Dioramenbau leicht gemacht

aus DerMoba, der Wissensdatenbank für Modellbahner
Version vom 8. Februar 2006, 09:01 Uhr von Detlev Markfort (Diskussion | Beiträge) (Preis in Euro, noch lieferbar)

Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Titel:Dioramenbau leicht gemacht
  • Autor:Bernhard Stein
  • Umfang: 84 Seiten , A4
  • Faller Best.-Nr. 190843 Einzelverkaufspreis: 11,00€ (Stand Jan. 2006, bei Erscheinen 18,50 DM)

Rezensent: Peter M. Popp

zum Inhalt:
Es war an einem dieser langen Winterabende, als ein Modellbahner ahnungslos über seinem Schaltpult lehnte und plötzlich von einer guten Fee angesprochen wurde: "Du darfst Dein Hobby gegen den Beruf eintauschen. Wer willst Du sein? Ludewig?" Der Modellbahner schüttelt abwehrend den Kopf. "Topp?" Ratloses Schulterzucken. "Bernhard Stein?" Da bekam der Modellbahner strahlende Augen und sagte atemlos schlicht "Ja!"... Welcher Modellbahnfreund könnte diese Geschichte - so erfunden sie auch ist - nicht nachvollziehen? Eine Unmenge von Ausstellungsanlagen und Modellbahnliteratur sind Bernhard Stein zu verdanken. Dabei tragen alle diese Werke eine unverkennbare Handschrift, die von langer Erfahrung, aber auch gründlicher handwerklicher Ausbildung zeugt.

Wie viele von B.Steins Veröffentlichungen entstand auch "Dioramenbau leicht gemacht" als Broschüre eines Modellbahn(zubehör)herstellers. Der Inhalt geht von der Planung über Rohbau, Geländebau usw. bis zur Detailgestaltung. Auch Farbtheoretisches, Hintergrund und Beleuchtung sind ausführlich und verständlich erklärt. Wenn auch manches mit den heute bzw. von anderen Herstellern erhältlichen Materialien (noch) besser - sprich wirklichkeitsgetreuer - umgesetzt werden könnte und dem kritischen Betrachter die Kompromisse einer maßstabsnahen Umsetzung von Vorbildsituationen nicht verborgen bleiben können, so ist es doch immer wieder verblüffend, wie es Stein versteht stimmungsvolle Modellbahnanlagen zu zaubern. Wer z.B. einmal versucht hat, aus Gips Felsen herauszuarbeiten, kann erst die Leistung von Stein würdigen - noch dazu, da diese Anlagen meist zu bestimmten Terminen unter Zeitdruck entstehen und nicht jahrelang umgearbeitet werden können.

Stein versteht es auch, die Beschreibungen anschaulich und nachvollziehbar zu machen. Viele grossformatige und detailreiche Farbfotos machen die Broschüre zu einem gelungenen Werk, bei dem auch die Erbauer ganzer Anlagen fündig werden. Dass die Bahn selbst hier nur am Rande - sozusagen als "Beiwerk" erscheint - halte ich nicht für nachteilig. Dazu gibt es genügend einschlägige Literatur. Als Einsteigerwerk für Dioramen- und Landschaftsbauer kann "Dioramenbau leicht gemacht" bedingungslos empfohlen werden.