Digitalzentralen: Unterschied zwischen den Versionen

aus DerMoba, der Wissensdatenbank für Modellbahner
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(Allgemeines zu Digitalsystemen: Eingabegeräte ergänzt)
 
(66 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
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[[Kategorie:Digitalbetrieb]]
 
[[Kategorie:Digitalbetrieb]]
  
'''Übersicht der gängigen Digitalzentralen.'''  
+
<big>'''Übersicht der gängigen Digitalzentralen.'''</big>
  
Die Seite ist nach einfachen, mittleren und vollen Systemen unterteilt.
+
{{Zentralverweise}}
Weiter gibt es einen Abschnitt mit angekündigten sowie einen Abschnitt mit alten Systemen.
+
Diese Gliederung dient dazu, die Dinge einigermaßen übersichtlich zu halten.
+
Innerhalb der einzelnen Abschnitte sind die Systeme alphabetisch nach dem Namen des Herstellers sortiert.
+
  
 +
&nbsp;
  
== Einsteiger-Zentralen ==
+
Dieser Artikel ist eine Übersicht, die neben einer generellen Einführung in das Thema Digital-Zentralen eine Erläuterung der Spalten in den Tabellen der anderen Artikel sowie der dort benutzten Abkürzungen enthält.
  
Einfache Zentralen, mit vermindertem Funktionsumfang.
 
  
<div style="font-size:0.8em">
+
== Allgemeines zu Digitalsystemen ==
{|  border="1" valign=top cellpadding=2px cellspacing=0px style="line-height: 1.2em;border-collapse:collapse;background-color:#fdfdfd;"
+
  
|- style="background-color:#ffffcc;"
+
Ein Digitalsystem besteht aus vielen Komponenten, von denen einige vorhanden sein müssen, andere bei Bedarf hinzugefügt werden.
| Hersteller<br /> '''Grundgerät&nbsp;&nbsp;&nbsp;'''
+
| Protokoll
+
| Regler Fest / Hand
+
| Display&nbsp;
+
| Booster intern (+ = stabilisiert)  || Anschluss externe Booster
+
| Eingabe-                          \  Rückmelde-Bus
+
| Decoder einstellen                \  auslesen
+
| Mehrfach traktion
+
| Interface eingebaut / anschließbar
+
| Software Update via
+
| Bemerkungen&nbsp;&nbsp;&nbsp;
+
  
|-
+
# Eine Zentrale (engl. 'Command Station') ist sozusagen das Gehirn eines Digitalsystems, hier erfolgt die Verarbeitung eingehender Informationen, die Umwandlung in für andere Komponenten verständliche Formen und die Ausgabe an andere Komponenten. Eine Zentrale erzeugt als einzige Komponente das '''Gleissignal''', das letzlich von fest montierten oder beweglichen Dekodern als Steuersignal interpretiert wird.  
| Fleischmann<br /> '''LokBoss'''
+
# Ein Verstärker (meist Booster genannt, engl. 'Power Station') fügt dem von einer Zentrale erzeugtem Gleissignal Leistung hinzu, aus dem die Dekoder den Strombedarf für sich selbst und ggfs. für die an sie angeschlossenen Komponenten (Lokmotor, Weichenantrieb, ...) entnehmen. '''Stromversorgung und Steuersignal auf einer Leitung''' ist der Teil, der die Verkabelung von Digitalsystemen in vielen Fällen einfacher und übersichtlicher macht als bei konventioneller Steuerungstechnik.
| DCC
+
# Ein resp. zwei Trafos zur Versorgung von Booster und Zentrale. Dass ein Booster eine Stromversorgung benötigt ist offensichtlich. Aber auch eine Zentrale benötigt eine Stromversorgung:
| 0 / 1
+
#* Für ihren eigenen Betrieb inkl. der Anzeigegeräte.  
| 4 LEDs, Adr. 1-4
+
#* Für die Stromversorgung von Eingabegeräten und Rückmeldern.
| 1,8A (-)                   || DCC
+
#* Für den Gleisausgang.
| LocoNet                    \  LocoNet
+
#* Für ein evtl. vorhandenes Programiergleis.
| stellt autom. Adr. 1-4 ein \  nein
+
#* ...
| nein
+
# Ein Eingabegerät nimmt externe Aktionen auf (z.B. ein Tastendruck) und übermittelt sie an die Zentrale. Typische Eingabegeräte sind Fahrregler, Tastenfelder (z.B. zum Weichen schalten) und Rückmelder. Eingabegeräte können oft auch Meldungen der Zentrale annehmen und darstellen. In diesem Sinne zählt auch ein Computeranschluss zu den Eingabegeräten.
| - / LocoNet
+
# Ein Dekoder empfängt das von der Zentrale erzeugte und dem Booster verstärkte Gleissignal und benutzt das (zumeist) als eigene Stromversorgung. Der Dekoder prüft ob in dem Gleissignal Befehle mit seiner Adresse enthalten sind und reagiert darauf. Befehle, die eine andere Adresse enthalten werden ignoriert.
| nein
+
# In der Regel eine Modellbahnanlage, die mit dem Digitalsystem gesteuert werden soll.
| Als&nbsp;sehr&nbsp;einfacher Handregler am LocoNet weiter verwendbar
+
  
|-
+
Aus Gründen der Platzersparnis und zur Reduktion der Kosten werden oft Zentrale und Fahrregler,  
| Piko<br /> '''Digi-1'''
+
Zentrale und Booster oder Zentrale+Booster+Fahrregler in einem Gerät zusammen gefasst.  
| DCC
+
| 0 / 1 (max.&nbsp;4)
+
| nein
+
| 1,8A (-)                      || Digi2, DCC
+
| Iris (Infrarot)                \  nein
+
| nur Adr. 1-127, 28 Fahrstufen  \  nein
+
| nein
+
| - / -
+
| nein
+
| Handregler baugleich mit Uhlenbrock Iris, max. 12 Loks im Refresh-Zyklus
+
  
|- style="background-color:#ffffcc;"
+
In den verschiedenen Übersichten zu Digitalzentralen beschränken wir uns auf die Zentrale selber und die eingebauten bzw. zum Lieferumfang gehörenden Komponenten Booster und Fahrregler.
| Hersteller<br /> '''Grundgerät&nbsp;&nbsp;&nbsp;'''
+
| Protokoll
+
| Regler Fest / Hand
+
| Display&nbsp;
+
| Booster intern (+ = stabilisiert)  || Anschluss externe Booster
+
| Eingabe-                          \  Rückmelde-Bus
+
| Decoder einstellen                \  auslesen
+
| Mehrfach traktion
+
| Interface eingebaut / anschließbar
+
| Software Update via
+
| Bemerkungen&nbsp;&nbsp;&nbsp;
+
  
|}
 
</div>
 
  
 +
=== Die Zentrale ===
  
== Zentralen mit Einschränkungen ==
+
Eine Zentrale empfängt, verarbeitet und versendet Informationen.
 +
Dazu benötigt sie vielfältige Verbindungen zu anderen Komponenten des Digitalsystems.
  
Zentralen, die einen Großteil des Funktionsumfanges der jeweiligen Protokolle unterstützen, aber aufgrund bestimmter Einschränkungen nicht für den Betrieb großer Anlagen geeignet sind.
+
* Ausgang Gleissignal intern/extern
 +
** Externe Gleisausgänge (zum Anschluss von Boostern) enthalten zumeist weitere Steuerleitungen zur Fehlermeldung und/oder als Einschaltsignal.
 +
** Systembusse wie LocoNet, CAN-Bus (Zimo, ESU, Märklin, ...) können auf einem Adernpaar das Gleissignal mitführen und sind dann ebenfalls zum Anschluss von Boostern geeignet.
 +
** In vielen Zentralen gibt es einen zweiten Gleis-Ausgang für ein Programmier-Gleis.
 +
* Eingang für Eingabegeräte
 +
** Das ist die für den Benutzer wichtigste Schnittstelle. Die Auswahl an fest einbaubaren oder mobilen Handreglern, kann die Entscheidung für/gegen ein System deutlich beeinflussen.
 +
* Eingang für Rückmeldungen
 +
** Wie kommen Rückmeldungen, also die Meldung von Zuständen auf der Anlage, in die Zentrale und ggfs. weiter in den Computer? Gesicherte Fahrstrassen z.B. kann es nur Rückmeldungen über die Belegung der einzelnen Gleisabschnitte geben.
 +
* Schnittstelle zu einem Computer
 +
** Diverse Schnittstellen aus dem Computer-Bereich werden dafür eingesetzt.
 +
** Ein Computer kann mit seinen Kapazitäten wesentlich umfangreichere Steuerungsaufgaben übernehmen, als es die spezialisierten Zentralen (in der Regel) können. Insbesondere die Verknüpfung von Eingaben und Rückmeldung mit (im Computer) gespeicherten Informationen über die Anlage bieten vielfältige Möglichkeiten zum Steuern und Kontrollieren. ''(Verweis auf Übersicht Steuerprogramme einfügen)''
  
<div style="font-size:0.8em">
+
In den verschiedenen Digital-Protokollen ist nur festgeschrieben was auf der '''Gleisseite''' geschieht.  
{|  border="1" valign=top cellpadding=2px cellspacing=0px style="line-height: 1.2em;border-collapse:collapse;background-color:#fdfdfd;"
+
Das heist es ist festgeschrieben, wie mobile Decoder (Lok / Funktion) und stationäre Decoder (Weichen, Schalter, ...) mit Steuerinformationen zu versorgen sind. Eine '''darüber hinausgehende Interpretation''' wie zum Beispiel die Reaktion auf ein ''Halt zeigendes Signal'' '''ist nicht Bestandteil''' der Digital-Protokolle.
  
