Lok-Pflege: Unterschied zwischen den Versionen

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Hier sind vor allem Kohlebürsten (diese Kontaktstäbchen im Motor) und Haftreifen (die Gummiringe an einzelnen Rädern) zu nennen.
 
Hier sind vor allem Kohlebürsten (diese Kontaktstäbchen im Motor) und Haftreifen (die Gummiringe an einzelnen Rädern) zu nennen.
 
Die Teile sind auf Funktionsfähigkeit zu prüfen und ggf. auszutauschen.
 
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[[Kategorie:Loks]]

Version vom 4. Juli 2005, 16:59 Uhr

Lokpflegedienst

Regelmässig sollten Loks wie folgt behandelt werden:

  1. Säubern
  2. Schmieren

Säubern

Aussen mit einem weichen Pinsel oder Tuch Staub, Fingerabdrücke etc. entfernen.

Räder, Getriebe von altem Schmutz und Öl befreien, Fussel u.ä. vorher mit einer Pinzette entfernen.

Schmieren

Getriebe, Achsen u.a. Teile des Antriebs mit wenig und geeignetem Schmiermittel fetten/Ölen. Es ist vor allem darauf zu achten, dass die Radlaufflächen frei von Schmiermitteln bleiben!


Verschleissteile

Hier sind vor allem Kohlebürsten (diese Kontaktstäbchen im Motor) und Haftreifen (die Gummiringe an einzelnen Rädern) zu nennen. Die Teile sind auf Funktionsfähigkeit zu prüfen und ggf. auszutauschen.