Gleissysteme Selbstbau

aus DerMoba, der Wissensdatenbank für Modellbahner
Version vom 18. März 2007, 13:34 Uhr von Edbert van Eimeren (Diskussion | Beiträge) (Neu: Systeme zum Selbstbau von Gleisen und Weichen)

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Dies ist eine Übersicht von in Deutschland erhältlichen Systemen zum Selbstbau von Gleisen und Weichen. Da die meisten Hersteller sich auf den Bereich kleiner Spuren H0-Z oder den Bereich großer Spuren 0-II spezialisiert haben, ist diese Übersicht ebenso unterteilt. Ergänzt wird diese Übersicht durch Abschnitte über Software zum Weichenentwurf und über Einzelteile zum Selbstbau.


Dies ist einer von mehreren Artikeln mit Informationen zu Gleissystemen:

Weitere Artikel zu Gleisen wie z.B. Diskussionen oder Informationen zum Verlegen finden sich unter Thema Gleise oder in der Kategorie Gleise


Folgende Punkte sind noch offen:

  • Brauchen wir eine Übersicht der Hersteller?
  • Brauchen wir Informationen zu Straßenbahn-Gleisen? (MBT Hof, LunaTram, Hartelt, Swedtram, ...)
  • Eignung für RP25 bei den Selbstbaugleisen und -weichen.



Definitionen

Zu den Weichentypen:

  • EW = Einfache Weiche (das Stammgleis ist eine Gerade)
  • DWW = versetzte Dreiwege-Weiche (zwei ineinander geschobene Weichen)
  • S-DWW = symmetrische Dreiwege-Weiche (zwei Weichen mit der gleichen Weichenspitze)
  • KR = Kreuzung
  • EKW = Einfache Kreuzungsweiche (Kreuzung + zwei Abzweige) )
  • DKW = Doppelte Kreuzungsweiche (Kreuzung + 4 Abzweige)
  • BW = (Innen)Bogenweiche
    • Form 1 (Modellbahn-Weiche) Stammgleis und Abzweig mit gleichem Radius, Versatz um den Parallelabstand
    • Form 2 (Vorbild-Weiche) Stammgleis und Abzweig mit unterschiedliche Radien und Winkel
  • ABW = Außenbogenweiche oder Y-Weiche

Die Weichenformen bei Vorbild und Modellbahn sind in Gleissysteme Definitionen ausführlich beschrieben.


Alle Angaben sind in Millimeter resp. Grad, die Werte können leicht gerundet sein.
Längen sind mit 'L', Radien mit 'R' gekennzeichnet, "mm" wird dabei weggelassen.
Gibt es eine Standardgerade, so ist diese unterstrichen.
Elemente in (Klammern und kursiv) sind angekündigte Teile eines Gleissystems,
durchgestrichene Elemente sind nicht mehr lieferbar (jeweils Stand Anfang 2007).
Der Parallelgleisabstand ist in der Spalte "Hersteller, Produkt" mit "PA=..mm" angegeben.


Die Profilhöhe wird als "Code xxx" resp. "Code xx" angegeben. Dabei entspricht xx/xxx der Profilhöhe in tausendstel Zoll. Code 100 entspricht 2.5mm und Code 250 entspricht 6.35mm Profilhöhe. Code 40 ergibt 1.0mm Profilhöhe.


Eignung für Radsätze nach NEM und RP25?

  • Was ist relevant für die verschiedenen Baugrößen/Spurweiten?
  • Radsätze, Innenmaß, Radprofil, Spurkranzhöhe, ...?
  • Gestaltung von Herzstücken und Radlenkern?

 


Gründe für den Selbstbau

Der Selbstbau von Gleisen und Weichen sieht auf den ersten Blick wie eine Sache für absolute Spezialisten aus. Das muss nicht so sein, wie die verschiedenen Systeme zum Selbstbau mit sehr unterschiedlichen Methoden zeigen werden. Wie dem auch sei, es gibt eine Reihe von Gründen warum man/frau zum Selbstbau kommt.

