Gleissysteme H0: Unterschied zwischen den Versionen

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Für H0 Regelspur und Schmalspur werden Profile mit Code&nbps;106&nbps;(2.7mm),  
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Für H0 Regelspur und Schmalspur werden Profile mit Code 106 (2.7mm),  
100&nbps;(2.5mm), 83&nbps;(2.1mm), 80&nbps;(2.0mm), 75&nbps;(1.9mm),  
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100 (2.5mm), 83 (2.1mm), 80 (2.0mm), 75 (1.9mm),  
70&nbps;(1.8mm), 60&nbps;(1.6mm) Höhe verwendet.
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70 (1.8mm), 60 (1.6mm) Höhe verwendet.
  
  
 
Eignung für Radsätze nach NEM 311/311.1 und RP25:
 
Eignung für Radsätze nach NEM 311/311.1 und RP25:
* Für H0 Regel- und Schmalspur relevant sind RP25–Radsätze mit Code110 (Standard, 2.7mm&nbps;Radbreite) und Code88 (Fine, 2.2mm&nbps;Radbreite). Proto:87 fällt mit 1.7mm&nbps;Radbreite und 0.35mm&nbps;Spurkranzhöhe noch einmal deutlich feiner aus.  
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* Für H0 Regel- und Schmalspur relevant sind RP25–Radsätze mit Code110 (Standard, 2.7mm Radbreite) und Code88 (Fine, 2.2mm Radbreite). Proto:87 fällt mit 1.7mm Radbreite und 0.35mm Spurkranzhöhe noch einmal deutlich feiner aus.  
 
* Für Räder nach NEM 311 taugen derzeit (noch?) alle käuflichen Gleissysteme mit Ausnahme von Shinohara Code70.
 
* Für Räder nach NEM 311 taugen derzeit (noch?) alle käuflichen Gleissysteme mit Ausnahme von Shinohara Code70.
* Fast alle Gleissysteme H0 lassen sich mit Radsätzen nach RP25 Code110 (~NEM&nbps;311.1) befahren. Dabei ist mit Einknicken auf den Weichen zu rechnen. Ausnahmen sind angegeben.
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* Fast alle Gleissysteme H0 lassen sich mit Radsätzen nach RP25 Code110 (~NEM 311.1) befahren. Dabei ist mit Einknicken auf den Weichen zu rechnen. Ausnahmen sind angegeben.
 
* H0 Gleissysteme mit Profilhöhe von 2.1mm (Code 83) lassen sich meist auch mit RP25 Code88 befahren. Dabei kommt es auf die Ausgestaltung der Rillen im Herzstück und den Abstand Radlenker - Schiene an.
 
* H0 Gleissysteme mit Profilhöhe von 2.1mm (Code 83) lassen sich meist auch mit RP25 Code88 befahren. Dabei kommt es auf die Ausgestaltung der Rillen im Herzstück und den Abstand Radlenker - Schiene an.
 
* Bei vermehrten Einsatz von Fahrzeugen mit Radsätzen nach RP25 Code88 sind am ehesten Gleissysteme mit sehr niedrigem Profil wie 1.9/1.8mm (Code 75/70) geeignet.
 
* Bei vermehrten Einsatz von Fahrzeugen mit Radsätzen nach RP25 Code88 sind am ehesten Gleissysteme mit sehr niedrigem Profil wie 1.9/1.8mm (Code 75/70) geeignet.
  
Mehr Details und Hintergründe zum Thema RP25<->NEM findet sich in  
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Details und Hintergründe zu Radsätzen nach RP25 und NEM findet sich in  
[[Gleissysteme Definitionen#Radsätze]].  
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[[Gleissysteme Definitionen#Radsätze | Gleissysteme Definitionen]].  
  
 
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== Gleise mit niedrigem Profil ==
 
== Gleise mit niedrigem Profil ==

Version vom 2. April 2007, 14:22 Uhr

Dies ist eine - meist tabellarische - Übersicht von in Deutschland erhältlichen Zweileiter Gleissystemen für die Baugröße H0 (1:87) nach Normalspur- und Schmalspur-Vorbild. Weitere Abschnitte sind den Gleissystemen für das Mittelleiter System und den Systemen für den Selbstbau von Weichen und Gleisen gewidmet.


