Landschaftsbau

aus DerMoba, der Wissensdatenbank für Modellbahner
Wechseln zu: Navigation, Suche

In diesem Artikel finden Sie Informationen über den Bau der sichtbaren Landschaft. Der Unterbau wird in 1x1 des Anlagenbaus beschrieben.

Gleise und Bahndamm

Für den Modellbahner steht dieses Thema natürlich an erster Stelle...

Bäume und Sträucher

Vom Pfeifenputzer zum Kunstwerk

Wiesen

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch gut an die gefärbten Sägespäne, mit denen man in den fünfziger und auch noch sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts Modelleisenbahnanlagen schmückte. Heute sind es Flocken und Fasern aus Kunststoff, die oft schon täuschend echt den Eindruck von Rasen, aber auch hohem Gras vermitteln können. Perfektionisten greifen dann auch noch zu Hochspannung - mit "Elektrostaten" aufgebrachte Grasfasern sind heute das Nonplusultra. Eine Anleitung für den Selbstbau eines solchen Gerätes findet man unter MTKB (Modulbauteam Köln-Bonn).

Felder

Landwirtschaft leider ohne Subventionen....

Felsen

Kunststoff, Gips ....

Gewässer

Verschiedenste Materialien stehen dem Gewässerbauer zur Verfügung. Ausgerechnet Wasser schneidet dabei am schlechtesten ab....


Strassen

Auch auf der Modellbahn kann nicht alles auf Gleisen laufen. Mittlerweile finden Autos auf Schauanlagen schon mehr interesse als die Eisenbahn....