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Hallsensoren - Versionsgeschichte
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Jan Bartels: Text mit Abschnitt aus FAQ H0 AC erweitert
2006-01-15T12:55:15Z
<p>Text mit Abschnitt aus FAQ H0 AC erweitert</p>
<table class='diff diff-contentalign-left'>
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<tr style='vertical-align: top;'>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">Version vom 15. Januar 2006, 12:55 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="L1" >Zeile 1:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 1:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{Glossar}} Halbleiterbauelement zur Registrierung von Magnetfeldern</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{Glossar}} Halbleiterbauelement zur Registrierung von Magnetfeldern</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Ähnlich wie [[Reed-Kontakte]] reagieren Hallsensoren auf Magnetfelder bzw. deren Änderung. Auch mit Hallsensoren können Schaltvorgänge durch vorbeifahrende Züge ausgelöst werden, <del class="diffchange diffchange-inline">allerdings </del>ist <del class="diffchange diffchange-inline">hier ein größerer Schaltungsaufwand erforderlich</del>.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Ähnlich wie [[Reed-Kontakte]] reagieren Hallsensoren auf Magnetfelder bzw. deren Änderung. Auch mit Hallsensoren können Schaltvorgänge durch vorbeifahrende Züge ausgelöst werden<ins class="diffchange diffchange-inline">. Benannt nach dem US-Physiker Edwin Hall</ins>, <ins class="diffchange diffchange-inline">dem Entdecker des Effekts. </ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">Hallsensoren benötigen grundsätzlich eine Ansteuerungselektronik, in die praktischerweise gleich eine Leistungsverstärkung eingebaut sein sollte. Hallsensoren werden durch statische Magnetfelder betätigt, indem das Magnetfeld einen Impuls im Sensor auslöst, der proportional dem magnet. Fluß </ins>ist<ins class="diffchange diffchange-inline">. Für die Hallspannung gilt folgender Zusammenhang: </ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline"> U<sub>H</sub>=R<sub>H</sub>×I×B/s </ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">In dieser Formel bedeuten die Symbole: I den Strom durch den Hallsensor, B ist die magnet. Flußdichte, s die Dicke des Hall-Sensors und R<sub>H</sub> der Hall-Koeffizient. Hält man I (den Strom) durch den Sensor konstant, so ist die Hallspannung U<sub>H</sub> nur von der magnet. Flußdichte abhängig. Somit ist kann zwischen verschieden starken Magneten unterschieden werden. Dies kann auf Rangierbahnhöfen und am Abdrückberg eine erhebliche Erleichterung bedeuten, sofern die verschieden starken Magnete konsequent an den Fahrzeugen angebracht werden</ins>.  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Glossar]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Glossar]]</div></td></tr>
</table>
Jan Bartels
http://www.der-moba.de/index.php?title=Hallsensoren&diff=9397&oldid=prev
Peter Popp: Hallsensor neu im Glossar
2005-07-30T15:05:53Z
<p>Hallsensor neu im Glossar</p>
<p><b>Neue Seite</b></p><div>{{Glossar}} Halbleiterbauelement zur Registrierung von Magnetfeldern<br />
<br />
Ähnlich wie [[Reed-Kontakte]] reagieren Hallsensoren auf Magnetfelder bzw. deren Änderung. Auch mit Hallsensoren können Schaltvorgänge durch vorbeifahrende Züge ausgelöst werden, allerdings ist hier ein größerer Schaltungsaufwand erforderlich.<br />
<br />
[[Kategorie:Glossar]]</div>
Peter Popp