|- style="background-color:#ffffcc;"
+
Insbesondere ist in keiner Weise festgelegt, wie Eingaben durch den Benutzer erfolgen sollen oder wie Rückmeldungen in die Zentrale kommen und was dort mit ihnen geschieht.
| Hersteller<br /> '''Grundgerät&nbsp;&nbsp;&nbsp;'''
+
Dadurch hat sich im Laufe der Zeit eine Vielfalt an Schnittstellen für Eingabe und Rückmeldung entwickelt. Es ist also zu beachten, dass Komponenten für die Schnittstelle ''xyz'' nur an Systemen funktionieren können, die diese Schnittstelle verwenden. Aber selbst bei gleicher Schnittstelle kann es Einschränkungen geben (unterschiedliche Versionen, Fähigkeiten der Zentrale, ...).
| Protokoll
+
| Regler Fest / Hand
+
| Display&nbsp;
+
| Booster intern (+ = stabilisiert) || Anschluss externe Booster
+
| Eingabe-                          \  Rückmelde-Bus
+
| Decoder einstellen                \  auslesen
+
| Mehrfach traktion
+
| Interface eingebaut / anschließbar
+
| Software Update via
+
| Bemerkungen&nbsp;&nbsp;&nbsp;
+
  
|-
 
| Digitrax<br /> '''Zephyr'''
 
| DCC
 
| 1 / 0
 
| 4-stellig
 
| 2,5A (+)  || ja
 
| LocoNet  \  LocoNet
 
| bis 255  \  bis 255
 
| Zentrale, Dekoder, max. 10 Loks
 
| - / ja
 
| nein
 
| 10&nbsp;Loks&nbsp;gleichzeitig aktiv/steuerbar
 
  
|-
+
=== Der Booster ===
| Lenz<br /> '''compact'''
+
| DCC
+
| 1 / 0
+
| 3-stellig
+
| 2,5A (-)  || DCC
+
| XpressNet  \  -
+
| bis 255    \  bis 255
+
| Ja
+
| - / ja
+
| nein
+
| nur Lokadr. bis 99
+
  
|-
+
Im Grunde genommen ist ein Booster ein ziemlich dummes Stück Hardware, das nur die eine Aufgabe hat, die eingehenden Signale zu verstärken. Aber selbst da gibt es Unterschiede.  
| LGB<br /> '''MZS II'''
+
| DCC
+
| 0 / 0
+
| LEDs
+
| 5A ({{r}})  || DCC
+
| {{r}}      \  -
+
| {{r}}      \  -
+
| 10x Doppel-Traktion
+
| - / ja
+
| nein
+
| Großbahn, nur 14 Fahrstufen, nur Adressen 0-22, max. 8 Loks aktiv
+
  
|-  
+
* Digitalsignale sind über Rechteck-Impulse kodiert. Die sollte ein Booster möglichst wenig verschleifen.
| Märklin&nbsp;Systems<br /> '''mobile&nbsp;station'''
+
* Digitalsignale sind im Prinzip symmetrisch (gleiche Amplitude für + und -). Das sollte ein Booster möglichst wenig ändern. Eine der Bremsmethoden ist es, die Asymmetrie des Digitalsignals auszuwerten. (Elegant und mit sehr geringem Aufwand Bauteile an Bauteilen)
| MM, mfx
+
* Ein Booster sollte die Spannung auch unter Last stabil halten.
| 0 / 1
+
* Die Leerlaufspannung (also ohne Last) des Boosters sollte nicht zu hoch sein.
| LCD Screen
+
* Die Ausgangsspannung eines Booster sollte einstellbar sein. Für H0 oder gar N braucht man keine 20V.
| 1,2A/1,9A ({{r}}) || nein
+
* Ein Booster sollte Überlast und Kurzschluss erkennen und dann abschalten.  
| {{r}}              \  {{r}}
+
| ja                \  ja
+
| kein
+
| - / -
+
| {{r}}
+
| 10 Loks gleichzeitig aktiv/steuerbar, MM: nur 80 Addr. / 14 Fahrst.
+
  
|-
+
Mittlerweile gibt es 'intelligente' Booster, in denen ein Microprozessor werkelt, um obige
| Roco<br /> '''multiMaus''' ((+Verstärker))
+
Parameter zu kontrollieren. Bei einem Anschluss über einen Systembus, können solche Booster
| DCC
+
meist auch ihren Zustand (Spannung/Strom/Temperatur/...) an die Zentrale melden.
| 0 / 1
+
| LCD Display
+
| ((3A)) ({{r}})  || DCC
+
| XpressNet      \  {{r}}
+
| bis 255        \  ja*
+
| nein
+
| - / ja
+
| ja, über Rocomotion mit PC
+
| als Handregler am XpressNet nutzbar, *Auslesen nur mit geeignetem Verstärker
+
  
|-
+
Weiter wachsen die Anforderungen an einen Booster. Für die '''BiDi'''rektionale Kommunikation
| Trix&nbsp;Systems<br /> '''mobile&nbsp;station'''
+
bei DCC (und vermutlich auch mfx) wird eine '''Austastlücke''' (engl. CutOut) benötigt,  
| DCC, SX
+
in der keine Spannung am Gleis liegt, damit ein Dekoder seine Daten senden kann.
| 0 / 1
+
Diese Austastlücke darf ein Booster nicht fälschlich als Abschaltsignal interpretieren,  
| LCD Screen
+
damit er für BiDi geeignet ist. <br />
| 1,9A ({{r}})  || nein
+
'Intelligente' Booster können zusätzlich einen BiDi/mfx Detektor enthalten und die empfangenen
| {{r}}        \  kein
+
Informationen via Systembus an die Zentrale melden.
| bis 999      \  bis 999
+
| {{r}}
+
| - / -
+
| PC+Central Station oder zweite MS mit neuer SW
+
| 16 Loks gleichzeitig aktiv/steuerbar
+
  
|-
 
| Uhlenbrock<br /> '''Daisy''' ((+Power2))
 
| DCC, MM
 
| 0 / 1
 
| 4-stellig
 
| ((2A)) ({{r}})  || DCC, MM
 
| LocoNet        \  LocoNet
 
| ja              \  nein
 
| &nbsp;
 
| - / ja
 
| PC + Intellibox
 
| Walk-Around nicht beim ersten Daisy (Zentrale)
 
  
|- style="background-color:#ffffcc;"
+
=== Die Eingabegeräte ===
| Hersteller<br /> '''Grundgerät&nbsp;&nbsp;&nbsp;'''
+
| Protokoll
+
| Regler Fest / Hand
+
| Display&nbsp;
+
| Booster intern (+ = stabilisiert)  || Anschluss externe Booster
+
| Eingabe-                          \  Rückmelde-Bus
+
| Decoder einstellen                \  auslesen
+
| Mehrfach traktion
+
| Interface eingebaut / anschließbar
+
| Software Update via
+
| Bemerkungen&nbsp;&nbsp;&nbsp;
+
  
|}
+
Eingabegeräte sind die Schnittstelle eines Digitalsystem zur realen (Modellbahn)Welt.
</div>
+
Sie haben daher eine große Bedeutung für die Nutzung des Systems.
 +
Es gibt im wesentlichen vier Arten von Eingabegeräten:
  
 +
# Fahrregler
 +
#* Einfache Fahrregler, an denen man die Adresse, Geschwindigkeit und Funktionen einstellen kann.
 +
#* Sehr einfache Fahrregler, denen die Adresse zugeteilt wird. Geschwindigkeit und Funktionen für die zugeteilte Adresse kann eingestellt werden.
 +
#* Komplexe Fahrregler, mit denen man Loks und Weichen steuern kann.
 +
#* Sehr komplexe Fahrregler, mit denen man komplette Systeme steuern kann.
 +
# Weichenstellpulte einschliesslich 'echter' Stellpulte mit einem abstrakten Gleisbild.
 +
# Rückmelder liefern Informationen zum Status der realen Welt. Schnittstelle zur Modellbahnwelt sind insbesondere Belegtmelder, welche die Frei-/Belegtmeldung einzelner Gleisabschnitte über die Rückmelder an eine Zentrale melden.
 +
# Computeranschluss zur Automatiserung/Kontrolle des Fahrbetriebs über entsprechende Programme.
  
== Vollsysteme ==
+
Fahrregler und Stellpulte haben eine besondere Bedeutung für das Gesamtsystem,
 +
da sie die Schnittstelle des Digitalsystems zum Menschen sind. Hier entscheidet sich,
 +
ob ein System gut und einfach zu nutzen ist oder ob es immer wieder kleine oder große
 +
Hindernisse gibt. Die Anzeigen auf den Fahrregler reichen von wenigen LEDs über Ziffern
 +
für die Lokadresse, wenigen Textzeilen bis zu Vollgrafik-Displays mit vielfältigen Sysmbolen.
  
Zentralen, die den vollen Funktionsumfang der jeweiligen Protokolle unterstützen und zur Steuerung großer bis sehr großer Anlagen geeignet sind.  
+
Fahrregler existieren als stationäre Geräte, die an einer festen Stelle installiert sind
 +
oder als Handregler, die über Kabel, Infrarot oder Funk mit der Zentrale verbunden sind.
  
<div style="font-size:0.8em">
+
Soll ein Digitalsystem auch zur Automatisierung und/oder Sicherung auf der Modellbahnanlage
{|  border="1" valign=top cellpadding=2px cellspacing=0px style="line-height: 1.2em;border-collapse:collapse;background-color:#fdfdfd;"
+
genutzt werden, werden Rückmelder mit integrierten resp. angeschlossenen Belegtmeldern zum
 +
unverzichtbaren Bestandteil des Gesamtsystems.  
  
|- style="background-color:#ffffcc;"
 
| Hersteller<br /> '''Grundgerät&nbsp;&nbsp;&nbsp;'''
 
| Protokoll
 
| Regler Fest / Hand
 
| Display&nbsp;
 
| Booster intern (+ = stabilisiert)  || Anschluss externe Booster
 
| Eingabe-                          \  Rückmelde-Bus
 
| Decoder einstellen                \  auslesen
 
| Mehrfach traktion
 
| Interface eingebaut / anschließbar
 
| Software Update via
 
| Bemerkungen&nbsp;&nbsp;&nbsp;
 
  
|-
+
=== Das Gleissignal ===
| CTelektronik<br /> '''ZF5 + HR3'''
+
| DCC
+
| 0 / 1
+
| LED Statusanzeige
+
| 1-5A (+)                      || DCC
+
| XpressNet? Lokmaus2  \  {{r}}
+
| ja                                \  ja
+
| ja, 6 Loks
+
| RS232 / -
+
| PC
+
| Handregler kann 2 Loks steuern und weitere Kontroll-Funktionen
+
  
|-  
+
* Bei allen Digital-Protokollen besteht das Gleissignal aus Bits, also einmal Ja/Nein oder 0/1.
| ESU<br /> '''ECoS'''
+
* Diese Bits werden zu Bytes zusammengefasst (meist gilt 8 Bits = 1 Byte).
| DCC, MM, SX
+
* Aus den Bytes werden Meldungen/Befehle/Kommandos zusammengesetzt.
| 2 / 0
+
* Die Befehle bestehen aus einem Adress- und einem Datenteil.
| Touch Screen, 320x240
+
** Im Adressteil wird in der Regel zwischen mobilen Dekodern (Lok/Funktion) und stationären Dekodern (Weichen/Schalt/...) unterschieden, so dass sich zwei getrennte Adressräume ergeben.
| 4A ({{r}})             || DCC
+
** Im Datenteil sind in der Regel das eigentliche Kommando und die Kommando-Parameter enthalten.
| ECoS Link, ECoSniffer  \  S88
+
** Kommando-Parameter sind z.B. die (neue) Fahrstufe oder die (neuen) Zustände der Funktionsausgänge.
| ja                    \  ja
+
| via Zentrale, 32x16 Loks
+
| Ethernet / -
+
| PC
+
| SX-Protokoll nicht über Booster Anschluss
+
  