  • Die Industrie kann nicht anbieten was man/frau wünscht oder braucht.
    • Schöne niedrigen Profile statt der überdimensionierten Industrieware
    • Weichen mit den beim Vorbild üblichen gelenklosen Zungen
    • Schöne schlanken Weichen, die erst das elegante Fahren ermöglichen
    • Weichen mit maßstäblichen, dem Vorbild entsprechenden Abmessungen
    • Die Dreiwegweiche soll eine spezielle Form haben statt der Form, die der Hersteller der sonstigen Weichen anbietet.
    • Spezielle seltene Weichenformen statt der Einheitsware der Industrie
    • Weichen mit einem bestimmten Vorbild entsprechender Schwellenlage statt den üblichen Kompromissen
    • Eine bestimmte Form des Oberbaus statt der gängigen Einheitsbauform
    • Schwellen aus Echtholz statt den üblichen Kunststoff-Imitationen
  • Man/frau will spezielle Weichenkombinationen haben, die mit Industrieware kaum zu realisieren ist.
  • Man/frau will alles inkl. der Gleise und Weichen von Grund auf selber machen.
  • Man/frau will für ein besonderes Schaustück das besondere Gleis haben.
  • Man/frau verwendet eine seltene Baugröße/Spurweite, für die es nur ein eingeschränktes Angebot an fertigen Gleisen/Weichen gibt.
  • Man/frau will durch den Selbstbau Geld sparen.
  • Der Spass am selber machen
  • ...

Das eine oder andere mag ein bestimmter Anbieter vielleicht liefern können, bei mehreren Wünschen in Kombination klappt das jedoch nur noch sehr selten.

Bei den großen Baugrößen ist der Selbstbau von Gleisen und Weichen sicherlich einfacher zu realisieren als bei den kleinen Baugrößen. Aber auch dort gibt es genug Systeme, die nahezu jedem, der/die das will, einen Selbstbau ermöglichen.

 


Kleine Spuren (H0-Z)

In den kleinen Spuren ist der Selbstbau von Gleisen und Weichen eine Sache für die Vorbild orientierten oder kompromisslosen Spezialisten. Dennoch gibt eine erstaunlich große Auswahl.


Günter Weller

Günter Weller stellt gegossene Gleisroste für Weichen und Kreuzungen inklusive der Kleineisen für die Baugröße H0 her. In diese Kleineisen müssen 'nur noch' die Schienenprofile (Fußbreite 1.8mm z.B. Tillig Elite Code83 oder Peco Code75) gemäß der Bauanleitung eingezogen und verklebt werden. Herzstücke, Zungen- und Flügelschienen sowie die Radlenker müssen selber abgelängt / angepasst werden.

Beginnend mit einem Radius von ca. 750mm und 12° Winkel geht es bis über 2000mm Radius und einem Winkel von 6.5° (entsprechend einer EW190-1:9). Standard-Weichen sind auf einen Gleisabstand von 52mm (wie bei Peco Finescale H0) ausgelegt, Drei-Wege-Weichen auf 59mm Abstand (da keine DWW bei Tillig Elite). Es gibt Schleiflehren für das Herzstück. Darüber hinaus sind besondere Formen wie einseitige Doppelweiche oder Gleisverbindung im Bogen verfügbar.

Das Programm sollte noch ausführlicher dargestellt werden.


HobbyEcke Schuhmacher

Ein Anbieter der sich unter dem Motto "Herunter von der hohen Schiene" schon lange dem Gleis- und Weichenbau verschrieben hat. Er bietet dazu vollständige Bausätze für Weichen und Flexgleise an. Die Weichen sind vorgefertigt auf wenige Pertinax Schwellen gelötet. Diese müssen durch Schwellen und Kleineisen anhand eines Schwellenplanes zu einer kompletten Weiche ergänzt werden.

Angeboten werden Weichen und Flexgleise für die Spurweiten H0, H0m, H0e, TT und N. Als Schienenprofile kommen dabei je nach gewünschtem Einsatz Code 83 (H0), Code 70 (H0, H0m, H0e, TT, N) oder Code 55 (N) zum Einsatz.

Neben dem Selbstbauprogramm gibt es für H0 noch das eingeschotterte "Universalgleis", bei dem Zungenstück und Herzstück getrennt sind und so eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung von Weichenstrassen erlaubt.

Falls jemand genauere Informationen zum Weichenprogramm hat, möge er/sie das bitte einfügen.