Folgende Punkte sind noch offen:

  • Sind Atlas Gleissysteme wichtig genug für die Tabelle?
  • Eignung für RP25 bei den Schmalspurgleisen


Dies ist einer von mehreren Artikeln mit Informationen zu Gleissystemen:

Weitere Artikel zu Gleisen wie z.B. Diskussionen oder Informationen zum Verlegen finden sich unter Thema Gleise oder in der Kategorie Gleise



Definitionen

Zu den Weichentypen:

  • EW = Einfache Weiche (das Stammgleis ist eine Gerade)
  • DWW = versetzte Dreiwege-Weiche (zwei ineinander geschobene Weichen)
  • S-DWW = symmetrische Dreiwege-Weiche (zwei Weichen mit der gleichen Weichenspitze)
  • KR = Kreuzung
  • EKW = Einfache Kreuzungsweiche (Kreuzung + zwei Abzweige) )
  • DKW = Doppelte Kreuzungsweiche (Kreuzung + 4 Abzweige)
  • BW = (Innen)Bogenweiche
    • Form 1 (Modellbahn-Weiche) Stammgleis und Abzweig mit gleichem Radius, Versatz um den Parallelabstand
    • Form 2 (Vorbild-Weiche) Stammgleis und Abzweig mit unterschiedliche Radien und Winkel
  • ABW = Außenbogenweiche oder Y-Weiche

Die Weichenformen bei Vorbild und Modellbahn sind in Gleissysteme Definitionen ausführlich beschrieben.


Alle Angaben sind in Millimeter resp. Grad, die Werte können leicht gerundet sein.
Längen sind mit 'L', Radien mit 'R' gekennzeichnet, "mm" wird dabei weggelassen.
Gibt es eine Standardgerade, so ist diese unterstrichen.
Elemente in (Klammern und kursiv) sind angekündigte Teile eines Gleissystems,
durchgestrichene Elemente sind nicht mehr lieferbar (jeweils Stand Anfang 2007).
Der Parallelgleisabstand ist in der Spalte "Hersteller, Produkt" mit "PA=..mm" angegeben.


Für H0 Regelspur und Schmalspur werden Profile mit Code 106 (2.7mm), 100 (2.5mm), 83 (2.1mm), 80 (2.0mm), 75 (1.9mm), 70 (1.8mm), 60 (1.6mm) Höhe verwendet.


Eignung für Radsätze nach NEM 311/311.1 und RP25:

  • Für H0 Regel- und Schmalspur relevant sind RP25–Radsätze mit Code110 (Standard, 2.7mm Radbreite) und Code88 (Fine, 2.2mm Radbreite). Proto:87 fällt mit 1.7mm Radbreite und 0.35mm Spurkranzhöhe noch einmal deutlich feiner aus.
  • Für Räder nach NEM 311 taugen derzeit (noch?) alle käuflichen Gleissysteme mit Ausnahme von Shinohara Code70.
  • Fast alle Gleissysteme H0 lassen sich mit Radsätzen nach RP25 Code110 (~NEM 311.1) befahren. Dabei ist mit Einknicken auf den Weichen zu rechnen. Ausnahmen sind angegeben.
  • H0 Gleissysteme mit Profilhöhe von 2.1mm (Code 83) lassen sich meist auch mit RP25 Code88 befahren. Dabei kommt es auf die Ausgestaltung der Rillen im Herzstück und den Abstand Radlenker - Schiene an.
  • Bei vermehrten Einsatz von Fahrzeugen mit Radsätzen nach RP25 Code88 sind am ehesten Gleissysteme mit sehr niedrigem Profil wie 1.9/1.8mm (Code 75/70) geeignet.

Details und Hintergründe zu Radsätzen nach RP25 und NEM findet sich in Gleissysteme Definitionen.

 

Gleise mit niedrigem Profil

Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für das Zweileiter-System mit einer Profilhöhe von 2.1mm oder weniger. Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.


Hersteller, Produkt Eignung RP25      Weichensortiment             Gleissortiment        Bemerkungen
Profilhöhe 2.1mm (Code 83)
Kato
Unitrack H0

PA=60mm
Code110: ?
Code88: ?
EW 22.5° R490
EW 19° R550
EW 10° R867
KR 90° L60

Geraden 369, 246, 227, 174, 149, 123, 114, 94, 60
Bogen 22.5° 430, 490, 550, 610, 670, 730, 790
Bogen 10° 867

Zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis.
Großzügige Radien und Weichen, Passstücke für Weichen erforderlich. Kein Flexgleis DKW Bogenweiche

In Deutschland nur schwer erhältlich.

Peco
Streamline83

PA=50.8mm
Code110: ?
Code88: ?
EW 11.4° R914
EW 9.5° R1091
EW 7.2° R2133
KR 9.5° L306
Nur Flexgleise 914 (Holz, Beton)

Enger Gleisabstand, sehr großzügige Weichen, amerikanisch enger Schwellenabstand.
Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch.

Roco
RocoLine

PA=62mm
Code110: mit Einknicken, kleine Bogenweiche nicht
Code88: nein

EW, DWW 15° R874
EKW, DKW, KR 15° L230 R531
EW 10° R1946
EKW, DKW 10° L345 R959
KR 30° L119
BW 30° R358
BW 30° R543
BW 30° R826

Geraden 920, 230, 119, 115, 57.5
Bogen 30° 358, 419, 481, 543, 604
Bogen 15° 826, 888
Bogen 7.5° 358, 419
Bogen 5° 1962
Flexgleis 920 (Holz, Beton)

Großes Angebot an Weichen, geometrisch sauber konstruiert, Einlagen für RP25 verfügbar.