|-
+
Die Kodierung der Bits und die Zusammenstellung der Bytes kann auf vielfältige Weise erfolgen. <br />
| Fleischmann<br /> '''Twin-Center'''
+
Zumeist wird ein Rechtecksignal verwendet, das durch unterschiedliche Dauer, Abfolge oder Palaritätswechsel die Bits darstellt. <br />
| DCC, FMZ, SX
+
In der Regel wird immer die volle Gleisspannung mit +/- an das Gleis gegeben. Das ermöglicht es über einen Booster die notwendige Leistung zusammen mit dem Digitalsignal zum Decoder zu bringen.
| 2 / 0
+
| LCD Matrix, 2x16 Zeichen
+
| 3A (-)                              || DCC, MM, FMZ
+
| LocoNet, Märklin&nbsp;I2C, Lokmaus1  \  LocoNet, S88
+
| ja                                  \  ja
+
| via Zentrale, 8x4 Loks
+
| RS232 / ja
+
| PC
+
| steuert auch FMZ Decoder
+
  
|-  
+
Die digitale Kodierung und die direkte Adressierung einzelner Dekoder unterscheidet Digital-Protokolle von früheren Mehrzug-Systemen, die z.B. mit mehr als zwei Zuleitung Trafo-Lok oder mit mehreren Frequenzen arbeiteten. Ein-/Aussschalten von Funktionen war mit diesen früheren System nur begrenzt möglich.
| Lenz<br /> '''LZV100'''
+
| DCC
+
| 0 / 0
+
| -
+
| 5A ({{r}})  || DCC
+
| XpressNet  \  RS
+
| bis {{r}}  \  {{r}}
+
| ja
+
| - / ja
+
| {{r}}
+
| Spannung von 11-22V einstellbar
+
  
|-
+
&nbsp;
| Massoth<br /> '''DiMAX&nbsp;800Z'''
+
| DCC
+
| 0 / 0
+
| -
+
| 2A/4A/8A (+)  || ja
+
| {{r}}        \  {{r}}
+
| ja            \  {{r}}
+
| via Zentrale 16x4 Loks
+
| RS232
+
| PC
+
| &nbsp;
+
  
|-
+
== Spaltenbeschreibung ==
| Massoth<br /> '''DiMAX&nbsp;1200Z'''
+
| DCC
+
| 0 / 0
+
| -
+
| 4A/7A/12A (+)  || ja
+
| {{r}}          \  {{r}}
+
| ja            \  {{r}}
+
| via Zentrale 16x4 Loks
+
| RS232
+
| PC
+
| nur für Grossbahn, Trafo eingebaut
+
  
|-
+
=== Hersteller Gerät ===
| Märklin&nbsp;Systems<br /> '''Central&nbsp;Station'''
+
:  Name des Herstellers in Kurzform. Nach diesem Namen sind die Tabellen zeilenweise sortiert.
| MM, mfx
+
:   Name des Gerätes unter dem es bekannt ist. Bestellnummer werden nur in Ausnahmenfällen (z.B. zur Eindeutigkeit) in Klammern hinzugefügt.
| 2 / 0
+
| Touch Screen, 320x240
+
| 3A ({{r}})  || ja
+
| {{r}}      \  {{r}}
+
| ja          \  mfx Dekoder
+
| via Zentrale
+
| Ethernet
+
| PC
+
| MM: nur 80 Addr. / 14 Fahrst.
+
  
|-  
+
=== Protokoll ===
| Müt&nbsp;Digirail<br /> '''multi control 2004'''
+
:  Die Digital-Protokolle auf der Gleisseite, die von diesem Gerät unterstützt werden.
| SX
+
:  Im Abschnitt [[#Abkürzungen| Abkürzungen]] findet sich eine Liste der Protokolle.
| 1 / 0
+
| LCD Matrix,
+
| 2,7A ({{r}})  || ja
+
| SX0      \  SX1
+
| ja          \  ja
+
| via Zentrale
+
| RS232
+
| PC
+
|
+
  
|-
+
=== Protokoll/BiDi ===
| Piko<br /> '''Digi-Power-Box'''
+
(Nur bei Selbstbauzentralen) Zusätzlich zu den Digital-Protokollen wird aufgeführt, ob die Zentrale bidirektionale Kommunikation nach NMRA unterstützt, siehe auch [[#Abkürzungen| Abkürzungen]].
| DCC, {{r}}
+
:  Wenn die Zentrale über einen globalen Detektor verfügt, so steht in der Spalte "ja". Kann sie nur die notwendig Austastlücke erzeugen, so steht in der Spalte "CutOut".
| 2 / 0
+
| LCD Matrix, 2x16 Zeichen
+
| 3A (-)                || DCC, {{r}}
+
| LocoNet, Iris, {{r}}  \  LocoNet, {{r}}
+
| ja                    \  ja
+
| bis zu 4 Loks
+
| RS232 / ja
+
| PC
+
| Hardware baugleich mit Uhlenbrock Intellibox
+
  
|-
+
=== Regler Fest / Hand ===
| Rautenhaus Digital<br /> '''SLX850'''
+
:  Anzahl der eingebauten Fahrregler resp. Anzahl der im Lieferumfang enthaltenen Handregler
| SX / DCC
+
| 0 / 0
+
| -
+
| 1,5A ({{r}})  || ja
+
| SX Bus      \  SX Bus
+
| ja          \  ja
+
| ja
+
| -/ja
+
| Processor update möglich
+
| nur 8 DCC Adressen(96-103), 28 Fahrstufen, 4 Funktionen
+
  
|-  
+
=== Display ===
| tams<br /> '''EasyControl'''
+
:  Von einer Status-LED über wenige Ziffern/Zeilen bis hin zum farbigen Vollgrafik-Display ist alles vertreten.
| DCC, MM
+
| 1 / 0
+
| LCD Matrix, 2x16 Zeichen
+
| -        || DCC, MM
+
| EasyNet  \  S88
+
| bis 999  \  bis 999
+
| Doppel-Traktion
+
| USB und RS232 / -
+
| PC
+
| bei MM auch 27 Fahrstufen, zweiter Boosterausgang für&nbsp;Bremsstrecken
+
  
|-
+
=== Booster intern ===
| Uhlenbrock<br /> '''Intellibox IR'''
+
:  Ist ein Booster eingebaut, gibt es hier die Angaben zu Strom und Spannung und ob diese stabilisiert sind. Wenn ein Hersteller nicht angibt, ob der interne Booster stabilisiert ist, kann man vermuten, dass er das nicht ist.
| DCC, MM, SX
+
| 2 / 0
+
| LCD Matrix, 2x16 Zeichen
+
| 3A (-)                                    || DCC, MM, FMZ
+
| Märklin&nbsp;I2C, LocoNet, Lokmaus1, IRIS  \  LocoNet, s88
+
| ja                                        \  ja
+
| via Zentrale, 8x4 Loks
+
| RS232 / ja
+
| PC
+
| bei&nbsp;MM&nbsp;bis&nbsp;255&nbsp;Loks
+
  
|-
+
=== Anschluss Booster extern ===
| Zimo<br /> '''MX1''', '''MX1EC''', '''MX1HS'''
+
:  Es gibt mehrere Varianten einen externen Booster anzuschliessen:
| DCC, MM
+
:#    3-polig (Daten, Masse, Kurzschluss) (DCC Norm)
| 0 / 0
+
:#    5-polig (Daten, Masse, Booster ein, -, Kurzschluss) (Märklin Art)
| -
+
:#    Über das eigene Bussystem wie bei LocoNet, ECosLink und dem Zimo CAN-Bus.
| MX1/EC=8A (+) MX1HS=2x8A (+) || ja
+
:#:        Dies erlaubt einen Informationsaustausch zwischen Boostern und Zentrale.
| CAN Bus                      \  CAN Bus
+
:#    Über einen spezifischen Stecker, dessen Belegung/Arbeitsweise nichts bekannt ist.
| ja                          \  ja
+
:#:        Dies ist bei LGB, Roco, Tams und etlichen anderen der Fall.
| ja
+
:#    Gleissignal (Zweidraht-Anbindung)
| RS232 / ja
+
:#:        Das Gleissignal kann als Eingangssignal für einen Booster verwendet werden. Allerdings werden alle Störungen, die in das Gleissignal eingekoppelt werden, automatisch mit verstärkt. Weiter ist damit keine Kurzschluss-Meldung an die Zentrale möglich.
| PC
+
:  Ein Anschluss nach Punkt 1 und/oder 2 ist an vielen Systemen vorhanden (ggfs. zusätzlich zum eigenen System-Anschluss) um möglichst viele Booster verwenden zu können.
| Spannung 12-24V, MX1HS für Grossbahn, MX1EC wie MX1 jedoch einfacherer Aufbau
+
:  Ein Anschluss nach Punkt 3 wird mit dem Namen des Bussystems bezeichnet.
 +
:  Eine Zentrale kann mehrere Anschluss-Arten parallel oder umschaltbar anbieten.
 +
:  Ist die Anschluss-Art nicht eindeutig klar steht in der Spalte "ja" / "?" / "-" (was auch immer passt).
  
|- style="background-color:#ffffcc;"
+
=== Eingabe/Rückmelde-Bus ===
| Hersteller<br /> '''Grundgerät&nbsp;&nbsp;&nbsp;'''
+
:  Zentralen können keinen, einen oder mehrere Busse für Eingabe (Fahrregler, Keyboards, Interface, ...) und/oder Rückmeldung anbieten. Nicht genannt werden Busse, die nur über Adapter zugänglich sind.
| Protokoll
+
:  Siehe hierzu die Liste der Busse im Abschnitt [[#Abkürzungen| Abkürzungen]]
| Regler Fest / Hand
+
| Display&nbsp;
+
| Booster intern (+ = stabilisiert)  || Anschluss externe Booster
+
| Eingabe-                          \  Rückmelde-Bus
+
| Decoder einstellen                \  auslesen
+
| Mehrfach traktion
+
| Interface eingebaut / anschließbar
+
| Software Update via
+
| Bemerkungen&nbsp;&nbsp;&nbsp;
+
  
|}
+
=== Decoder einstellen/auslesen ===
</div>
+
:  Decoder können auf einem Programmiergleis ("Prog") oder im laufenden Betrieb auf dem Hauptgleis ("POM", Programming On Main) eingestellt werden.
 +
:  Decoder konnten bis ca. 2005/2006 nur auf einem Programmiergleis ausgelesen werden.
 +
:  Neue Entwicklung wie die '''BiDi'''rektionale Kommunikation bei DCC oder das '''mfx'''-Protokoll von Märklin erlauben den Decodern Informationen an die Zentrale zu senden (Quittung, Adresse, Wert, Zustand, ...).
 +
:  Zur Zeit stehen in dieser Spalte meist "ja", "-" oder bekannte Einschränkungen. In Zukunft wird das etwas detaillierter angegeben werden.
  