JHM ATS

(Jürgen Haubrich Modellbau, A_dvanced T_rack S_ystem)

Das ATS ist eigentlich kein Selbstbausystem, da JHM nur fertige Gleise und Weichen liefert. Da jedoch beim ATS erhebliche Anpassungen für den Einbau notwendig sind (ablängen, löten, Schwellen ergänzen), sei es hier trotzdem erwähnt. JHM klebt niedrige Profile (Code 40 / 1.0mm) direkt auf Holzschwellen. Diese Bauweise ergibt stabile Gleise und Weichen und ermöglicht die niedrigen Profile mit praktisch allen Serienfahrzeugen zu befahren, da eine Nachbildung der Kleineisen entfällt.

Das JHM ATS Programm umfasst für Spur N Gleise und Weichen nach Vorbildern der USA, Großbritaniens (GB) und der DB. Gemeinsam sind die Radien von 190-1180mm in 30mm Schritten mit jeweils ca. 200mm Länge. In der Schwellenlage von Gleisen und Weichen entsprechen sie den Unterschieden des jeweiligen Vorbilds.

Im Angebot an Weichen unterscheiden sich die drei Systeme:

  • Vorbild DB: Weichen, Drei-Weg-Weichen, Kreuzung und DKW mit der Neigung 1:7.5 (9°) und Radius 1180mm.
  • Vorbild GB: Weichen 10° mit 304/457/893mm Radius, Y-Weiche 10° mit 609mm Radius, DKW und Kreuzung 10°, Kreuzung 20° mit jeweils 154mm Länge.
  • Vorbild US: Weiche #6 (9.5°, 910mm Radius), Weiche #8 (7°, 1180mm Radius) und DKW #6 (9.5°, 230mm Länge).

Neben dem Normalspur-Programm gibt es ein Meterspur-Programm nach RhB-Vorbild. Dabei entsprechen die Bogengleise den anderen N-Systemen. Als Weiche gibt es die Neigung 1:7 (8°). Als Kombination gibt es ein Zweispur-Gleis N/Nm. Dieses bietet zusätzlich Seitenwechsel Nm innerhalb von N und Ausfädelung Nm aus N.

Für das US-Vorbild gibt es 3-Fuß-Schmalspur (Nn3) und Zweispur-Gleis N/Nn3. Die Auswahl an Bogengleisen entspricht dabei dem normalen US-Programm. An Weichen gibt es die #6 (9.5°), die #8 (7°), eine Y-Weiche mit 9.5° und eine Dreiweg-Weiche #6 mit zweimal 9.5°.


Zusätzlich zum umfangreichen Programm für die Baugröße N gibt es ein Programm für die Baugröße Z nach DB- und US-Vorbild. Die Radien reichen von 180-900mm in 20mm Schritten. In der Schwellenlage und den Weichen unterscheiden sich die beiden Vorbilder:

  • Vorbild DB: Weichen und DKW mit Neigung 1:7.5 (9°, 864mm Radius), Bogenweichen mit den Radius-Kombinationen 350/200mm, 600/450mm, 829/622mm.
  • Vorbild US: Weiche #6 (9.5°, 660mm Radius), Weiche #8 (7°, 860mm Radius), Y-Weiche #4 (14°), DKW und Kreuzung mit 9.5°.

Abweichend vom sonstigen N- und Z-Programm, das ausschliesslich Code 40 (1.0mm) Profile verwendet, gibt es die DB Weichen in Z auch mit dem zum Märklin Z-Gleis passenden Profil (Code 55, 1.4mm).


Neben dem hier beschriebenen ATS liefert JHM auch ein STS (S_ectional T_rack S_ystem) genanntes Gleissystem. Der Zusammenbau erfolgt mit Schienenverbinder und ist daher deutlich einfacher als beim ATS. Das STS gibt es (zur Zeit) nur nach US-Vorbild in H0 und H0n3 (Code 70, 1.8mm) sowie N und Nn3 (Code 40). Das STS ist in Gleissysteme H0 bzw. Gleissysteme N-TT-Z beschrieben.