RocoLine mit Bettung wird seit 2006 nicht mehr angeboten. RocoLine pur also ohne Bettung ist weiter erhältlich.

Roco
GeoLine

PA=76.5mm
Code110: mit Einknicken
Code88: nein
EW, (DWW) 22.5° R503
(DKW, KR) 22.5° L200 R503
BW 30° R434

Geraden 800, 200, 185, 100, 76.5
Bogen 30° 358, 434, 511
Bogen 22.5° 503

Zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis.
Sehr großer Gleisabstand. Zur Zeit (2007) nur sehr enge Weichen.

Shinohara
H0 Code 83

PA=50mm
Code110: ja
Code88: ?

EW#4 14.25° R405
EW#5 11.43° R750
EW#6 9.5° R1092
EW#8 7.15° R1680
EW#10 6° R1600
DWW#6 9.5/8.2° R870/660
DKW#6 9.5° L390
DKW#8 7.15° L514
KR 30° L162
KR 45° L142
KR 60° L123
KR 90° L82
ABW#2 28.5° R405
ABW#2.5 22.9° R450
ABW#3 19.1° R550
ABW#4 14.25° R990
ABW#5 11.25° R1500
BW#6 ??/??° R???/???
BW#7 ??/??° R???/???
BW#7.5 ??/??° R???/???
BW#8 ??/??° R???/???
Gleiswechsel#6 doppelt 9.5° L490

Flexgleis 1000 (Holz)
Brückengleis 500

Schönes Gleissystem mit niedrigem Profil. Sehr viele großzügige Weichen, enger Gleisabstand, amerikanisch enger Schwellenabstand. Weichen sind auch 'DCC-Ready' verfügbar.

In Deutschland nur schwer erhältlich.

Tillig
Elite H0

PA=59mm
Code110: ja
Code88: "Spurführung durch Wegsehen"

EW 15° R484
EW 15° R866
EW 12° R1350
EKW, DKW, KR 15° L228 R484
EKW, DKW 15° L276 R1050
KR 30° L112
ABW 2x7.5° R1739
ABW 2x6° R2707
BW 29/41° R543/377
BW 30/15° R866/425
BW 33/21° R778/484
BW 29/17° R934/543
(EW 9.4° R2200)
(EW 6.34° R2200)
(ABW 9.4° R4403)
(ABW 6.34° R4403)

Geraden 228, 114, 64, 57, 53, 50, var. 67-70
Bogen 30° 366, 425, 484, 543
Flexgleis 890 (Holz), 445 (Beton, Stahl)

Schienen brüniert, gelenklose Zungen, großes Angebot an teilweise riesigen Weichen.
Durch Selbstbau von Weichen und Gleisen relativ preiswert. Gelenklose Zungen erfordern Motorantrieb. Sehr feine Herzstücke, elektrisch (wie auch Peco) leicht problematisch. Nicht für fliegenden Aufbau geeignet. Gleisbettungen (Styrostone) in zwei Farben verfügbar.
Zweispur-Gleise und -Weichen für H0/H0m und H0/H0e.

Trix
C-Gleis

PA=77.5 und 64.3mm (große Radien)
Code110: mit Einknicken
Code88: nein

EW, DKW, (KR) 24.3° L188 R437
EW 12.1° R1115
BW 30° R360
(KR 12.1 L236)
(KR 48.6 L103)

Geraden 236, 229, 188, 172, 94, 77, 71, 64
Bogen 30° 360, 437, 515, 579, 644
Bogen 24.3° 437
Bogen 15° 360, 437
Bogen 12.1° 1115
Bogen 7.5° 360, 437
Bogen 5.7° 437

Zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis.
Zu großer und wechselnder Gleisabstand. Nur sehr enge Bogenweichen, große Stückelung bei Geraden und Bögen, sehr sichere Verbindung. Kein Flexgleis.

Profilhöhe 1.9mm (Code 75)
Peco
Finescale H0

PA=52mm
Code110: ja
Code88: ?

EW 12° R610
EW, DWW 12° R914
EW 12° R1219
EKW, DKW, KR 12° L249 R800
KR 24° L127
ABW 2x12° R610
ABW 2x6° R1829
BW 20/10° R1524/762

Nur Flexgleis 914 (Holz, Beton)

Typisch englisch enger Gleisabstand, viele Weichentypen, Gleisbettungen verfügbar.
Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch.
Dieses Gleissystem ist eher für den fortgeschrittenen Modellbahner.

Profilhöhe 1.8mm (Code 70)
JHM
STS H0

PA=..mm
RP25 ?? EW#6 10° R???
EW#8 7.5° R???

Geraden 300, 200, 100
Bogen 45/15° 350, 405
Bogen 30/15/10° 545, 608
Bogen 20/15/10° 830, 893

Nach US Vorbild mit typisch engem Schwellenabstand, sehr niedriges Profil, großzügige Weichen. Fertigungsbedingt kein Flexgleis.