 +
=== Mehrfachtraktion ===
 +
:    Angaben ob Mehrfachtraktionen über die Zentrale (jede Lok einzeln angesteuert) und/oder durch die Verbund-Adresse im Decoder (alle Loks mit einem Befehl angesteuert, nur bei DCC) gebildet werden.
 +
:    Ggfs. Anzahl der Mehrfachtraktionen und wieviele Loks enthalten sein können.
  
== Neuvorstellungen ==  
+
=== Interface eingebaut/anschließbar ===
 +
:    Bei einem eingebauten Interface wird die Art des Computeranschlusses (RS232 / USB / Ethernet, ...) angegeben.
 +
:    Für externe Interface steht nur "ja" oder "-", da die Entwicklung fliessend ist und oft auch '' 'systemfremde' '' Interfaces funktionieren.
  
In dieser Tabelle sind diejenigen Systeme aufgeführt,  
+
=== Software Update via ===
die angekündigt aber noch nicht lieferbar sind.  
+
:  Digitalzentralen enthalten ein Programm, das festlegt, was diese Zentrale im Einzelnen macht.
 +
:  Um das Verhalten einer Zentrale zu ändern/erweitern, muss das Programm ausgetauscht werden.
 +
:  Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:
 +
:*    Hardware (Platine) inkl. Prozessor und Programm austauschen.
 +
:*    Prozessor (mit integrierten Programmspeicher) austauschen.
 +
:*    Programmspeicher (PROM, EPROM, EEPROM) auf der Platine wechseln.
 +
:*    Inhalt des Programmspeicher über Interface + PC + Ladeprogramm aktualisieren.
 +
:*    Inhalt des Programmspeicher über einen USB-Stick oder einen Direktanschluss an das Internet aktualisieren.
  
<div style="font-size:0.8em">
+
=== Bemerkungen ===
{|  border="1" valign=top cellpadding=2px cellspacing=0px style="line-height: 1.2em;border-collapse:collapse;background-color:#fdfdfd;"
+
:*  "Max. xxx Loks aktiv" bedeutet, das maximal xxx Loks gleichzeitig gesteuert werden können.
 +
::  Die Zahl der Loks für die eine Zentrale Einstellungen speichern kann, ist davon unabhängig.
 +
:*  Alles was wichtig ist, aber in die anderen Spalten nicht reinpasst.
 +
::  Einschränkungen, Besonderheiten, Querverbindungen, Planungen, Updates, Erweiterungen, ...
  
|- style="background-color:#ffffcc;"
+
&nbsp;
| Hersteller<br /> '''Grundgerät&nbsp;&nbsp;&nbsp;'''
+
| Protokoll
+
| Regler Fest / Hand
+
| Display&nbsp;
+
| Booster intern (+ = stabilisiert)  || Anschluss externe Booster
+
| Eingabe-                          \  Rückmelde-Bus
+
| Decoder einstellen                \  auslesen
+
| Mehrfach traktion
+
| Interface eingebaut / anschließbar
+
| Software Update via
+
| Bemerkungen&nbsp;&nbsp;&nbsp;
+
  
|-
 
| Trix&nbsp;Systems<br /> '''Central&nbsp;Station'''
 
| DCC, SX
 
| 2 / 0
 
| Touch Screen, 320x240
 
| {{r}} ({{r}})  || ja
 
| {{r}}          \  {{r}}
 
| {{r}}          \  {{r}}
 
| {{r}}
 
| Ethernet / {{r}}
 
| {{r}}
 
| Zukunftsvision, noch kein Liefertermin
 
  
|-
+
== Abkürzungen ==
| Viessmann<br /> '''Commander'''
+
| DCC, MM
+
| 2 / 0
+
| Touch Screen, Farbe, 800x480
+
| 3A ({{r}})  || MM, DCC
+
| Speedbus    \  S88, Speedbus
+
| ja          \  ja
+
| ja
+
| USB
+
| PC
+
| Automatikbetrieb, farbiges Gleisbild, geplant für 2007
+
  
|-
+
Übersicht über in den Tabellen verwendete Abkürzungen.
| Zimo<br /> '''MX31ZL'''
+
Die Erklärungen sind innerhalb eines Bereichs alphabetisch sortiert.
| DCC (MM geplant)
+
| 1 / 0
+
| LCD Display
+
| 3A ({{r}})  || ja
+
| CAN Bus    \  CAN Bus
+
| ja          \  ja
+
| ja
+
| USB / ja
+
| PC oder SD-Karte
+
| USB-Interface für MX1*, Dekoder-Updates (geplant)
+
  
|- style="background-color:#ffffcc;"
+
=== Protokolle ===
| Hersteller<br /> '''Grundgerät&nbsp;&nbsp;&nbsp;'''
+
| Protokoll
+
| Regler Fest / Hand
+
| Display&nbsp;
+
| Booster intern (+ = stabilisiert)  || Anschluss externe Booster
+
| Eingabe-                          \  Rückmelde-Bus
+
| Decoder einstellen                \  auslesen
+
| Mehrfach traktion
+
| Interface eingebaut / anschließbar
+
| Software Update via
+
| Bemerkungen&nbsp;&nbsp;&nbsp;
+
  
|}
+
{| width="94%" align="center"
</div>
+
  
 +
|- valign="top"
 +
| width="12%" | '''BiDi'''
 +
| '''Bi'''-'''Di'''rectional Communication
 +
*    von der '''NMRA''' empfohlenes Protokoll für die Zwei-Wege Kommunikation bei DCC.
 +
*    Liefert Informationen zu Adresse, CV-Werten, Zustand, Verbrauch, ...
  
== Alte Systeme ==
+
|- valign="top"
 +
| width="12%" | '''DCC'''
 +
| '''D'''igital '''C'''ommand '''C'''ontrol
 +
*    von der '''NMRA''' genormtes Digital-Protokoll
 +
*    Wird wegen der klaren Definition und der damit verbundenen Austauschbarkeit von vielen Herstellern eingesetzt. Es sind keine Lizenzabgaben notwendig. Aus historischen Gründen wird es meist bei Zweileiter-Systemen verwendet.
 +
*    9999+ Lokadressen, 1024 Weichenadressen
  
Alte Zentralen, die einen gewisse Markbedeutung hatten und daher
+
|- valign="top"
häufig/gelegentlich gebraucht angeboten werden.
+
| width="12%" | '''FMZ'''
Es sei darauf hingewiesen, dass diese Systeme nur dem Stand der
+
| '''F'''leischmann '''M'''ehr'''z'''ug Steuerung
Digital-Entwicklung zum Zeitpunkt ihres Erscheinens entsprechen können.
+
*    119 Adressen für Lok- und Weichen-Decoder (je 4 Weichen/Signale)
Weiter ist eine Reparatur-Möglichkeit ggfs. nicht mehr gegeben.
+
*    Wird seit einigen Jahren nicht mehr weiter entwickelt.
  
 +
|- valign="top"
 +
| width="12%" | '''MM'''
 +
| '''M'''ärklin '''M'''otorola
 +
*    altes Märklin Protokoll
 +
*    Soweit notwendig wird nach MM1 (nur Licht, relative Richtung) und  MM2 (Licht, 4 Funktionen, absolute Richtung) unterschieden.
 +
*    80 Lokadressen, 256 Weichenadressen. Fremd-Decoder ermöglichen teilweise auch 255 Adressen.
  
<div style="font-size:0.8em">
+
|- valign="top"
{| border="1" valign=top cellpadding=2px cellspacing=0px style="line-height: 1.2em;border-collapse:collapse;background-color:#fdfdfd;"
+
| width="12%" | '''mfx'''
 +
| '''m'''ulti'''f'''unktion e'''x'''tra
 +
*    Protokoll von Märklin Systems
 +
*    16000+ Adressen, Rückkanal Dekoder -> Zentrale
  
|- style="background-color:#ffffcc;"
+
|- valign="top"
| Hersteller<br /> '''Grundgerät&nbsp;&nbsp;&nbsp;'''
+
| width="12%" | '''SX'''
| Protokoll
+
| '''S'''electri'''x'''
| Regler Fest / Hand
+
*    Protokoll von Trix
| Display&nbsp;
+
*    112 Adressen für Lok-/Weichen-Decoder (je 8 Weichen/Signale) und Rückmelder (je 8 Zustände)
| Booster intern (+ = stabilisiert)  || Anschluss externe Booster
+
*    Sehr kompakt (2 Byte je Befehl), dadurch schnell aber auf die vorgegeben Werte begrenzt.
| Eingabe-                           \  Rückmelde-Bus
+
| Decoder einstellen                \&nbsp;auslesen
+
| Mehrfach traktion
+
| Interface eingebaut / anschließbar
+
| Software Update via
+
| Bemerkungen&nbsp;&nbsp;&nbsp;
+
  
|-
+
|}
| Arnold<br /> '''Central Unit (86028)'''
+
| DCC
+
| 0 / 0
+
| 1 LED
+
| 2,5A (-)    || ja
+
| I2C        \  S88 über Extragerät
+
| Extragerät  \  Extragerät
+
| nein
+
| - / ja
+
| nein
+
| 14 Fahrstufen, 99(?) Adressen, Märklin Geräte nutzbar, von 1988 bis 1995/6
+
  
|-
 
| Fleischmann<br /> '''Digital&nbsp;Control&nbsp; (6803/6803-C)'''
 
| FMZ
 
| 1 / 0
 
| 3-stellig
 
| 1,5A (-)          || -
 
| 1&nbsp;Handregler  \  -
 
| Adresse<br />6803-C: +Vmin/max, +Kennlinie, +Verzögerung \ -
 
| 1x2 Loks
 
| - / -
 
| -
 
| bis 5 Loks, keine Weichen, ab 1995/6(?) (6803-C noch Restbestände)
 
  
|-
+
=== Busse ===
| Fleischmann<br /> '''FMZ Zentrale'''
+
| FMZ
+
| 0 / 0
+
| 3+1 Stelle, Modus- & Lastanzeige
+
| 3A (-)                    || ja
+
| 8&nbsp;Handregler, RS232  \  RS232
+
| Extragerät                \  Extragerät
+
| -
+
| RS232 / -
+
| -
+
| bis 32 Loks, ab 1987 (noch Restbestände)
+
  
|-
+
{| width="94%" align="center"
| Märklin<br /> '''Central Unit (6020)'''
+
| MM1
+
| 0 / 0
+
| -
+
| 2,5A (-)  || MM
+
| I2C        \  S88 über Extragerät
+
| ja        \  nein
+
| nein
+
| - / ja
+
| nein
+
| 14 Fahrstufen, 80 Adressen, vor 1995
+
  
