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Die ABC-Technik ist eine alternative Methode, Züge in Halteabschnitten  
 
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Schaltung aus 4 bis 5 handelsüblichen Dioden. Der Halteabschnitt wird
 
Schaltung aus 4 bis 5 handelsüblichen Dioden. Der Halteabschnitt wird
 
über 3 oder 4 Dioden in Serie und eine parallel-geschaltet Diode in
 
über 3 oder 4 Dioden in Serie und eine parallel-geschaltet Diode in

Version vom 27. Dezember 2007, 15:12 Uhr

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ABC ABC-Technik (AutomaticBrakingControl)

Alternative Bremsmethode durch Erzeugung eines asymetrischen DCC Signals.

Die ABC-Technik ist eine alternative Methode, Züge in Halteabschnitten (z.B. vor rotem Signal) zu stoppen. Dazu genügt eine einfache Schaltung aus 4 bis 5 handelsüblichen Dioden. Der Halteabschnitt wird über 3 oder 4 Dioden in Serie und eine parallel-geschaltet Diode in Gegenrichtung angeschlossen. Der unterschiedliche Spannungsabfall erzeugt eine Asymmetrie von ca. 1 bis 2 V. Die Einbaurichtung der Dioden bestimmt die Richtung der Asymmetrie und damit die Fahrtrichtung, in welcher der Signalhalt erfolgen soll.

Eine Zeichnung der Schaltung folgt.

Bei Aufenthalt des Fahrzeuges im Abschnitt mit asymmetrischer Digitalspannung bleibt die Lok voll steuerbar:

  1. Funktionen können geschaltet werden
  2. Programmieren mit PoM ist möglich
  3. die Lok kann rückwärts vom Signal wegfahren
  4. eine Rangierfahrt bei geschlossenem Signal ist möglich
  5. es entstehen keine Kurzschlüsse beim Überfahren der Trennstellen, jedoch verlängern beleuchtete Wagen den Bremsweg.

Als Voraussetzung dafür benötigt man einen Booster mit geregelter, symetrischer Gleisspannung.

So muß z.B. bei der Intellibox oder bei dem Twin Center und deren Booster die Gleisspannung auf "N" gestellt werden, damit ABC ordnungsgemäß funktioniert.