Wird nur auf Bestellung gefertigt.(?)

Shinohara
H0 Code 70

PA=50mm
Code110: ja
Code88: ?

EW#4 14.25° R405
EW#6 9.5° R1092
EW#8 7.15° R1680
DWW#6 9.5°/R1200 8.2°/R500
DKW#6 9.5° L382 R1200
KR 30° L138
KR 45° L120
KR 60° L103
KR 90° L78
ABW#4 14.25° R990
BW#6 9.5° R660/560(?)
Gleiswechsel#6 doppelt 9.5° R1100 L482

Flexgleis 1000 (Holz)
Brückengleis 1000

Schönes Gleissystem mit sehr niedrigem, schmalem Profil, enger Gleisabstand. Nicht für Standard NEM geeignet. Großzügige Weichen und viele Kreuzungen, amerikanisch enger Schwellenabstand. Flexible Weiche#8. Zweispur-Gleise und -Weichen für H0/H0n3.

In Deutschland nur schwer erhältlich.

Hersteller, Produkt Eignung RP25      Weichensortiment             Gleissortiment        Bemerkungen

 


Gleise mit hohem Profil

Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für das Zweileiter-System mit einer Profilhöhe von 2.5mm oder mehr. Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.


Hersteller, Produkt Eignung RP25      Weichensortiment             Gleissortiment        Bemerkungen
Profilhöhe 2.7mm (Code 106)
Fleischmann 
Modellgleis

PA=58mm
Code110: mit Einknicken
Code88: nur große Weiche

EW, DWW 15° R357
EW 15° R738
DKW, KR 15° L219
KR 30 L170
BW 36° R357

Geraden 204, 165, 102, 55, 40, var. 80-120
Bogen 30° 357, 415
Bogen 15° 357, 415, 738
Bogen 7.5° 415
Flexgleis 981 (Holz)

Sehr hohes und breites Messingprofil.
Sehr enge Radien auch der Weichen. Bewegliche Herzstücke bei den großen Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten.

Profilhöhe 2.5mm (Code 100)
Fleischmann 
Profi-Gleis

PA=63.5mm
Code110: mit Einknicken
Code88: nein

EW, S-DWW 18° R647
EW 18° R??? L300
DKW, KR 18° L200 R647
KR 36 L105
BW 36° R356

Geraden 200, 105, 100, 10, var. 80-120
Bogen 36° 357, 420
Bogen 18° 357, 420, 484, 547, 647
Bogen 7.5° 788
Flexgleis 800 (Holz, Beton)

Zu flaches zu schmales Schotterbett. Sehr breites Profil. Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten. 18° Kreuzung/DKW in Rechts-/Links-Form.

Hornby
 

PA=67mm
RP25 ??

EW 22.5° R438
EW 11.25° R852
BW 34/22.5° R438
ABW 22.5° R852
KR 22.5° L168/181

Geraden 168, 335, 670, 38
Bogen 45/22.5° 371, 438, 505
Bogen 11.25° 438, 852
Flexgleis 970 (Holz), 914 halbflexibel (Holz)

Einfaches aber günstiges Gleissystem. Großer Gleisabstand.
In weiten Teilen mit der gleichen Geometrie wie Peco Setrack. Erst seit kurzem in Deutschland erhältlich (vorher nur als Hornby 00).

Mehano
Hobbygleis

PA: Nur ein Radius
Code110: mit Einknicken
Code88: nein
EW 20° R457

Geraden 229, 153, 76 Bogen 30/10° 457
Flexgleis 914 (Holz)

Nur eingeschränktes Grundsortiment.

Wurde zwischen 1992 und 2002 auch als "Piko Hobby" angeboten (nach Hohlprofil und vor A-Gleis).

Peco
Setrack H0

PA=67mm
RP25 ?? EW 22.5° R438
ABW 22.5° R852
BW 34/22.5° R438
KR 22.5° L168

Geraden 168, 335, 670, 79, 41
Bogen 45° 371, 438, 505
Bogen 22.5° 371, 438, 505, (572)
Bogen 11.25° 371, 438, 852
Flexgleis 970 (Holz), 914 halbflexibel (Holz)

Einfaches aber günstiges Gleissystem. Großer Gleisabstand, isolierte Herzstücke.
Einziges H0-Gleissystem von Peco mit vorgefertigten Geraden und Bögen.

Peco
Streamline H0

PA=52mm
Code110: mit Einknicken
Code88: nein

EW 12° R610
EW 12° R914
EW 12° R1219
S-DWW 12° R914
BW 20/10° R1524/762
ABW 2x12° R610
ABW 2x6° R1828
DKW, EKW, KR 12° L249 R800
KR 24° L127

Nur Flexgleise 914 (Holz, Beton)

Typisch englisch enger Gleisabstand, viele Weichentypen.
Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch.