|-  
+
|- valign="top"
| Märklin<br /> '''Control Unit (6021)'''
+
| width="12%" | '''CAN'''
| MM2
+
| '''C'''ontroller '''A'''rea '''N'''etwork
| 1 / 0
+
*    Bus nach einem Industriestandard
| 2-stellig
+
*    Wird von mehreren Herstellern unter verschiedenen Namen mit unterschiedlichen Protokollen / Geschwindigkeiten verwendet.
| 2,5A (-)  || MM
+
| I2C        \  S88 über Extragerät
+
| ja        \  nein
+
| nein
+
| - / ja
+
| nein
+
| 14 Fahrstufen, 80 Adressen, von 1994 bis 2005
+
  
|-  
+
|- valign="top"
| Lenz<br /> '''LZ100'''
+
| width="12%" | '''I<sup>2</sup>C'''
| DCC
+
| '''I'''nter '''I'''ntegrated '''C'''ircuit
| 0 / 0
+
*    Ein-/Ausgabebus der Märklin Control Unit
| 1 LED
+
*    Wird von Uhlenbrock/Fleischmann/Arnold zum Anschluss von Märklin Komponenten verwendet.
| - (-)  || DCC
+
| X-Bus  \  RS-Bus
+
| ja      \  ja
+
| ja
+
| - / ja
+
| Platine / EPROM Austausch
+
| von 1992 bis 2004
+
  
|-  
+
|- valign="top"
| Roco<br /> '''Lokmaus 2/3'''<br /> ((+Verstärker))
+
| width="12%" | '''LocoNet'''
| DCC
+
| '''Loco'''motion '''Net'''work {{r}}
| 0 / 1
+
*    Bussystem von Digitrax für Eingaben '''und''' Rückmeldungen.
| 2-stellig
+
*    Wird auch von Uhlenbrock / Fleischmann / Piko benutzt.
| ((3A)) ({{r}})  || ja
+
| X-Bus          \  {{r}}
+
| bis 99          \  nein
+
| nein
+
| - / ja
+
| nein
+
| Werte nur bis 99, Handregler am X-Bus, von 2000 bis 2005
+
  
|-  
+
|- valign="top"
| Trix<br /> '''Central-Control 2000'''
+
| width="12%" | '''PX–Bus'''
| Selectrix + DCC
+
| Booster-Bus für Trix '''S'''electri'''x'''
| 1 / 0
+
| ja {{r}}
+
| 2,5A (-)  || PX-Bus
+
| SX-Bus    \  SX-Bus
+
| ja        \  {{r}}
+
| {{r}}
+
| - / ja
+
| {{r}}
+
| von 1995/6 bis 2005
+
  
|- style="background-color:#ffffcc;"
+
|- valign="top"
| Hersteller<br /> '''Grundgerät&nbsp;&nbsp;&nbsp;'''
+
| width="12%" | '''RS-Bus'''
| Protokoll
+
| [[RS-Rückmeldebus|Rückmeldebus]] von Lenz
| Regler Fest / Hand
+
| Display&nbsp;
+
| Booster intern (+ = stabilisiert)  || Anschluss externe Booster
+
| Eingabe-                           \  Rückmelde-Bus
+
| Decoder einstellen                \&nbsp;auslesen
+
| Mehrfach traktion
+
| Interface eingebaut / anschließbar
+
| Software Update via
+
| Bemerkungen&nbsp;&nbsp;&nbsp;
+
  
|}
+
|- valign="top"
</div>
+
| width="12%" | '''S88'''
 +
| [[S88-Rückmeldebus|Rückmeldebus]] von Märklin.
 +
*  Wird wegen seiner Einfachheit / Verbreitung von mehreren Herstellern verwendet.
  
&nbsp;
+
|- valign="top"
 +
| width="12%" | '''Speedbus'''
 +
| Viessmann-Bussysteme mit
 +
*    V-Bus (HighSpeedBus HSB) für Fahrregler / Adapter und so weiter
 +
*    Schaltbus (LowSpeedBus LSB) für Rückmelder / Decoder / Gleisbildstellpult.
 +
*    Der LSB unterstützt X–Bus Geräte wie Rückmelder von Roco und Handregler von Lenz/Roco/...
  
== Erläuterungen ==
+
|- valign="top"
 +
| width="12%" | '''SRCP'''
 +
| '''S'''imple'''R'''ailroad'''C'''ommand'''P'''rotokol
 +
*    Protokoll zur Kommunikation von Modellbahn-Steuerungen und Software über TCP/IP (z.B. Ethernet)
 +
*    Wurde im Rahmen des [[Digitalprojekt|Digitalprojektes auf DER_MOBA]] entwickelt.
  
Da die Tabellen ziemlich umfangreich sind, muss darauf geachtet werden, die Informationen möglichst kompakt darzustellen.  
+
|- valign="top"
Dazu wurden teilweise mehrere Informationen in einer Spalte zusammengefasst und mit zahlreichen Abkürzungen gearbeitet.
+
| width="12%" | '''SX–Bus'''
Hier wird erklärt, welche Informationen in den einzelnen Spalten zu finden sind und ggfs. wie sie zu interpretieren ist.  
+
| Eingabe-/Rückmelde-Bus von Trix '''S'''electri'''x'''
 +
*    Durch das Protokoll auf 112{{R}} Adressen (2 Byte je Kommando) begrenzt und dadurch sehr schnell.  
 +
*    SX-Zentralen implementieren teilweise einen 2ten SX-Bus für Weichen und Rückmelder, um volle 112 Adressen für die Loksteuerung zu haben.  
  
 +
|- valign="top"
 +
| width="12%" | '''X–Bus'''
 +
| e'''X'''change / e'''X'''treme / e'''X'''press / ... {{r}}
 +
*    Eingabebus von Lenz (heute XpressNet)
 +
*    Varianten des X–Bus werden von verschiedenen Herstellern eingesetzt.
  
; Spalte "Hersteller Gerät"
+
|}
:    Name des Herstellers in Kurzform. Nach diesem Namen sind die Tabellen zeilenweise sortiert.
+
:    Name des Gerätes unter dem es bekannt ist (keine Bestellnummer).
+
  
; Spalte "Protokoll"
 
:    Die Digital-Protokolle auf der Gleisseite, die von diesem Gerät unterstützt werden.
 
:    Im Abschnitt [[#Abkürzungen| Abkürzungen]] findet sich eine Liste der Protokolle.
 
  
; Spalte "Regler Fest / Hand
+
=== Digitalbegriffe ===
:    Anzahl der eingebauten Fahrregler resp. Anzahl der im Lieferumfang enthaltenen Handregler
+
  
; Spalte "Display"
+
{| width="94%" align="center"
:    Von einer Status-LED über wenige Ziffern/Zeilen bis hin zum farbigen Vollgrafik-Display ist alles vertreten.
+
  
; Spalte "Booster intern"
+
|- valign="top"
:    Ist ein Booster eingebaut, gibt es hier die Angaben zu Strom und Spannung und ob diese stabilisiert sind.
+
| width="12%" | '''BiDi'''
 +
| '''Bi'''-'''Di'''rectional Communication
 +
*    DCC-Empfehlung zur Zwei-Wege Kommunikation, auch unter dem Markennamen '''RailCom''' bekannt.
 +
*    '''Decoder''' können '''über das Gleis''' Informationen '''senden'''.
 +
*    Geräte (lokaler Detektor, Zentrale, PC, ...) können die Informationen empfangen und auswerten.  
  
; Spalte "Anschluss Booster extern"
+
|- valign="top"
:    Es gibt mehrere Varianten einen externen Booster anzuschliessen:
+
| width="12%" | '''NMRA'''
:#      Nach Märklin Art (5-polig: Daten, Masse, Booster ein, -, Kurzschluss)
+
| '''N'''ational '''M'''odel '''R'''ailroad '''A'''ssociation
:#      Nach DCC Norm (3-polig: Daten, Masse, Kurzschluss)
+
*    Amerikanische Modellbahn Vereinigung. Legt über einen demokratischen Prozess die Normen und Empfehlungen in allen Bereichen der Modellbahn fest.  
:#      Über das eigene Bussystem wie bei LocoNet und dem Zimo CAN-Bus.  
+
:#:          Dies erlaubt einen Informationsaustausch zwischen Boostern und Zentrale.
+
:#      Über einen spezifischen Stecker, dessen Belegung/Arbeitsweise nicht bekannt ist.
+
:#:          Dies ist bei ESU, LGB, Roco, Tams und etlichen anderen der Fall.
+
:#      Einfache Zweidraht-Anbindung, die nur das Gleissignal enthält.
+
:#:          Damit ist keine Kurzschluss-Meldung an die Zentrale möglich.
+
:    Ein Anschluss nach Punkt 1 oder 2 wird mit MM resp. DCC bezeichnet. Die Bezeichnung MM/DCC hat in diesem Zusammenhang nichts mit dem Gleisprotokoll zu tun, sondern zeigt lediglich auf, aus welchem Umfeld diese Anschluss-Art herrührt.
+
:    Ein Anschluss nach Punkt 3 wird mit dem Namen des Bussystems bezeichnet.
+
:    Eine Zentrale kann mehrere Anschluss-Arten parallel oder umschaltbar anbieten.
+
:    Ist die Anschluss-Art nicht eindeutig klar steht in der Spalte "ja" / "?" / "-" (was auch immer passt).  
+
  
; Spalte "Eingabe\Rückmelde-Bus"
+
|- valign="top"
:   Zentralen können keinen, einen oder mehrere Busse für Eingabe (Fahrregler, Keyboards, Interface, ...) und/oder Rückmeldung anbieten. Nicht genannt werden Busse, die nur über Adapter zugänglich wären.  
+
| width="12%" | '''NEM'''
:   Siehe hierzu die Liste der Busse im Abschnitt [[#Abkürzungen| Abkürzungen]]
+
| '''N'''ormen '''E'''ropäischer '''M'''odellbahner
 +
*   Die NEM ist das europäische Gegenstück zu den "Standards and Recommandation" der NMRA.
 +
*    Aufgrund der Unterschiede bei den Vorbildern und dem Umfeld für Modellbahnen (Platz, ...) unterscheiden sie sich teils erheblich.  
 +
*   Im Bereich der Digital-Protokolle übernimmt die NEM in der Regel die DCC-Empfehlungen der NMRA bzw. bei anderen Protokollen die Vorgaben der Hersteller.
  
; Spalte "Decoder einstellen\auslesen"
+
|- valign="top"
:    Decoder können auf einem Programmiergleis ("Prog") oder im laufenden Betrieb auf dem Hauptgleis ("POM", Programming on Main) eingestellt werden.
+
| width="12%" | '''POM'''
:    Decoder konnten bis ca. 2005 nur auf einem Programmiergleis ausgelesen werden.
+
| '''P'''rogramming '''O'''n '''M'''ain (track)
:    Neue Entwicklung wie die '''BiDi'''rektionale Kommunikation bei DCC oder das '''mfx'''-Protokoll von Märklin erlauben den Decodern Informationen an die Zentrale zu senden (Quittung, Wert, Zustand, ...).
+
*    DCC-Empfehlung zum Programmieren auf dem Hauptgleis
:  Zur Zeit stehen in dieser Spalte meist "ja", "-" oder bekannte Einschränkungen. In Zukunft wird das etwas detaillierter angegeben werden.
+
  
; Spalte "Mehrfachtraktion
+
|}
:    Angaben ob Mehrfachtraktionen über die Zentrale und/oder durch die Decoder gebildet werden.
+
:    Ggfs. Anzahl der Mehrfachtraktionen und wieviele Loks enthalten sein können.
+
  
; Spalte "Interface eingebaut/anschließbar"
 
:    Bei einem eingebauten Interface wird die Art des Computeranschlusses (RS232 / USB / Ethernet, ...) angegeben.
 
