B. auf Ismael Sailers 1zu160-Seite unter http://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php nachzulesen.

Um das Fazit vorwegzunehmen: Es gibt derzeit kein Gleissystem, das sowohl den Bedürfnissen eines Einsteigers mit losem Aufbau als auch des Fortgeschrittenen mit fester Anlage gerecht wird.


polarisierte Herzstücke

In der Baugröße N sind polarisierte Herzstücke der Weichen von nicht zu unterschätzender Bedeutung: Eine Stromlücke im Herzstückbereich führt bei kurzen Loks unweigerlich zum Stehenbleiben. Wo eine Schnellzuglok in voller Fahrt noch mit einem kurzen Ruckeln drüberkommt, wird das Rangieren mit kleinen Loks in langsamem Tempo zur Qual, wenn man auf jeder Weiche mit dem Finger nachhelfen muß. Kleine Blechstreifen neben den Plastikherzstücken, wie sie heutzutage serienmäßig in den meisten Weichen mit Plastikherzstück eingebaut werden, können allenfalls als Notbehelf dienen. An dieser Stelle müssen die Triebfahrzeuge den Strom über die Spurkränze aufnehmen, was zu einem Taumeln des Zuges führt, auch lassen sich diese Kontaktstreifen nicht mit Reinigungswagen im laufenden Betrieb sauberhalten.

Eine Besonderheit sei nicht verschwiegen: Eine Weiche mit polarisiertem Herzstück muß immer richtig gestellt sein. Sie kann nicht in falscher Stellung von hinten aufgefahren werden, da dies zu einem Kurzschluß führen würde. Da das Auffahren beim Vorbild ebenfalls nur in wenigen Ausnahmen mit speziellen Weichen möglich ist, ist dies kein ernsthafter Nachteil.


Arnold

Nachdem es die Firma Arnold ein paar Jahre nicht mehr gab, wurden die Gleise inzwischen von Hornby wieder neu aufgelegt.

Die Schienen sind aus Stahl mit einem vorbildwidrigen n-förmigen Profil, das vollmundig 'selbstreinigend' genannt wird. Die Stahlschienen erschweren zudem das Anlöten von Kabeln, so daß man zweckmäßigerweise auf die Schienenverbinder als Lötpunkte ausweicht.

Die Weichen haben einen Abzweigwinkel von 15°, zusammen mit einer durchdachten Gleisgeometrie braucht man keine Ausgleichsstücke. Leider ist der Zungenbereich nichtmal annähernd einem Vorbild entsprechend, es wird wie bei einer Schleppweiche der komplette Innenteil bewegt. Durch diesen Mechanismus wird die gesamte Weiche polarisiert, so daß das Plastikherzstück nicht zu stark ins Gewicht fällt.

Die Doppelte Kreuzungsweiche (DKW) kann mit nur einem Antrieb nur die beiden Stellungen 'kreuzend' oder 'abzweigend' annehmen.

Die symmetrische Dreiwegweiche bewegt pro Antrieb nur eine Zunge, die abliegende Zunge wird dabei als Zwangsschiene mißbraucht, der Radsatz läuft dann auf dem Spurkranz. Über die Praxistauglichkeit ist hierzugroup nichts bekannt, mit feinen Radsätzen wird es entweder furchtbar rumpeln oder gar entgleisen.

Die Drehscheibe mit einer Bühnenlänge von 179mm kann auf maximal 48 Zufahrten erweitert werden, was einer 7,5°-Teilung entspricht. Im Betrieb ist die Drehscheibe recht laut, das Anschließen neuer Gleise ist wegen der kleinen Kontaktfahnen eine fitzelige Angelegenheit. Insgesamt läuft sie zuverlässig.


Einschätzung: Bis auf die Drehscheibe nicht empfehlenswert.

Atlas

Atlas ist der größte Gleishersteller in den USA, das Gleissystem ist hierzulande nahezu unbekannt, leider ist auch die Altas-Webseite nicht besonders hilfreich.

Die Profile sind in Code55 (1.4mm), leider sind diese Gleise im Gegensatz zu Peco nicht mit normalen Radsätzen befahrbar, da die Spurkränze auf den Kleineise rattern.