Piko
A-Gleis

PA=61.9mm
Code110: mit Einknicken
Code88: nein

EW, S-DWW 15° R908
DKW, KR 15° L239
KR 30° L119
BW 30° R422
(BW 30° R484)
ABW 2x15° R908

Geraden 239, 231, 119, 115, 107, 62
Bogen 30° 360, 422, 484, 546, (608)
Bogen 15° 908
Bogen 7.5° 360, 422
Flexgleis 940 (Holz)

Sehr preisgünstiges Gleis, schmales Schienenprofil.
Ausbau schreitet nur langsam voran.

Roco
2,5mm

PA=57mm
Code110: mit Einknicken
Code88: nein

EW 12.8° R700
BW 30° R457
S-DWW 12.5° R700
DKW, KR 12.8° L229
EW 9.5° R1010

Geraden 229, 57, 204, 85, 62, 51, 29, 26, 20, 6
Bogen 30° 7.5° 358, 425, 472, 529
Flexgleis 970 (Holz), 914 halbflexibel (Holz)

Altes Gleissystem vor RocoLine. Herzstücke nicht sehr schön.
Ursprünglich mit Messing Profilen, in den 80er parallel, seit den 90er nur noch mit Neusilber Profilen.

Wurde ab 2001 auf die wichtigsten Elemente reduziert.

Shinohara
H0 Code 100

PA=50mm
RP25 ??

EW#4 14.25° R500
EW#5 11.25° R750
EW#6 9.5° R1200
EW#8 7.15° R1800
DWW#6 9.5° R1200/500
DKW#4 14.25° L250 R600
DKW#6 9.5° L310 R1200
KR 9.5° L408
KR 30° L138
KR 45° L115
KR 60° L113
KR 90° L78
ABW#4 14.25° R990
ABW#6 9.5° R1500
BW#6 30/37° R650/500
BW#8 27.5/35° R900/700
Gleiswechsel#6 links/rechts/doppelt 9.5° R900 L490
Gleiswechsel#4 doppelt 14.25° R500 L370

Geraden 9", 2"
Bogen 30° 16", 18", 20", 22", 24", 26", 28", 30", 32"", 34", 36"
Flexgleis 1000 (Holz, Beton, Nebenbahn)
Brückengleis 1000/500

Schönes Gleissystem mit großzügigen Weichen und Radien. Viele Kreuzungen und Gleiswechsel, enger Gleisabstand, amerikanisch enger Schwellenabstand.

In Deutschland nur schwer erhältlich.

Tillig
Standard

PA=55mm
Code110: mit Einknicken
Code88: nein

EW, DWW, ABW 15° R600
EW 7.5° R800
DKW, KR 15° L212 R600
KR 30° L112
BW 30/15° R885/435
Doppelter Gleiswechsel 15° R600 L363

Geraden 228, 114, 64, 57, 53, 50
Bogen 22.5° 380, 435, 490, 545
Bogen 15° 600
Flexgleis 890 (Holz), 470 (Beton, Stahl)

Großes Angebot an Weichen. Herzstücke nicht sehr schön.
Durch die Möglichkeit Weichen und Gleise selbst zu montieren, sehr preiswert.

Hersteller, Produkt Eignung RP25      Weichensortiment             Gleissortiment        Bemerkungen

 


Schmalspur

Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für H0 Schmalspur: Meterspur (H0m, 12mm Spurweite), 3–Fuß–Spur (H0n3, 10.5mm) und Engspur (H0e, 9mm Spurweite).
Die Tabelle ist nach Spurweiten und Herstellernamen sortiert.


Hersteller, Produkt Eignung RP25      Weichensortiment             Gleissortiment        Bemerkungen
Meterspur (H0m, 12mm)
Bemo
Standardgleis H0m

Code80 2.0mm
PA=40mm
RP25 ??

EW 12° R515
DKW, KR 12° L220
BW ??° R???/???
Doppelter Gleiswechsel 12° R515 L325

Geraden 162, 57
Bogen 30° 330, 376
Bogen 24/12° 515
Flexgleis 1000, 500

Weichen und Kreuzungen gibt es auch in gekürzter Ausführung. Zahnstangen Gleis. Gleisbettung (Styroplast) verfügbar.

Bemo
H0m C70

Code70 1.8mm
PA=??mm
RP25 ?? EW 12° R520
EW 9.5° R750
DKW 12° L231
BW ??° R660/380

Geraden 166
Bogen 30° 380, 520
Bogen 15/12° 520
Flexgleis 1000

Niedriges Schienenprofil, schlanke Weichen, Schienen in die Schwellen eingelassen. Zahnstangen Gleis. Gleisbettung (Styroplast) verfügbar.

Peco
Finescale H0m

Code75 1.9mm
PA=33mm
RP25 ?? EW 10° R508
BW 10° R609/457
DKW 10° L190
KR 20° L117
Flexgleis 914 (Holz)

Niedriges Schienenprofil, Gleisbettung (Styroplast) verfügbar.
Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch.