:    Für externe Interface steht nur "ja" oder "-", da die Entwicklung fliessend ist und oft auch '' 'systemfremde' '' Interfaces funktionieren.
 
  
; Spalte "Software Update via"
+
=== Computer/Hardware ===
:    Digitalzentralen enthalten ein Programm, das festlegt, was diese Zentrale im Einzelnen macht.
+
:    Um das Verhalten einer Zentrale zu ändern/erweitern, muss das Programm ausgetauscht werden.
+
:    Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:
+
:*      Hardware (Platine) inkl. Prozessor und Programm austauschen.
+
:*      Programmspeicher (PROM, EPROM, EEPROM) auf der Platine wechseln.
+
:*      Inhalt des Programmspeicher über Interface + PC + Ladeprogramm aktualisieren.
+
  
; Spalte "Bemerkungen"
+
{| width="94%" align="center"
:    - &nbsp; "Max. xxx Loks aktiv" bedeutet, das maximal xxx Loks gleichzeitig gesteuert werden können.
+
::        Die Zahl der Loks für die eine Zentrale Einstellungen speichern kann, ist davon unabhängig.
+
:    - &nbsp;  Alles was wichtig ist, aber in die anderen Spalten nicht reinpasste.
+
::        Einschränkungen, Besonderheiten, Querverbindungen, ...
+
  
&nbsp;
+
|- valign="top"
 +
| width="12%" | '''Ethernet'''
 +
| Lokales Netzwerk mit Kabel (LAN, 10-1000 MBit) oder mit Funk (WLAN, 11/54/300 MBit)
  
== Abkürzungen ==
+
|- valign="top"
 +
| width="12%" | '''LED'''
 +
| '''L'''ight '''E'''mitting '''D'''iode
  
*  '''Protokolle'''
+
|- valign="top"
**  '''DCC'''  &nbsp;  '''D'''igital '''C'''ommand '''C'''ontrol  &nbsp;&nbsp;  von der '''NMRA''' genormtes Digital-Protokoll
+
| width="12%" | '''LCD'''
**::            Wird wegen der klaren Definition und der damit verbundenen Austauschbarkeit von vielen Herstellern eingesetzt.  Aus historischen Gründen wird es meist bei Zweileiter-Systemen verwendet.
+
| '''L'''iquid '''C'''ristal '''D'''isplay
**::            9999+ Lokadressen, 1024 Weichenadressen
+
**  '''FMZ''' &nbsp;      '''F'''leischmann '''M'''ehr'''z'''ug Steuerung
+
**::            119 Adressen für Lok- und Weichen-Decoder (je 4 Weichen/Signale)
+
**  '''MM ''' &nbsp;&nbsp;  '''M'''ärklin '''M'''otorola  &nbsp;&nbsp;  altes Märklin Protokoll
+
**::            Soweit notwendig wird nach MM1 (nur Licht, relative Richtung) und  MM2 (Licht, 4 Funktionen, absolute Richtung) unterschieden.
+
**::            80 Lokadressen, 256 Weichenadressen
+
**  '''mfx'''  &nbsp;    '''m'''ulti'''f'''unktion e'''x'''tra  &nbsp;&nbsp;  Protokoll von Märklin Systems
+
**::            16000+ Adressen, Rückkanal Dekoder -> Zentrale
+
**  '''SX '''  &nbsp;&nbsp;&nbsp;  '''S'''electri'''x'''  &nbsp;&nbsp;  Protokoll von Trix
+
**::            112 Adressen für Lok- und Weichen-Decoder (je 8 Weichen/Signale)
+
  
 +
|- valign="top"
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| width="12%" | '''OLED'''
 +
| '''O'''rganic '''L'''ight '''E'''mitting '''D'''iode (wird bei Digitalzentralen zur Zeit noch nicht verwendet.)
  
*  '''Busse'''
+
|- valign="top"
**  '''CAN'''     &nbsp;  '''C'''ontroller '''A'''rea '''N'''etwork  &nbsp;&nbsp;  Bus nach einem Industriestandard
+
| width="12%" | '''RS232'''
**::              Wird von mehreren Herstellern unter verschiedenen Namen mit unterschiedlichen Protokollen / Geschwindigkeiten verwendet.
+
| ''alte'' serielle Schnittstelle (auch V.24 genannt)
**  '''I<sup>2</sup>C''' &nbsp;&nbsp;&nbsp;  '''I'''nter '''I'''ntegrated '''C'''ircuit  &nbsp;&nbsp;  Eingabebus der Märklin Control Unit
+
**::              Wird von Uhlenbrock/Fleischmann/Arnold zum Anschluss von Märklin Komponenten verwendet.
+
**  '''S88'''    &nbsp;&nbsp;  {{r}}  &nbsp;&nbsp;  Rückmeldebus von Märklin.
+
**::              Wird wegen seiner Einfachheit / Verbreitung von mehreren Herstellern verwendet / unterstützt.
+
**  '''X-Bus'''    &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;  e'''X'''change / e'''X'''treme / e'''X'''press / ... {{r}} &nbsp;&nbsp;  Eingabebus von Lenz (heute XpressNet)
+
**:::                Varianten des X-Bus werden von verschiedenen Herstellern eingesetzt.
+
**  '''RS-Bus'''    &nbsp;&nbsp;  {{r}}  &nbsp;&nbsp;  Rückmeldebus von Lenz
+
**  '''LocoNet'''  &nbsp;&nbsp;  '''Loco'''motion '''Net'''work {{r}}
+
**:::                Bussystem von Digitrax für Eingaben '''und''' Rückmeldungen.
+
**:::                Wird auch von Uhlenbrock / Fleischmann / Piko benutzt.
+
**  '''Speedbus'''  &nbsp;        Viessmann-Bussysteme mit
+
**:::                V-Bus (HighSpeedBus HSB) für Fahrregler / Adapter und Schaltbus (LowSpeedBus LSB) für Rückmelder / Decoder / Gleisbildstellpult
+
  
 +
|- valign="top" valign="top"
 +
| width="12%" | '''USB'''
 +
| '''U'''niversal '''S'''erial '''B'''us, ''moderne'', schnelle serielle Schnittstelle
  
*  '''Digitalbegriffe'''
+
|}
**    '''POM'''    &nbsp;&nbsp;&nbsp;  '''P'''rogramming '''O'''n '''M'''ain (track)
+
**::              DCC-Empfehlung (Programmieren auf dem Hauptgleis)
+
**    '''BiDi'''  &nbsp;&nbsp;&nbsp;  '''Bi'''-'''Di'''rectional Communication
+
**::              DCC-Empfehlung  zur Zwei-Wege Kommunikation
+
**::              '''Decoder''' können '''über das Gleis''' Informationen '''senden'''.
+
**::              Geräte (Zentrale, ..., PC) können die Informationen empfangen und auswerten.
+
**    '''NMRA'''  &nbsp;  '''N'''ational '''M'''odel '''R'''ailroad '''A'''ssociation
+
**::              Amerikanische Vereinigung der Modellbahner, legt über einen demokratischen Prozess die Normen und Empfehlungen in allen Bereichen der Modellbahn fest.
+
  
 
+
&nbsp;
*  '''Computer/Hardware'''
+
**  '''USB'''    &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;  '''U'''niversal '''S'''erial '''B'''us, ''moderne'', schnelle serielle Schnittstelle
+
**  '''RS232'''  &nbsp;                  ''alte'' serielle Schnittstelle (auch V.24 genannt)
+
**  '''LED'''    &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;  '''L'''ight '''E'''mitting '''D'''iode
+
**  '''LCD'''    &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;  '''L'''iquid '''C'''ristal '''D'''isplay
+

Aktuelle Version vom 23. November 2008, 05:32 Uhr


Übersicht der gängigen Digitalzentralen.

Dies ist einer von mehreren Artikeln zum Thema Digitalzentralen:

  • Digitalzentralen allgemein
Übersichtsartikel einschließlich Erläuterungen der Spalten und verwendeten Abkürzungen
Digital-Systeme die zur Zeit im Programm der Hersteller und im Prinzip lieferbar sind (ohne Ankündigungen).
Ankündigungen von Digitalzentralen durch die Hersteller. Terminangaben sind mit einer gewissen Toleranz zu betrachten.
Systeme zum selber Löten und Software-Zentralen
Alte und historische Systeme. Das reicht von wenigen Monaten bis zu mehr als 10 Jahren.

 

Dieser Artikel ist eine Übersicht, die neben einer generellen Einführung in das Thema Digital-Zentralen eine Erläuterung der Spalten in den Tabellen der anderen Artikel sowie der dort benutzten Abkürzungen enthält.


Allgemeines zu Digitalsystemen

Ein Digitalsystem besteht aus vielen Komponenten, von denen einige vorhanden sein müssen, andere bei Bedarf hinzugefügt werden.

  1. Eine Zentrale (engl. 'Command Station') ist sozusagen das Gehirn eines Digitalsystems, hier erfolgt die Verarbeitung eingehender Informationen, die Umwandlung in für andere Komponenten verständliche Formen und die Ausgabe an andere Komponenten. Eine Zentrale erzeugt als einzige Komponente das Gleissignal, das letzlich von fest montierten oder beweglichen Dekodern als Steuersignal interpretiert wird.
  2. Ein Verstärker (meist Booster genannt, engl. 'Power Station') fügt dem von einer Zentrale erzeugtem Gleissignal Leistung hinzu, aus dem die Dekoder den Strombedarf für sich selbst und ggfs. für die an sie angeschlossenen Komponenten (Lokmotor, Weichenantrieb, ...) entnehmen. Stromversorgung und Steuersignal auf einer Leitung ist der Teil, der die Verkabelung von Digitalsystemen in vielen Fällen einfacher und übersichtlicher macht als bei konventioneller Steuerungstechnik.
  3. Ein resp. zwei Trafos zur Versorgung von Booster und Zentrale. Dass ein Booster eine Stromversorgung benötigt ist offensichtlich. Aber auch eine Zentrale benötigt eine Stromversorgung:
    • Für ihren eigenen Betrieb inkl. der Anzeigegeräte.
    • Für die Stromversorgung von Eingabegeräten und Rückmeldern.
    • Für den Gleisausgang.
    • Für ein evtl. vorhandenes Programiergleis.
    • ...
  4. Ein Eingabegerät nimmt externe Aktionen auf (z.B. ein Tastendruck) und übermittelt sie an die Zentrale. Typische Eingabegeräte sind Fahrregler, Tastenfelder (z.B. zum Weichen schalten) und Rückmelder. Eingabegeräte können oft auch Meldungen der Zentrale annehmen und darstellen. In diesem Sinne zählt auch ein Computeranschluss zu den Eingabegeräten.
  5. Ein Dekoder empfängt das von der Zentrale erzeugte und dem Booster verstärkte Gleissignal und benutzt das (zumeist) als eigene Stromversorgung. Der Dekoder prüft ob in dem Gleissignal Befehle mit seiner Adresse enthalten sind und reagiert darauf. Befehle, die eine andere Adresse enthalten werden ignoriert.
  6. In der Regel eine Modellbahnanlage, die mit dem Digitalsystem gesteuert werden soll.