Es gibt dazu 2 verschiedene Weichen (die als #5 und #7 bezeichnet werden, das sind 11.3° und 8.1° Abzweigwinkel), leider ohne Information, ob es sich um polarisierte Herzstücke handelt. Da es sich um ein nordamerikanisches Gleissystem handelt, ist davon auszugehen, daß die Schwellenabstände für deutsche Verhältnisse zu eng sind.

Es gibt eine gedeckte Handdrehscheibe mit 21 Zufahrten im 15° Abstand, die verbleibenden 3 Abgänge sind von einem klobigen Handrad verbaut. Die Bühnenlänge beträgt 7,5 Inch, umgerechnet 190,5mm.



Fleischmann

Nach der Umstrukturierung der Sortimente zwischen Roco und Fleischmann im Jahr 2010 bietet Fleischmann zwei Systeme.

Das eine ist das bekanntes sogenannte Profigleis von Fleischmann piccolo, das mit einer Schotterbett-Nachbildung versehen ist. Leider ist der Schotter viel zu hell und viel zu schmal, so daß es nur für Einsteiger beim schnellen Aufbau von Interesse sein wird, auf einer fest aufgebauten Anlage sollte man es nachschottern und farblich verbessern.

Das Weichensortiment umfaßt einfache Weichen mit 15° Abzweigwinkel bei 430mm Radius sowie eine symmetrische Dreiwegweiche gleicher Abmessungen. Die Bogenweiche ist in den beiden kleinsten Radien R1 (192mm) und R2 (225mm) gehalten. Die Doppelte Kreuzungsweiche wird in einer rechten und einer linken Ausführung angeboten, beide können vorbildwidrig nur 'kreuzend' oder 'abzweigend' gestellt werden.

Die Normalweiche und die Bogenweiche sind auch mit polarisiertem Herzstück erhältlich.

Für die hauseigenen Zahnradloks wird ein Zahnstangenflexgleis angeboten.

Die Drehscheibe hat eine Bühnenlänge von 183mm, es können bis zu 48 Auffahrgleise angesteckt werden, das entspricht einer 7,5° Teilung. Der optische Eindruck wird durch einen Umschalthebel (über dessen Sinn sich der Katalog ausschweigt) am unteren Rand der Bühne beeinträchtigt.

Der Vollständigkeit halber erwänht sei die kleine Handdrehscheibe mit 165mm Bühnenlänge und 15° Teilung.

Einschätzung: Die Dreiwegweiche ist kritisch mit Arnoldloks, die da gerne entgleisen, die anderen Weichen sind okay, aber empfehlenswert sind nur Weichen mit polarisiertem Metallherzstück. Schotterbett gut, Weichenantrieb stellt elektrisch manchmal nicht sicher.


Das andere System ist das ehemalige Roco-Gleissystem ohne Bettung.

Gute Auswahl verschiedener Weichen unterschiedlicher Radien, allesamt ohne polarisierte Herzstücke.

Die Weichen sind mit 24° bei 195mm Radius, 15° mit 363mm Radius sowie 10° mit 765mm Radius erhältlich. Von der 15° Weiche existiert eine Version als symmetrische Dreiwegweiche. Die Bogenweiche ist in den beiden engsten Radien R1=195mm und R2=228mm gehalten.

Die Doppelte Kreuzungsweiche ist mit zwei Antrieben ausgestattet, so daß sich vorbildgerecht vier Stellungen der DKW einstellen lassen. Leider war auch von dieser DKW zu lesen, daß durch die nicht polarisierten Herzstücke die Loks auf der Kreuzung stehenbleiben.

Einschätzung: einfache Weichen für wenig Geld, brauchbar für Loks mit solider Stromabnahme.

Jens Emmermann

Für wirkliche Finescale-Gleise bietet Jens Emmermann Bausätze und Bauanleitungen für Gleise und Weichen mit Code40 Profilen an. Unübertroffen im Aussehen, leider auch beim Platzbedarf.


Kato

Die japanische Firma Kato bietet das hierzulande wenig bekannte Bettungsgleissystem Kato Unitrack an.