Tillig
Elite H0m

Code83 2.1mm
PA=??mm
RP25 ?? EW 18° R490
2–Spur–Weiche, Ausleitung 15° R363
2–Spur–Gleiswechsel L228
Flexgleis 680
2–Spur–Flexgleis 680

Weichen mit gelenklosen Zungen und schlanken Herzstücken.
Zweispur-Gleise und -Weichen H0/H0m. Gleisbettung (Stryostone) verfügbar.

3-Fuß-Spur (H0n3, 10.5mm)
JHM
STS H0n3

Code70 1.8mm
PA=50mm
RP25 ?? EW#6 10° R???
EW#8 7.5° R???

Geraden 300, 200, 100, 60
Bogen 45/15° 345, 395
Bogen 30/15/10° 520, 570
Bogen 20/15/10° 785, 835

Sehr niedrige Profile, großzügige Weichen, amerikanisch enger Schwellenabstand. Fertigungsbedingt kein Flexgleis.

Wird nur auf Bestellung gefertigt.(?)

Shinohara
H0n3

Code70 1.8mm
PA=??mm
RP25 ??

EW#4 14.25° R405
EW#6 9.5° R1092
ABW 19° R???
2–Spur-Weiche#6 9.5° R1092
2–Spur–Seitenwechsel L240
KR 30° L140
KR 45° L120
KR 60° L116
KR 90° L95

Flexgleis 1000
2–Spur–Flexgleis 1000
... Vorbild USA ... Zweispur-Gleise und -Weichen H0/H0n3. ...
Engspur (H0e, 9mm)
Bemo
Standardgleis H0e

Code80 2.0mm
PA=??mm
RP25 ?? EW 12° R515 Nur Flexgleis 500 Keine fertigen Geraden und Bögen. Gleisbettung (Stryoplast) verfügbar.
Peco
Streamline H0e

Code80 2.0mm
PA=35mm
RP25 ?? EW 19.5° R304
ABW 22.5° R457
Flexgleis 914 (Holz) Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch.
Roco
H0e

Code83 2.1mm
PA=??mm
RP25 ?? EW 15° R493 (Schmalspur)
EW 24° R195 (Feldbahn)

Gerade 134, 48 (Schmalspur)
Bogen 30°/262 15°/493 (Schmalspur)
Flexgleis 730 (Schmalspur, Feldbahn),

Ausführung mit Schwellenabstand für Schmalspur oder Feldbahn. Profile stammen vermutlich vom N-Gleis.

Shinohara
H0n21/2

Code60 1.5mm
PA=??mm

RP25 ?? EW ??° R150
EW ??° R200
Gerade 150, 97, 75
Bogen ??° 150, 200
Flexgleis 500

Gleis nach amerikanischen Waldbahnen mit 2 1/2 Fuß (=762mm) Spurweite.
H0n2 1/2 ergibt die gleiche Spurweite (9mm) wie H0e.

Tillig
Elite H0e

Code83 2.1mm
PA=??mm
RP25 ?? EW 18° R409
2–Spur–Weiche, Ausleitung 15° R273
2–Spur–Gleiswechsel L228
Flexgleis 680
2–Spur–Flexgleis 680

Weichen mit gelenklosen Zungen und schlanken Herzstücken. Zweispur-Gleise und -Weichen H0/H0e. Gleisbettung (Styrostone) verfügbar.

Hersteller, Produkt Eignung RP25      Weichensortiment             Gleissortiment        Bemerkungen

 


Mittelleiter

Für das Mitteleiter-System gibt es im Grunde genommen nur die drei Gleissysteme von Märklin:

M-Gleis (Metall-Gleis)
Das M-Gleis besteht aus einem lackierten Böschungskörper aus Blech. Es wurde mehrere Jahrzehnte gefertig, ist jedoch 2002 durch das C-Gleis verdrängt worden (ca. 2002 ausgelaufen). Aufgrund seiner langen Produktionszeit ist es weit verbreitet und es gibt genügend Bestände am Gebrauchtmarkt. Es gab nur relativ enge Radien und Weichen, die zudem einen großen Gleisabstand erforderten. Durch die Blechkonstruktion ist es nicht trittfest und ziemlich laut. Daher sollte man es für einen Neuanfang nicht mehr verwenden.
K-Gleis (Kunststoff-Gleis)
Das K-Gleis ist das einzige Gleissystem von Märklin ohne Böschung. Es kann eingeschottert werden und ist daher das Gleis der Wahl für vorbildorientierte Modellbahner. Neben den typischen engen Radien und Weichen gibt es auch größere Radien, ein Flexgleis und schlankere Weichen. Eine Gleisbettung (Merkur, Styroplast) ist über Noch erhältlich. Das K-Gleis gibt es seit etwa Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre.
C-Gleis (Compound-Gleis)
Das C-Gleis hat eine Böschung aus Kunststoff (daher der inoffizielle Begriff Compound). Diese Böschung bildet einen Hohlraum in dem Speiseleitung, Weichenantrieb und Weichendekoder untergebracht werden können. Das C-Gleis ist weitgehend trittfest und kann sehr einfach und kontaktsicher zusammengesteckt werden. Dadurch ist es für einen 'fliegenden' Aufbau sehr gut geeignet. Das C-Gleis gibt es seit Mitte der 90er Jahre.
Während das C-Gleis anfangs nur einen Umfang wie das M-Gleis abdeckte (nur enge Bögen, Weichen, Kreuzungen) sind im Laufe der Jahre auch größere Radien, schlankere Weichen und Kreuzungen hinzugekommen. Eine schlankere Bogenweiche fehlt allerdings immer noch. Durch die starre Böschung bedingt gibt es kein Flexgleis. Das Trix C-Gleis für Zweileiter Systeme wurde aus dem Märklin C-Gleis abgeleitet. Die Gleisgeometrie ist daher identisch.