Aus Gründen der Platzersparnis und zur Reduktion der Kosten werden oft Zentrale und Fahrregler, Zentrale und Booster oder Zentrale+Booster+Fahrregler in einem Gerät zusammen gefasst.

In den verschiedenen Übersichten zu Digitalzentralen beschränken wir uns auf die Zentrale selber und die eingebauten bzw. zum Lieferumfang gehörenden Komponenten Booster und Fahrregler.


Die Zentrale

Eine Zentrale empfängt, verarbeitet und versendet Informationen. Dazu benötigt sie vielfältige Verbindungen zu anderen Komponenten des Digitalsystems.

  • Ausgang Gleissignal intern/extern
    • Externe Gleisausgänge (zum Anschluss von Boostern) enthalten zumeist weitere Steuerleitungen zur Fehlermeldung und/oder als Einschaltsignal.
    • Systembusse wie LocoNet, CAN-Bus (Zimo, ESU, Märklin, ...) können auf einem Adernpaar das Gleissignal mitführen und sind dann ebenfalls zum Anschluss von Boostern geeignet.
    • In vielen Zentralen gibt es einen zweiten Gleis-Ausgang für ein Programmier-Gleis.
  • Eingang für Eingabegeräte
    • Das ist die für den Benutzer wichtigste Schnittstelle. Die Auswahl an fest einbaubaren oder mobilen Handreglern, kann die Entscheidung für/gegen ein System deutlich beeinflussen.
  • Eingang für Rückmeldungen
    • Wie kommen Rückmeldungen, also die Meldung von Zuständen auf der Anlage, in die Zentrale und ggfs. weiter in den Computer? Gesicherte Fahrstrassen z.B. kann es nur Rückmeldungen über die Belegung der einzelnen Gleisabschnitte geben.
  • Schnittstelle zu einem Computer
    • Diverse Schnittstellen aus dem Computer-Bereich werden dafür eingesetzt.
    • Ein Computer kann mit seinen Kapazitäten wesentlich umfangreichere Steuerungsaufgaben übernehmen, als es die spezialisierten Zentralen (in der Regel) können. Insbesondere die Verknüpfung von Eingaben und Rückmeldung mit (im Computer) gespeicherten Informationen über die Anlage bieten vielfältige Möglichkeiten zum Steuern und Kontrollieren. (Verweis auf Übersicht Steuerprogramme einfügen)

In den verschiedenen Digital-Protokollen ist nur festgeschrieben was auf der Gleisseite geschieht. Das heist es ist festgeschrieben, wie mobile Decoder (Lok / Funktion) und stationäre Decoder (Weichen, Schalter, ...) mit Steuerinformationen zu versorgen sind. Eine darüber hinausgehende Interpretation wie zum Beispiel die Reaktion auf ein Halt zeigendes Signal ist nicht Bestandteil der Digital-Protokolle.

Insbesondere ist in keiner Weise festgelegt, wie Eingaben durch den Benutzer erfolgen sollen oder wie Rückmeldungen in die Zentrale kommen und was dort mit ihnen geschieht. Dadurch hat sich im Laufe der Zeit eine Vielfalt an Schnittstellen für Eingabe und Rückmeldung entwickelt. Es ist also zu beachten, dass Komponenten für die Schnittstelle xyz nur an Systemen funktionieren können, die diese Schnittstelle verwenden. Aber selbst bei gleicher Schnittstelle kann es Einschränkungen geben (unterschiedliche Versionen, Fähigkeiten der Zentrale, ...).


Der Booster

Im Grunde genommen ist ein Booster ein ziemlich dummes Stück Hardware, das nur die eine Aufgabe hat, die eingehenden Signale zu verstärken. Aber selbst da gibt es Unterschiede.

  • Digitalsignale sind über Rechteck-Impulse kodiert. Die sollte ein Booster möglichst wenig verschleifen.
  • Digitalsignale sind im Prinzip symmetrisch (gleiche Amplitude für + und -). Das sollte ein Booster möglichst wenig ändern. Eine der Bremsmethoden ist es, die Asymmetrie des Digitalsignals auszuwerten. (Elegant und mit sehr geringem Aufwand Bauteile an Bauteilen)
  • Ein Booster sollte die Spannung auch unter Last stabil halten.
  • Die Leerlaufspannung (also ohne Last) des Boosters sollte nicht zu hoch sein.
  • Die Ausgangsspannung eines Booster sollte einstellbar sein. Für H0 oder gar N braucht man keine 20V.
  • Ein Booster sollte Überlast und Kurzschluss erkennen und dann abschalten.

Mittlerweile gibt es 'intelligente' Booster, in denen ein Microprozessor werkelt, um obige Parameter zu kontrollieren. Bei einem Anschluss über einen Systembus, können solche Booster meist auch ihren Zustand (Spannung/Strom/Temperatur/...) an die Zentrale melden.

Weiter wachsen die Anforderungen an einen Booster. Für die BiDirektionale Kommunikation bei DCC (und vermutlich auch mfx) wird eine Austastlücke (engl. CutOut) benötigt, in der keine Spannung am Gleis liegt, damit ein Dekoder seine Daten senden kann. Diese Austastlücke darf ein Booster nicht fälschlich als Abschaltsignal interpretieren, damit er für BiDi geeignet ist.
'Intelligente' Booster können zusätzlich einen BiDi/mfx Detektor enthalten und die empfangenen Informationen via Systembus an die Zentrale melden.


Die Eingabegeräte

Eingabegeräte sind die Schnittstelle eines Digitalsystem zur realen (Modellbahn)Welt. Sie haben daher eine große Bedeutung für die Nutzung des Systems. Es gibt im wesentlichen vier Arten von Eingabegeräten:

  1. Fahrregler
    • Einfache Fahrregler, an denen man die Adresse, Geschwindigkeit und Funktionen einstellen kann.
    • Sehr einfache Fahrregler, denen die Adresse zugeteilt wird. Geschwindigkeit und Funktionen für die zugeteilte Adresse kann eingestellt werden.
    • Komplexe Fahrregler, mit denen man Loks und Weichen steuern kann.
    • Sehr komplexe Fahrregler, mit denen man komplette Systeme steuern kann.
  2. Weichenstellpulte einschliesslich 'echter' Stellpulte mit einem abstrakten Gleisbild.
  3. Rückmelder liefern Informationen zum Status der realen Welt. Schnittstelle zur Modellbahnwelt sind insbesondere Belegtmelder, welche die Frei-/Belegtmeldung einzelner Gleisabschnitte über die Rückmelder an eine Zentrale melden.
  4. Computeranschluss zur Automatiserung/Kontrolle des Fahrbetriebs über entsprechende Programme.

Fahrregler und Stellpulte haben eine besondere Bedeutung für das Gesamtsystem, da sie die Schnittstelle des Digitalsystems zum Menschen sind. Hier entscheidet sich, ob ein System gut und einfach zu nutzen ist oder ob es immer wieder kleine oder große Hindernisse gibt. Die Anzeigen auf den Fahrregler reichen von wenigen LEDs über Ziffern für die Lokadresse, wenigen Textzeilen bis zu Vollgrafik-Displays mit vielfältigen Sysmbolen.

Fahrregler existieren als stationäre Geräte, die an einer festen Stelle installiert sind oder als Handregler, die über Kabel, Infrarot oder Funk mit der Zentrale verbunden sind.

Soll ein Digitalsystem auch zur Automatisierung und/oder Sicherung auf der Modellbahnanlage genutzt werden, werden Rückmelder mit integrierten resp. angeschlossenen Belegtmeldern zum unverzichtbaren Bestandteil des Gesamtsystems.


Das Gleissignal

  • Bei allen Digital-Protokollen besteht das Gleissignal aus Bits, also einmal Ja/Nein oder 0/1.
  • Diese Bits werden zu Bytes zusammengefasst (meist gilt 8 Bits = 1 Byte).
  • Aus den Bytes werden Meldungen/Befehle/Kommandos zusammengesetzt.
  • Die Befehle bestehen aus einem Adress- und einem Datenteil.
    • Im Adressteil wird in der Regel zwischen mobilen Dekodern (Lok/Funktion) und stationären Dekodern (Weichen/Schalt/...) unterschieden, so dass sich zwei getrennte Adressräume ergeben.
    • Im Datenteil sind in der Regel das eigentliche Kommando und die Kommando-Parameter enthalten.
    • Kommando-Parameter sind z.B. die (neue) Fahrstufe oder die (neuen) Zustände der Funktionsausgänge.

Die Kodierung der Bits und die Zusammenstellung der Bytes kann auf vielfältige Weise erfolgen.
Zumeist wird ein Rechtecksignal verwendet, das durch unterschiedliche Dauer, Abfolge oder Palaritätswechsel die Bits darstellt.
In der Regel wird immer die volle Gleisspannung mit +/- an das Gleis gegeben. Das ermöglicht es über einen Booster die notwendige Leistung zusammen mit dem Digitalsignal zum Decoder zu bringen.

Die digitale Kodierung und die direkte Adressierung einzelner Dekoder unterscheidet Digital-Protokolle von früheren Mehrzug-Systemen, die z.B. mit mehr als zwei Zuleitung Trafo-Lok oder mit mehreren Frequenzen arbeiteten. Ein-/Aussschalten von Funktionen war mit diesen früheren System nur begrenzt möglich.

 

Spaltenbeschreibung

Hersteller Gerät

Name des Herstellers in Kurzform. Nach diesem Namen sind die Tabellen zeilenweise sortiert.
Name des Gerätes unter dem es bekannt ist. Bestellnummer werden nur in Ausnahmenfällen (z.B. zur Eindeutigkeit) in Klammern hinzugefügt.

Protokoll

Die Digital-Protokolle auf der Gleisseite, die von diesem Gerät unterstützt werden.
Im Abschnitt Abkürzungen findet sich eine Liste der Protokolle.