Die Profilhöhe dieser Gleise beträgt 2.0mm. Anders als sonst üblich werden die Schienenverbinder nicht an den Schienenfüßen zusammengefummelt, sondern mit stabilen Verbindern im Bettungskörper. Die Schotterbettung ist hohl und hoch genug, um den elektrischen Weichenantrieb darin zu verstecken.
Einziger Nachteil ist, daß es aus technischen Gründen kein Flexgleis gibt, was jedoch durch die große Auswahl an sieben verschiedenen Radien bis 718mm ausgeglichen wird.



Minitrix

Die Vollprofil-Gleise von Minitrix sind aus Neusilber gefertigt, die Profilhöhe beträgt 2,1mm. Der Schwellenrost ist aus schwarzem Kunststoff, es gibt Flexgleise auch mit Betonschwellen.

Es gibt viele Weichen in verschiedenen Formen und Ausführungen, leider gibt es nur die 15° Standardweiche mit polarisiertem Herzstück, alle anderen müssen deshalb als unbrauchbar eingestuft werden. Der Mittelteil der Weiche enthält den Schaltmechanismus und ist deswegen als durchgehender Kunststoffteil mit nur ungenügender Schwellen- und Schotternachbildung ausgeführt.

Die doppelte Kreuzungsweiche ist wie bei Arnold bzw. Fleischmann ebenfalls nur 'kreuzend' und 'abzweigend' zu stellen. Loks mit problematischer Stromabnahme bleiben hier regelmäßig stehen, so daß die DKW ein echtes Betriebshindernis darstellt.

Einschätzung: zu teuer für den gebotenen Gegenwert.

Peco

Die englische Firma Peco bietet (im Vertrieb von Weinert) zwei verschiedene Gleissysteme an, Finescalegleis mit Profilhöhe 1.4mm sowie normales Gleis mit 2.1mm Profilen.

Peco Finescale Code 55

Das Peco Finescalegleis hat eine Profilhöhe von nur 1.4mm. Durch den besonderen schwalbenschwanzförmigen Schienenfuß konnten die Kleineisennachbildungen zwischen den Schienen extrem klein ausfallen, so daß die Gleise von allen Fahrzeugen ohne Nacharbeiten befahren werden können.

Die Weichen sind mit polarisierten Herzstücken von 9° (Bogenweiche) und 10° (alle anderen) ausgerüstet, die das vorbildnahe Aussehen verstärken. Es gibt normale Weichen mit 304mm, 457mm und 893mm Abzweigradius, eine Außbogenweiche (Y-Weiche) mit 609mm Radius, eine Bogenweiche mit 457mm innerem und 914mm äußerem Radius, Einfache und Doppelte Kreuzungsweichen mit 511mm Abzweigradius sowie eine fertige Hosenträgerkreuzung, leider für das engere englischen Lichtraumprofil mit 26,5mm Gleisabstand. Ergänzt wird diese Weichenauswahl durch zwei Kreuzungen mit 10° bzw. 20°.

Es gibt keine fertigen Gleise, die ein festes Raster vorschreiben, sondern ausschließlich Flexgleis, wahlweise mit Holz- oder Betonschwellen. Durch die Form der Schienenprofile ist dies Flexgleis erstaunlich formstabil. Im Weinert-Katalog finden sich zwar seit Jahren zusammensteckbare Gleisstücke unter der Bezeichnug SetTrack, abgesehen von diesen Abbildungen scheinen diese jedoch nicht zu existieren.

Nachteilig muß einerseits die am englischen Vorbild orientierte Schwellenlage der Weichen angeführt werden, andererseits sind sie nicht ohne Nacharbeit praxistauglich (Siehe Peco-FAQ). Die einzeln lieferbaren Weichenantriebe sollten von vornherein durch bessere Antriebe ersetzt werden.

Einschätzung: Das Peco Finescalegleis verbindet vorbildgetreu niedriges Schienenprofil mit hoher Betriebssicherheit, leider braucht es durch den Weichenwinkel von nur 10° mehr Platz als herkömmliche Systeme, auch ist das Verlegen nicht so einfach wie mit einem Steckgleissystem, so daß Anfängern diese Gleise nur mit Vorbehalt empfohlen werden können. Allen anderen sei zu diesen Gleisen geraten.

Peco Streamline Code 80

Als einfacheres (und kostengünstigeres) Gleis gibt es von Peco die Streamline-Serie mit Code80 Schienen, also 2mm Profilhöhe.


Roco

Wird seit 2010 unter der Marke Fleischmann vertrieben.