Für Selbstbauer gibt es die Alternative Zweileiter-Gleise und Weichen mit einem Profil von 2.5mm zu verwenden. Punktkontaktbänder für diesen Zweck gibt es von Erbert oder Peco. Modellwerk bietet für ihre Gleis- und Weichen-Bausätze Wechselstromeinsätze an. HobbyEcke Schuhmacher bietet seine H0 Gleise/Weichen auch für den Mittelleiter-Betrieb an. Die Auswahl an Weichenformen (z.B. schlankere Weichen / Bogenweichen) ist dabei natürlich größer als bei den Systemen von Märklin.

Verweis auf FAQ-AC (oder wo immer die Märklin-Gleise detailliert beschrieben sind) fehlt noch.

 


Selbstbausysteme

Für 'Spezialisten' gibt es einige Selbstbau-Systeme. Diese sind in Gleissysteme Selbstbau ausführlich beschrieben. Daher hier nur eine summarische Übersicht.


Günter Weller
Stellt gegossene Gleisroste für Weichen und Kreuzungen inklusive der Kleineisen her. In diese Kleineisen müssen 'nur noch' die Schienenprofile eingezogen und verklebt werden. Herzstücke, Weichenzungen, Radlenker müssen selber angepasst werden.
Es gibt Standard-Weichen mit 750-2000+mm Radius, Bogenweichen, Drei-Wege-Weichen sowie besondere Formen wie einseitige Doppelweiche oder Gleisverbindung im Bogen.


HobbyEcke Schuhmacher
Ein Anbieter der sich unter dem Motto "Herunter von der hohen Schiene" schon lange dem Gleis- und Weichenbau verschrieben hat. Er bietet dazu vollständige Bausätze für Weichen und Flexgleise an. Weichen und Flexgleise gibt es auch für die Spurweiten N und TT.


Modellwerk
Bieten vorbildorientierte Gleise und Weichen in den Baugrößen H0, H0m, H0e sowie N, TT(e), 0(m/e), 1 an. Dabei kann zwischen vollständigen Selbstbau mit Einzelteilen, Komplettbausätzen und Fertigmodellen gewählt werden. Man kann Profile nach Code 70/83/100 (H0), 55/70/83 (H0m) oder 40/55/70 (H0e) wählen. Für H0 werden auch Wechselstromeinsätze und Straßenbahnweichen mit Rillenschienen angeboten.


Tillig
Von Tillig (Standard, Elite, Schmalspur) gibt es die meisten Gleise und Weichen auch zum Selbstbau. Es werden Schwellenbänder, Profile, Bausätze für Weichen und flexible Weichen angeboten.


TechnoModell
Bieten Gleise, Weichen, Kreuzungen nach sächsischem Vorbild in H0e und teilweise H0/H0e.


Einzelteile / Werkzeuge
Schienenprofile gibt es von Peco, Tillig, Shinohara.
Schwellen und Kleineisen gibt es von Peco, Schwellenbänder von Tillig.
Gleisschablonen für Geraden und Bögen gibt es von Peco.
Gleisbettungen aus Styroplast gibt es von Merkur, teils über die Hersteller (Bemo, Peco, Tillig), teils über dritte (Märklin K-Gleis und Märklin Z über Noch), teils direkt.
Gleisbettungen aus Schaumstoff (System Mössner, Vertrieb Noch) sind weniger zu empfehlen, da sie zu weich und nicht alterungsbeständig sind.

 


Sonstiges

Hier ist Platz für Informationen, die weiter oben nicht ganz hinein passen oder Hinweise auf Gleissysteme, die (zur Zeit) nicht näher beschrieben werden sollen, da ihre Relevanz für den deutschen Modellbahnmarkt zu gering ist.