Protokoll/BiDi

(Nur bei Selbstbauzentralen) Zusätzlich zu den Digital-Protokollen wird aufgeführt, ob die Zentrale bidirektionale Kommunikation nach NMRA unterstützt, siehe auch Abkürzungen.
Wenn die Zentrale über einen globalen Detektor verfügt, so steht in der Spalte "ja". Kann sie nur die notwendig Austastlücke erzeugen, so steht in der Spalte "CutOut".

Regler Fest / Hand

Anzahl der eingebauten Fahrregler resp. Anzahl der im Lieferumfang enthaltenen Handregler

Display

Von einer Status-LED über wenige Ziffern/Zeilen bis hin zum farbigen Vollgrafik-Display ist alles vertreten.

Booster intern

Ist ein Booster eingebaut, gibt es hier die Angaben zu Strom und Spannung und ob diese stabilisiert sind. Wenn ein Hersteller nicht angibt, ob der interne Booster stabilisiert ist, kann man vermuten, dass er das nicht ist.

Anschluss Booster extern

Es gibt mehrere Varianten einen externen Booster anzuschliessen:
  1. 3-polig (Daten, Masse, Kurzschluss) (DCC Norm)
  2. 5-polig (Daten, Masse, Booster ein, -, Kurzschluss) (Märklin Art)
  3. Über das eigene Bussystem wie bei LocoNet, ECosLink und dem Zimo CAN-Bus.
    Dies erlaubt einen Informationsaustausch zwischen Boostern und Zentrale.
  4. Über einen spezifischen Stecker, dessen Belegung/Arbeitsweise nichts bekannt ist.
    Dies ist bei LGB, Roco, Tams und etlichen anderen der Fall.
  5. Gleissignal (Zweidraht-Anbindung)
    Das Gleissignal kann als Eingangssignal für einen Booster verwendet werden. Allerdings werden alle Störungen, die in das Gleissignal eingekoppelt werden, automatisch mit verstärkt. Weiter ist damit keine Kurzschluss-Meldung an die Zentrale möglich.
Ein Anschluss nach Punkt 1 und/oder 2 ist an vielen Systemen vorhanden (ggfs. zusätzlich zum eigenen System-Anschluss) um möglichst viele Booster verwenden zu können.
Ein Anschluss nach Punkt 3 wird mit dem Namen des Bussystems bezeichnet.
Eine Zentrale kann mehrere Anschluss-Arten parallel oder umschaltbar anbieten.
Ist die Anschluss-Art nicht eindeutig klar steht in der Spalte "ja" / "?" / "-" (was auch immer passt).

Eingabe/Rückmelde-Bus

Zentralen können keinen, einen oder mehrere Busse für Eingabe (Fahrregler, Keyboards, Interface, ...) und/oder Rückmeldung anbieten. Nicht genannt werden Busse, die nur über Adapter zugänglich sind.
Siehe hierzu die Liste der Busse im Abschnitt Abkürzungen

Decoder einstellen/auslesen

Decoder können auf einem Programmiergleis ("Prog") oder im laufenden Betrieb auf dem Hauptgleis ("POM", Programming On Main) eingestellt werden.
Decoder konnten bis ca. 2005/2006 nur auf einem Programmiergleis ausgelesen werden.
Neue Entwicklung wie die BiDirektionale Kommunikation bei DCC oder das mfx-Protokoll von Märklin erlauben den Decodern Informationen an die Zentrale zu senden (Quittung, Adresse, Wert, Zustand, ...).
Zur Zeit stehen in dieser Spalte meist "ja", "-" oder bekannte Einschränkungen. In Zukunft wird das etwas detaillierter angegeben werden.

Mehrfachtraktion

Angaben ob Mehrfachtraktionen über die Zentrale (jede Lok einzeln angesteuert) und/oder durch die Verbund-Adresse im Decoder (alle Loks mit einem Befehl angesteuert, nur bei DCC) gebildet werden.
Ggfs. Anzahl der Mehrfachtraktionen und wieviele Loks enthalten sein können.

Interface eingebaut/anschließbar

Bei einem eingebauten Interface wird die Art des Computeranschlusses (RS232 / USB / Ethernet, ...) angegeben.
Für externe Interface steht nur "ja" oder "-", da die Entwicklung fliessend ist und oft auch 'systemfremde' Interfaces funktionieren.

Software Update via

Digitalzentralen enthalten ein Programm, das festlegt, was diese Zentrale im Einzelnen macht.
Um das Verhalten einer Zentrale zu ändern/erweitern, muss das Programm ausgetauscht werden.
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:
  • Hardware (Platine) inkl. Prozessor und Programm austauschen.
  • Prozessor (mit integrierten Programmspeicher) austauschen.
  • Programmspeicher (PROM, EPROM, EEPROM) auf der Platine wechseln.
  • Inhalt des Programmspeicher über Interface + PC + Ladeprogramm aktualisieren.
  • Inhalt des Programmspeicher über einen USB-Stick oder einen Direktanschluss an das Internet aktualisieren.

Bemerkungen

  • "Max. xxx Loks aktiv" bedeutet, das maximal xxx Loks gleichzeitig gesteuert werden können.
Die Zahl der Loks für die eine Zentrale Einstellungen speichern kann, ist davon unabhängig.
  • Alles was wichtig ist, aber in die anderen Spalten nicht reinpasst.
Einschränkungen, Besonderheiten, Querverbindungen, Planungen, Updates, Erweiterungen, ...

 


Abkürzungen

Übersicht über in den Tabellen verwendete Abkürzungen. Die Erklärungen sind innerhalb eines Bereichs alphabetisch sortiert.

Protokolle

BiDi Bi-Directional Communication
  • von der NMRA empfohlenes Protokoll für die Zwei-Wege Kommunikation bei DCC.
  • Liefert Informationen zu Adresse, CV-Werten, Zustand, Verbrauch, ...
DCC Digital Command Control
  • von der NMRA genormtes Digital-Protokoll
  • Wird wegen der klaren Definition und der damit verbundenen Austauschbarkeit von vielen Herstellern eingesetzt. Es sind keine Lizenzabgaben notwendig. Aus historischen Gründen wird es meist bei Zweileiter-Systemen verwendet.
  • 9999+ Lokadressen, 1024 Weichenadressen
FMZ Fleischmann Mehrzug Steuerung
  • 119 Adressen für Lok- und Weichen-Decoder (je 4 Weichen/Signale)
  • Wird seit einigen Jahren nicht mehr weiter entwickelt.
MM Märklin Motorola
  • altes Märklin Protokoll
  • Soweit notwendig wird nach MM1 (nur Licht, relative Richtung) und MM2 (Licht, 4 Funktionen, absolute Richtung) unterschieden.
  • 80 Lokadressen, 256 Weichenadressen. Fremd-Decoder ermöglichen teilweise auch 255 Adressen.
mfx multifunktion extra
  • Protokoll von Märklin Systems
  • 16000+ Adressen, Rückkanal Dekoder -> Zentrale
SX Selectrix
  • Protokoll von Trix
  • 112 Adressen für Lok-/Weichen-Decoder (je 8 Weichen/Signale) und Rückmelder (je 8 Zustände)
  • Sehr kompakt (2 Byte je Befehl), dadurch schnell aber auf die vorgegeben Werte begrenzt.


Busse

CAN Controller Area Network
  • Bus nach einem Industriestandard
  • Wird von mehreren Herstellern unter verschiedenen Namen mit unterschiedlichen Protokollen / Geschwindigkeiten verwendet.
I2C Inter Integrated Circuit
  • Ein-/Ausgabebus der Märklin Control Unit
  • Wird von Uhlenbrock/Fleischmann/Arnold zum Anschluss von Märklin Komponenten verwendet.
LocoNet Locomotion Network ?
  • Bussystem von Digitrax für Eingaben und Rückmeldungen.
  • Wird auch von Uhlenbrock / Fleischmann / Piko benutzt.
PX–Bus Booster-Bus für Trix Selectrix
RS-Bus Rückmeldebus von Lenz
S88 Rückmeldebus von Märklin.
  • Wird wegen seiner Einfachheit / Verbreitung von mehreren Herstellern verwendet.
Speedbus Viessmann-Bussysteme mit
  • V-Bus (HighSpeedBus HSB) für Fahrregler / Adapter und so weiter
  • Schaltbus (LowSpeedBus LSB) für Rückmelder / Decoder / Gleisbildstellpult.
  • Der LSB unterstützt X–Bus Geräte wie Rückmelder von Roco und Handregler von Lenz/Roco/...
SRCP SimpleRailroadCommandProtokol
  • Protokoll zur Kommunikation von Modellbahn-Steuerungen und Software über TCP/IP (z.B. Ethernet)
  • Wurde im Rahmen des Digitalprojektes auf DER_MOBA entwickelt.
SX–Bus Eingabe-/Rückmelde-Bus von Trix Selectrix
  • Durch das Protokoll auf 112? Adressen (2 Byte je Kommando) begrenzt und dadurch sehr schnell.
  • SX-Zentralen implementieren teilweise einen 2ten SX-Bus für Weichen und Rückmelder, um volle 112 Adressen für die Loksteuerung zu haben.
X–Bus eXchange / eXtreme / eXpress / ... ?
  • Eingabebus von Lenz (heute XpressNet)
  • Varianten des X–Bus werden von verschiedenen Herstellern eingesetzt.


Digitalbegriffe

BiDi Bi-Directional Communication
  • DCC-Empfehlung zur Zwei-Wege Kommunikation, auch unter dem Markennamen RailCom bekannt.
  • Decoder können über das Gleis Informationen senden.
  • Geräte (lokaler Detektor, Zentrale, PC, ...) können die Informationen empfangen und auswerten.
NMRA National Model Railroad Association
  • Amerikanische Modellbahn Vereinigung. Legt über einen demokratischen Prozess die Normen und Empfehlungen in allen Bereichen der Modellbahn fest.
NEM Normen Eropäischer Modellbahner
  • Die NEM ist das europäische Gegenstück zu den "Standards and Recommandation" der NMRA.
  • Aufgrund der Unterschiede bei den Vorbildern und dem Umfeld für Modellbahnen (Platz, ...) unterscheiden sie sich teils erheblich.
  • Im Bereich der Digital-Protokolle übernimmt die NEM in der Regel die DCC-Empfehlungen der NMRA bzw. bei anderen Protokollen die Vorgaben der Hersteller.
POM Programming On Main (track)
  • DCC-Empfehlung zum Programmieren auf dem Hauptgleis


Computer/Hardware

Ethernet Lokales Netzwerk mit Kabel (LAN, 10-1000 MBit) oder mit Funk (WLAN, 11/54/300 MBit)
LED Light Emitting Diode
LCD Liquid Cristal Display
OLED Organic Light Emitting Diode (wird bei Digitalzentralen zur Zeit noch nicht verwendet.)
RS232 alte serielle Schnittstelle (auch V.24 genannt)
USB Universal Serial Bus, moderne, schnelle serielle Schnittstelle