Bahnanlagen aus der Luft 1: Baden-Württemberg

aus DerMoba, der Wissensdatenbank für Modellbahner
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Titel: Bahnanlagen aus der Luft 1: Baden-Württemberg
  • Autor: Jürgen Gaßebner und Claus J. Jacobson
  • Umfang: 128 Seiten, 72 farbige und 14 schwarz-weiße Abbildungen, 24,5 x 17,5 cm
  • Verlag: Motorbuch/KNO
  • ISBN: 3-613-71098-6
  • Preis: 39,80 DM / 37,90 sFr / 291,00 öS


Rezensent: Moritz Gretzschel Moritz.Gretzschel@dlr.de


Inhalt

Wie oft wünscht man sich nicht als Modellbahner, der einen Vorbildbahnhof entweder nachbauen oder sich zumindest daran orientieren möchte, das Objekt der Begierde einmal aus der Luft, also der Modellbahnperspektive zu sehen. Für eine Reihe von 14 Bahnhöfen geht dieser Wunsch jetzt mit dem Buch "Bahnanlagen aus der Luft 1: Baden-Württemberg" in Erfüllung. Damit haben sich die Autoren für das erste Buch dieser Art eine durch Schwarzwald und Alb mit landschaftlich reizvollen und betrieblich höchstinteressanten Bahnen wahrlich gesegnete Region ausgesucht. Zumal der Landschaftstyp des Mittelgebirges fast schon den Archetyp modellbahngeeigneter Landschaft darstellt. Es ist klar, daß bei der begrenzten Auswahl nicht jeder "seinen" Lieblingsbahnhof wiederfinden kann, doch wurde eine stellvertretende Auswahl unterschiedlichster, aber allesamt betrieblich interessanter Staats- und Privatbahnhöfe gewählt. Zwar wäre er als Modellbahn völlig unmöglich und utopisch, doch darf der Stuttgarter Hbf bei einem Buch über Baden-Württemberg an erster Stelle als wichtigster Bahnhof freilich nicht fehlen. Am anderen Ende der Liste steht Blaubeuren als einziger Vertreter des reinen Durchgangsbahnhofs. Dazwischen gibt es jedoch eine ganze Anzahl unterschiedlich großer End-, Verzweigungs- und Kreuzugsbahnhöfe der DB oder einzelner Privatbahnen: Bad Herrenalb, Ochsenhausen, Trossingen Stadt, Tuttlingen, Eutingen im Gäu, Titisee, Amstetten, Goldshöfe, Freudenstadt Hbf, Crailsheim, Tübingen Hbf, Gammertingen.

Jedem Bahnhof sind etwa 8 Seiten gewidmet mit mehreren perspektivischen Luftaufnahmen des Bahnhofsareals und einigen ergänzenden Bodenaufnahmen. Besonderes Schmankerl ist jeweils ein Gleisplan, meist aus den 70ern, so daß man im Vergleich zu den aktuellen Luftbildern bange den meist bereits begonnenen Rückbau von Gleisanlagen erkennt.

Vorbildlich ist der Text: Zu jedem Bahnhof gibt es jeweils vier ausführliche Kapitel zu Geschichte, Anlagen, Betrieb und Fahrzeugen. In dieser Kombination , speziell aus Gleisanlagen, Betrieb und Fahrzeugeinsatz, bietet dies alles, was ein Modellbahner wissen müßte, und wäre in dieser gebündelten Fülle in den üblichen Pufferküssermagazinartikeln kaum zu finden.


Fazit

Die Bilder vermitteln sehr schön die Lage und Einbettung der jeweiligen Bahnhöfe in die umgebende Landschaft. Erschreckend fällt meist die gewaltige Längenausdehnung "echter" Bahnhöfe auf, hier sieht man am ehesten, wo man zu Kompromissen gezwungen wäre. Einen nur einigermaßen vorbildgetreuen Nachbau würden wohl nur Bad Herrenalb, Ochsenhausen oder Trossingen erlauben. Doch sehe ich den Nutzen des Buchs eher im Träumen, Vergleichen und Anregungen sammeln. Einziger Wehrmutstropfen dieses außergewöhnlichen Buches ist, daß die Luftaufnahmen viel zu kleinformatig ausgefallen sind, so daß sich etwa architektonische Details darauf nicht mehr erkennen lassen. Hier hätte ein größeres Format des Bandes nicht geschadet.