Straßenbahnen

Das ist ein besonderes Thema, da Straßenbahnen sich im normalen, jedermann zugänglichen Verkehrsraum bewegen im Gegensatz zu Eisenbahnen, die überwiegend eigene Trassen benutzen. Straßenbahn-Gleise unterscheiden sich in mehrerer Hinsicht von Eisenbahn-Gleisen. Einerseits werden sehr viel kleinere Radien benutzt, andererseits wird eine besondere Schienenform - die Rillenschiene - benötigt, um den Straßenraum mit anderen Fahrzeugen teilen zu können. Die Zahl der Hersteller von Straßenbahn-Gleise ist allerdings eher gering.

LunaTram
LunaTram liefert ein Gleissystem für Straßenbahnen, das auf vorgefertigten Gleisfiguren beruht. Es gibt eine große Auswahl an Verzweigungen, Kreuzungen, Ausweichen usw. Dennoch ist man mit diesem System etwas stärker festgelegt als mit den anderen Systemen. An Radien kommen 204 und 250mm (Bögen, Weichen) zum Einsatz. Es gibt Pflaster und Asphalt/Beton als Belag, geplant ist auch Rasen. Das System wird bei Tillig hergestellt, die auch den Deutschland-Vertrieb übernommen haben.
Die Elemente mit Pflaster und Asphalt/Beton sind in Regelspur (H0) und Meterspur (H0m) verfügbar.
Modellbahntechnik Hof
Liefert unter dem Namen Tram-Line ein System aus Einzel-Gleisen/-Weichen mit einer flexiblen Pflaster-Imitation. Dieses System ist damit weitgehend flexibel einsetzbar. Neben der Weiche und Bogenkreuzung mit 220mm Radius gibt es Bögen mit 220/269/318mm.
Gleise, Weichen, Pflasterstücke für Regelspur (H0) sind ausgeliefert. Die Fertigung von Meterspur (H0m) ist geplant.
Modellwerk
Modellwerk bietet ein komplettes Straßenbahn-System mit Weichen von 200 und 240mm Radius an. Dabei sind auch Y-Weichen, Bogenkreuzung, Abzweige usw. Das System ist als Bausatz und Fertigmodell für Regelspur und Meterspur erhältlich.
Swedtram
Swedtrack, Selbstbau
Hartelt
Dieser Hersteller ist schon lange Geschichte. Da er jedoch praktisch der erste war, der ein Straßenbahngleis angeboten hat, sei er hier trotzdem erwähnt. Nachgebildet wurde ein Gleis innerhalb einer gepflasterten Straße.
Es gab Radien (22.5°) 183 und 228mm, Geraden 135 und 74mm, Weichen 22.5° R228, Ergänzung der Weiche zu 45° oder zum Parallelgleis. Mittel– und Randstreifen.


Allen Straßenbahnen Gleissystemen gemeinsam sind die sehr engen Radien von ca. 200-300mm für H0. Das ist ausnahmsweise sogar richtig, da auch beim Vorbild extrem enge Radien bis hinunter zu 15m (1:87 = 172.4mm) üblich sind. Dies liegt an den - im Vergleich zu Eisenbahnen - sehr engen Verhältnissen auf Innenstadt-Straßen.


Feldbahnen

Auch Feldbahnen sind ein besonderes Thema, da sie anderen Regeln unterliegen als 'normale' Eisenbahnen. Feldbahn-Gleise und -Weichen sind sehr viel einfacher als Eisenbahn-Gleise/-Weichen. Es werden sehr viel kleinere Radien benutzt, teilweise sogar kleiner als bei Straßenbahnen. Der Gleislage wird beim Vorbild sehr viel weniger Aufmerksamkeit geschenkt als bei 'normalen' Eisenbahnen.

Da sie sich Feldbahn-Gleise sehr leicht abbauen und woanders wieder aufbauen lassen, sind sie für Transportaufgaben geeignet, für die sich eine 'normale' Eisenbahn nicht lohnt. Das betrifft vor allem Einsätze in Steinbrüchen, beim Torf- oder Ton-Abbau, auf Großbaustellen oder auch im großflächigen Gartenbau.

Gibt es spezielle Modellbahn-Gleissysteme für Feldbahnen?
Wenn jemand etwas beitragen möchte nur zu.


Andere Hersteller

Einige Hersteller sind bisher nicht erwähnt, da sie für den deutschen Modellbahn Markt nur eine untergeordnete Rolle spielen, obwohl sie in ihrem Heimatmarkt bedeutende Hersteller sind.

Namentlich sei hier die Firma Atlas erwähnt, die einer der größten Modellbahn Hersteller in Amerika ist. Selbstverständlich haben sie für jede ihrer Baugrößen eigene Gleissysteme: N (Code80, Code55), H0 (Code100, Code83), 0 (2-Rail, 3-Rail).
Für diejenigen, die nicht nach amerikanischen Vorbild bauen, ist höchstens der Preis interessant. Dem steht das Problem der Beschaffung - nur bei auf Amerika spezialisierten Händler - gegenüber.

Frateschi?

Mehano?