Links: Allgemeine Hinweise

aus DerMoba, der Wissensdatenbank für Modellbahner
Version vom 24. Januar 2006, 15:19 Uhr von Werner Falkenbach (Diskussion | Beiträge) (links)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zusammengestellt und bearbeitet von Edbert van Eimeren

Diese Linkseiten werden derzeit überarbeitet, deswegen mag der eine oder andere
Link ins Leere zeigen; wir bitten um Verständnis und noch etwas Geduld. 

Einige Bemerkungen vorab:

  • Auf diesen Seiten befinden sich Links zu anderen Webseiten. Sie verlassen mit diesen Links die Seiten von DER_MOBA
  • Wegen des Umfangs sind die Links auf mehrere Seiten verteilt. Innerhalb einer Seite sind die Links thematisch in Tabellen zusammengefasst.
  • Jede Tabelle enthält drei Spalten mit
Link Informationen Hinweise


  • Die Linknamen sind in der Regel dem Seiten Titeln entnommen (ggfs. gekürzt oder ergänzt). Bei langen Namen habe ich Eisenbahn mit E-bahn, Modell(eisen)bahn mit M-bahn und Homepage mit HP abgekürzt.
  • In der Spalte 'Informationen' steht welche Informationen auf dieser Web-Seite gefunden werden können.
  • In der Spalte 'Hinweise' sind private und inoffizielle Seiten vermerkt, soweit sie mit offiziellen Seiten verwechselt werden können. Weiter ist vermerkt, wenn Seiten nur mit JavaScript benutzt werden können oder durch eine große Zahl von Bildern lange Ladezeiten entstehen. Neue Einträge und Änderungen sind ebenfalls in der Spalte Hinweise markiert.

  • Diese Seiten können nicht vollständig sein. Daher sind Anregungen, Ergänzungen, Kommentare, Korrekturen willkommen. Falls ihr mir die Adressen von Webseiten sendet, tut dies bitte als vollständige URL (einschliesslich http://). Dann kann ich diese Adressen direkt übernehmen.
  • Die Auswahl ist bis zu einem gewissen Grad willkürlich. Ich habe keine Seiten aufgenommen, die nach meiner Meinung nur geringe Information enthalten. Beispiel: "Hallo, wir sind die xyz Gruppe aus Abcd Stadt". (Sonst nichts). Weiter kenne ich natürlich nicht alle Seiten.
  • Ich habe in der Regel keine Seiten aufgenommen, die nicht in deutsch, englisch oder französisch vorliegen.
  • Soweit Seiten nicht deutschsprachig sind, habe ich dies in der Spalte 'Hinweise' vermerkt. Ein Eintrag 'mehrsprachig' bedeutet, dass neben der Landessprache mindestens deutsche und englische Versionen existieren. Dass eine Version in Landessprache existiert, gilt als gegeben und wird nicht extra erwähnt.
  • Bei der Auswahl ausländischer Adressen (insbesondere Übersee) habe ich mich auf Übersichten und wichtige Adressen beschränkt. Selbstverständlich ist das subjektiv und damit willkürlich. Aber wie schon oben erwähnt bin ich für Anregungen, Ergänzungen, Kommentare, Korrekturen jederzeit offen.

  • Auf jeder Seite gibt es am Ende eine Tabelle mit dem Titel Sonstiges Darin befinden sich Links, die vom Thema her in keine der anderen Tabellen passen, aber dennoch zum Gesamtthema der Seite gehören.
  • Auf jeder Seite gibt es am Ende eine Tabelle mit dem Titel Aussortiert Darin befinden sich Links, die doch nicht zum Thema passen oder Links, deren Adresse nicht mehr stimmt oder deren Inhalt seit Monaten nicht mehr angepasst wurde oder immer noch leer ist.
    Diese Links werden bei einer der nächsten Aktualisierungen entfernt.

  • Da Web Browser keine Möglichkeit haben Zeilen an anderen Stellen als zwischen Worten umzubrechen, habe ich die Schreibweise einiger langer Worte dem angepasst. ('Lokomotiv Hersteller' statt 'Lokomotivhersteller').

Disclaimer:

  • Diese Seite enthält Verweise zu anderen Webseiten. Weder die Autoren dieser Webseite(n) (Edbert van Eimeren, ), noch der Administrator der DER_MOBA Webseiten (Thorsten Vogt) sind für den Inhalt dieser externen Webseiten verantwortlich.
  • Sollte uns bekannt werden, dass der Inhalt einer hier erwähnten Webseiten rechtswidrig ist, so werden wir den Verweis auf diese Webseite selbstverständlich entfernen.

  • Die Modellbahn Seiten enthalten Verweise zu Modellbahn Firmen.
    Die Angabe dieser Verweise stellt weder eine Empfehlung dar, noch bedeutet das Nicht Vorhanden Sein eines Verweises eine Nicht Empfehlung. Weder haben alle Firmen eigene Webseiten, noch sind uns alle Webseiten von Modellbahn Firmen bekannt. Die Verweise auf dieser Seite dienen lediglich dazu, dem geneigten Benutzer dieser Seiten einen schnelle Zugriff auf Informationen der Modellbahn Hersteller zu ermöglichen.
  • Einige der auf diesen Seiten erwähnten Namen sind eingetragene Warenbezeichnungen ihrer Besitzer. Die Erwähnung dieser Namen bedeutet in keiner Weise, dass sie frei von Rechten Dritter seien.

Famous Last Words

Ich hoffe, dass diese Informationen für den einen oder anderen nützlich sein werden.
Diese Listen sind sicherlich nicht vollständig, einige Einträge sind möglicherweise fragwürdig oder veraltet. Ich kann also nur um eure Mithilfe bitten.
Ebenso bin ich mir nicht sicher, ob die Einteilung innerhalb der Seiten optimal oder vollständig ist. Kommentare dazu sind willkommen.

Auf eine Frage habe ich selbst keine Antwort. Soll ich die ausländischen Linknamen (eventuell ausser englischen) übersetzen? (Beispiel: "Italienische Staatsbahnen" statt "Ferrovie dello Stato")