Gattungszeichen: Unterschied zwischen den Versionen

aus DerMoba, der Wissensdatenbank für Modellbahner
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A = 1. Kl.
 
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Ap = Wagen der Bauart "Rheingold" mit Pullmannbestuhlung und Klimaanlage
 
Ap = Wagen der Bauart "Rheingold" mit Pullmannbestuhlung und Klimaanlage
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Av = Wagen Bauart "Rheingold" mit Abteilen, größere Abteillänge und Klimaanlage
 
Av = Wagen Bauart "Rheingold" mit Abteilen, größere Abteillänge und Klimaanlage
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B = 2. Kl.
 
B = 2. Kl.
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Bc = Liegewagen 2. Kl.
 
Bc = Liegewagen 2. Kl.
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C = 3. Kl.
 
C = 3. Kl.
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Cl = Liegewagen 3. Klasse
 
Cl = Liegewagen 3. Klasse
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Diese mit 2. Zeichen "R" = Halbspeisewagen oder Barwagen
 
Diese mit 2. Zeichen "R" = Halbspeisewagen oder Barwagen
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Pw (bis 1961) = Gepäckwagen
 
Pw (bis 1961) = Gepäckwagen
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D = ab 1961 Gepäckwagen, mit A oder B oder C Gepäckabteil
 
D = ab 1961 Gepäckwagen, mit A oder B oder C Gepäckabteil
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DD = Doppelstock-Autotransportwagen für "Auto im Reisezug"
 
DD = Doppelstock-Autotransportwagen für "Auto im Reisezug"
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WR = Vollspeisewagen
 
WR = Vollspeisewagen
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WL = Schlafwagen
 
WL = Schlafwagen
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WG = Gesellschaftswagen für Sonderverkehr
 
WG = Gesellschaftswagen für Sonderverkehr
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Kein Nebengattungszeichen = Abteilwagen ohne Übergangsmöglichkeit
 
Kein Nebengattungszeichen = Abteilwagen ohne Übergangsmöglichkeit
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i = Wagen mit offenem Übergang und Seiten- oder Mittelgang
 
i = Wagen mit offenem Übergang und Seiten- oder Mittelgang
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ü = Wagen mit Faltenbalg und Seitengang
 
ü = Wagen mit Faltenbalg und Seitengang
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üm = Wagen mit Faltenbalg und Seitengang mit Länge ab 26m (nicht 26,4!), das g entfiel ab 1965 bei allen m-Wagen
 
üm = Wagen mit Faltenbalg und Seitengang mit Länge ab 26m (nicht 26,4!), das g entfiel ab 1965 bei allen m-Wagen
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g = Wagen mit geschlossenem Übergang als Gummiwulst (ergänzt jeweils ü, üp, üm und y, entfiel bei m ab 1965)
 
g = Wagen mit geschlossenem Übergang als Gummiwulst (ergänzt jeweils ü, üp, üm und y, entfiel bei m ab 1965)
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y = (um 1951 noch üp) Wagen mit Mittelgang und geschlossenem Übergang
 
y = (um 1951 noch üp) Wagen mit Mittelgang und geschlossenem Übergang
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t = Spezialeinrichtung für Reisebüroverkehr (nur bei Bc und WR)
 
t = Spezialeinrichtung für Reisebüroverkehr (nur bei Bc und WR)
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e = elektrische Heizung
 
e = elektrische Heizung
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h = Klimatisierung
 
h = Klimatisierung
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w = in Verbindung mit ü Polstersitze in der 3. Klasse
 
w = in Verbindung mit ü Polstersitze in der 3. Klasse
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s = nur bei WL "Spezial-1-Bett-Abteil)
 
s = nur bei WL "Spezial-1-Bett-Abteil)
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f = Befehlsstand für geschobene Züge
 
f = Befehlsstand für geschobene Züge

Version vom 4. Februar 2009, 18:57 Uhr

A = 1. Kl.

Ap = Wagen der Bauart "Rheingold" mit Pullmannbestuhlung und Klimaanlage

Av = Wagen Bauart "Rheingold" mit Abteilen, größere Abteillänge und Klimaanlage

B = 2. Kl.

Bc = Liegewagen 2. Kl.

C = 3. Kl.

Cl = Liegewagen 3. Klasse

Diese mit 2. Zeichen "R" = Halbspeisewagen oder Barwagen


Pw (bis 1961) = Gepäckwagen

D = ab 1961 Gepäckwagen, mit A oder B oder C Gepäckabteil

DD = Doppelstock-Autotransportwagen für "Auto im Reisezug"

WR = Vollspeisewagen

WL = Schlafwagen

WG = Gesellschaftswagen für Sonderverkehr


Kein Nebengattungszeichen = Abteilwagen ohne Übergangsmöglichkeit

i = Wagen mit offenem Übergang und Seiten- oder Mittelgang

ü = Wagen mit Faltenbalg und Seitengang

üm = Wagen mit Faltenbalg und Seitengang mit Länge ab 26m (nicht 26,4!), das g entfiel ab 1965 bei allen m-Wagen

g = Wagen mit geschlossenem Übergang als Gummiwulst (ergänzt jeweils ü, üp, üm und y, entfiel bei m ab 1965)

y = (um 1951 noch üp) Wagen mit Mittelgang und geschlossenem Übergang

t = Spezialeinrichtung für Reisebüroverkehr (nur bei Bc und WR)

e = elektrische Heizung

h = Klimatisierung

w = in Verbindung mit ü Polstersitze in der 3. Klasse

s = nur bei WL "Spezial-1-Bett-Abteil)

f = Befehlsstand für geschobene Züge