Jens Emmermann

Jens Emmermann bietet unter dem Begriff "fiNescale" Schwellenroste für Vorbild orientierte Weichen in den Baugrößen N, Nm, TT und Z an. Die Schwellenroste bestehen aus gefrästen Pertinax Leiterplatten, auf die Schienenprofile (Code 40 auf Wunsch auch Code 55) gelötet werden. Da die Pertinaxplatte eine durchgehende Grundlage darstellt, ergeben sich stabile Weichen.

Für N wurden bisher folgende Weichen und Kreuzungen nach DB-Vorbild realisiert:

  • EW100 1:4.444 (ohne Vorbild)
  • EW190, DWW190 1:7.5 und 1:9
  • EW300 1:9, EW500 1:12
  • EW760 1:14, EW1200 1:18.5
  • ABW215 1:4.8
  • DKW190 1:6.6 und 1:9, EKW190 1:9
  • KR 1:4.444 und 1:9

Auf Basis der EW190 1:9 gibt es verschiedene Gleisverbindungen.

Weiter gibt es Weichen und Kreuzungen nach preußischem Vorbild:

  • EW8a 1:7 (140m), DWW8a 1:7 (140m), DKW8a 1:7
  • EW8a 1:9 (245m), EW 1:9 (190m).

Neben dem umfangreichen Programm für N Normalspur gibt es einige Teile für die Meterspur nach Vorbild HSB (Harzer Schmalspur Bahn). Bisher sind dies eine Meterspur-Weiche EW100 1:7, eine Normalspur-Weiche EW190 1:9 mit geradem Meterspur-Gleis, eine Kreuzung 1:4.444 zwischen Normalspur und Meterspur.


Für TT wurden bisher folgende Weichen realisiert:

  • EW190 1:7.5 und 1:9
  • EW500 1:12, EW760 1:14
  • DWW190 und DKW190 1:9

nach preußischem Vorbild:

  • EW8a 1:7 (140m), DWW8a 1:7 (140m), DKW8a 1:7.

Weitere Weichenformen aus dem N-Programm können auch für TT gefertigt werden.

Die Weichen werden auch für Z angeboten. Bisher wurde die EW190 1:7.5 realisiert. Weitere Weichenformen aus dem N-Programm können auf Wunsch für Z gefertigt werden.


Modellwerk

Modellwerk bietet vorbildorientierte Gleise und Weichen in den Baugrößen N, TT, TTe, H0, H0m, H0e sowie 0m, 0e, 1 an. Dabei kann zwischen vollständigem Selbstbau nach Planzeichnung, Schwellenroste + Schienenprofile, Komplettbausätzen und Fertigmodellen gewählt werden. Alle notwendigen Teile wie Kleineisen, Herzstücke, Radlenker, Zungenschienen usw. sind auch einzeln erhältlich. Für H0 Regelspur gibt es Wechselstromeinsätze um die Weichen/Gleise im Märklin Mittelleiter System einsetzen zu können. Für H0/H0m werden auch Straßenbahn-Weichen mit Rillenschienen und typisch engen Radien angeboten.

Programme N, TT, TTe, H0, H0m, H0e, Tram H0, Tram H0m im Detail


Tillig

Tillig liefert die meisten Gleise und Weichen (H0 Standard/Elite/Schmalspur, TT Modellgleis) auch für den Selbstbau. Es werden Schwellenbänder, Profile sowie Bausätze für (flexible) Weichen angeboten.

Neben der Tatsache Geld zu sparen, bieten die Bausätze die Möglichkeit durchgehende Profile zu verwenden, was dem Fahrkomfort und der Stromzufuhr zu Gute kommt.
Die Bausätze der Weichen sind eine gute Ausgangsbasis für Modifikationen z.B. für verkürzten Einbau in Weichenstraßen. Die flexiblen Weichenbausätze ermöglichen Weichenformen, die im Standard Weichen-Programm nicht vorhanden sind.
Tillig liefert zumindest alle schlanken Weichen (inkl. Bausätze) mit gelenklosen Zungen.

Mit den für 2007 angekündigten H0-Weichen mit 2200mm Radius und 9° resp. 6.3° Winkeln ist dieser Anbieter einen wesentlichen Schritt weiter in Richtung Vorbild orientierter Gleisbau gekommen. Diese Weichen werden auch als flexible Bausätze angeboten und sind damit eine gute Basis für schlanke Bogenweichen.


