Die Rhein-Haardtbahn

aus DerMoba, der Wissensdatenbank für Modellbahner
Version vom 23. Januar 2006, 11:53 Uhr von Werner Falkenbach (Diskussion | Beiträge) (neu)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Titel: Die Rhein-Haardtbahn - Neun Jahrzehnte auf der Schiene vom Rhein zur Haardt
  • Autoren: Holger Plaul und Josef Kaiser
  • Umfang: 144 Seiten, ca. 110 Bilder, detailierte Fahrzeug- u. Gleispläne
  • Verlag: pro MESSAGE
  • ISBN: 3-934845-03-7
  • Preis: DM 48,--

Rezensent: Torsten Vogt


Die Rhein-Haardtbahn

Was zum Teufel ist die Rhein-Haardtbahn (RHB)? Eine berechtigte Frage, auch wenn ich diese als gebürtiger Vorderpfälzer nicht nachvollziehen kann. Für mich war/ist die Rhein-Haardtbahn die Eisenbahn vor meiner Haustür, der wahrscheinliche Auslöser meines Eisenbahninteresses und somit der Grund für mein Modellbahnhobby. Jedes Kind, das in einem der Dörfer entlang der RHB-Trasse zwischen Mannheim und Bad Dürkheim lebt, lernt die RHB auf dem Schulweg kennen, für viele Pendler ist die RHB ein wichtiges Verkehrsmittel auf dem Weg zur Arbeit und zur fünften Jahreszeit in der Pfalz - dem Bad Dürkheimer Wurstmarkt ;-) - ist die RHB die Verbindung von Bad Dürkheim zum Rest der Welt. Aus einem etwas weniger emotionalen Blickwinkel stellt sich die RHB als elektrifizierte kommunale Nebenbahn in Form einer Überlandstraßenbahn dar. Die ca. 17 km lange Strecke verläuft zwischen der Kurstadt Bad Dürkheim und Oggersheim, einem bekannten Vorort von Ludwigshafen. Den restlichen Weg durch die Stadtgebiete von Ludwigshafen und Mannheim bis zum Hbf Mannheim legen die Züge der RHB auf Gleisen der städtischen Verkehrsbetriebe zurück.

Das vorliegende Buch beschreibt im ersten Teil die Geschichte der RHB von 1912 bis heute. Der Leser erfährt welche Schwierigkeiten beim Bau und beim späteren Betrieb zu überwinden waren, erfährt wie die RHB die beiden Weltkriege überstand, wie steigende Defizite die Existenz stark bedrohten und wie sich die RHB in den letzten 10 Jahren von der "Funkescheeß" zu einem modernen Nahverkehrsmittel mauserte. Der zweite Teil des Buches befaßt sich detailiert mit der Strecke der RHB. Der Autor dokumentiert ausgehend von der ursprünglich eingleisigen Strecke alle Änderungen bis hin zu den heutigen Gegebenheiten. Alle Bahnhöfe und Betriebseinrichtungen der RHB werden vorgestellt. Im dritten Teil werden alle Fahrzeuge die je ihren Dienst bei der RHB versehen haben vorgestellt. Der Autor belegt mit diesem Kapitel seine engagierte Recherche. Soweit ich es beurteilen kann, findet man hier tatsächlich eine vollständige Aufstellung aller RHB-Fahrzeuge.


Fazit

Sicher ist dieses Buch für diejenigen Eisenbahnfans, die mit der Region der Vorderpfalz verbunden sind, ein absolutes Muß. Alle anderen Straßenbahnfans finden eine detailierte Dokumentation mit zahlreichen - auch farbigen - Abbildungen, der man anmerkt, daß die Autoren mit sehr viel Engagment bei der Sache waren. Im Hinblick auf die überschaubare Strecke und die auch im Modellbahnhandel erhältlichen DÜWAG-Straßenbahnwagen könnte die RHB auch für ein Modellbahnprojekt und somit für den Modellbahner interessant sein.