TechnoModell

Bietet Gleise, Weichen, Kreuzungen nach sächsischem Vorbild in H0e und teilweise H0/H0e.
Genauere Informationen sind nur im kostenpflichtigen Katalog verfügbar.


 


Große Spuren (0-II)

In den großen Spuren ist der Selbstbau von Gleisen und Weichen deutlich einfacher als bei den kleineren Baugrößen. Die Einzelteile sind zwar immer noch klein aber nicht mehr winzig. Für die eine oder andere Spezialität gibt es gar keine Alternative (z.B. Schleppweiche).

Dieser Abschnitt muss offensichtlich noch ergänzt werden.


Hegob

Spur 0, 1, 1e und II (Regelspur)
Schlanke Weichen als Fertigmodelle und Bausätze, Auswahl an Schwellen aus Kunststoff oder Echtholz


Henke

0e: Flexgleis, sächsische Weiche 1:7


KS Modellbau

0n30/0e, Schleppweichen


Modellwerk

Modellwerk bietet vorbildorientierte Gleise und Weichen in den Baugrößen 0m, 0e, 1 sowie N, TT(e), H0(m/e) an. Dabei kann zwischen vollständigem Selbstbau nach Planzeichnung, Schwellenroste + Schienenprofile, Komplettbausätzen und Fertigmodellen gewählt werden. Alle notwendigen Teile wie Kleineisen, Herzstücke, Radlenker, Zungenschienen sind auch einzeln erhältlich.

Programme 0m, 0e, 1 im Detail


Old Pullman

(Schweiz) -> Spur O: EW, DKW, EKW, KR 9.5°, EW 7°


Wenz Modellbau

Spur 0, 0m, 0e, 0n3, 0n30
Umfangreiches Programm an Weichen und Gleisen nach Vorbild DB/DR/DRG (SBB/SNCF), Sachsen/Würtemberg/Bayern, Durango &amps; Silverton


 


Software für Planung und Entwurf

Die gängigen Programme zur Gleisplanung sind einerseits auf fertige Gleise und andereseits auf die Planung ganzer Anlagen ausgerichtet. Flexgleise werden zwar meistens unterstützt, jedoch bei flexiblen Weichen ist in der Regel das Ende erreicht. Eine Übersicht über Programme zur Anlagenplanung findet sich im Artikel Gleisplanungsprogramme.

Wer seine Weichen von Grund auf selber bauen will, braucht entweder vorgefertigte Schwellenpläne oder spezialisierte Software, die Weichen inklusive der Schwellenlage, Radlenker, Kleineisen usw. konstruieren kann.


AWA

Weichen, Bogenweichen, Kreuzungen jeweils eigene Programme


Templot

Viele Vorbilder, viele Vorbild-Spurweiten, viele Weichenformen.
Kann komplette Weichenstraßen konstruieren.


 


Einzelteile für den Selbstbau

Bei den Herstellern der Selbstbausysteme gibt es - kaum verwunderlich - die meisten Dinge (Schwellen, Profile, Kleineisen, ...) auch einzeln zu kaufen. Das ist bei der Beschreibung dieser Hersteller mit angegeben.
Aber auch Hersteller von fertigen Gleisen/Weichen bieten einige Teile an, die zum Selbstbau gedacht sind.

  • Schienenprofile gibt es von Peco (Code 250/200/ 143/124/100/ 83/80/75), Tillig (Code 83), Shinohara (Code 100/83/70/60).
  • Schwellen für Gleise und Weichen gibt es von Peco für H0/0e, 0, I.
  • Schwellenbänder in H0, H0m, H0e und TT gibt es von Tillig.
  • Kleineisen (Schienenstühlchen) für Gleise und Weichen gibt es von Peco (H0/0e, 0, I).
  • Gleisschablonen gibt es von Peco für Geraden und Bögen in H0/0e und N.
  • vorgebogene Herzstücke und Weichenzungen gibt es für 0, I von Peco.
  • Gleisbettungen aus Styroplast gibt es von Merkur, teils über die Hersteller (Bemo, Peco, Tillig), teils über dritte (Märklin K-Gleis und Märklin Z über Noch), teils direkt.

Muss noch um die Teile für die großen Spuren ergänzt werden.